• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Asetto Corsa XBox S Lenkrad Error

User368367

Neuankömmling
Hi zusammen

mich habe einen merkwürdigen Fehler in meinem Setup den ich selbst nach mehrtägiger Fehlersuche nicht erklären und beheben kann. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


Ich möchte Asetto Corsa (AC) mit Lenkrad/ Pedale (L/P) spielen. Leider erkennt das Spiel L/P nicht. L/P funktioniert im Xbox Menü und auch bei Forza Horizon 5. Nur wenn ich AC starte erscheint ein Hinweis „Verbindung getrennt: Beim Verbinden zum Server ist ein Fehler aufgetreten“. Ich glaube zwar nicht dass das mit dem L/P zusammenhängt aber wollte es mal erwähnen.
Ich habe auch bereits im AC Menü das Lenkrad als Controller eingestellt aber das leider auch nichts verändert.
Jetzt weiß ich nicht mehr was noch ausprobieren kann. Ich habe ein Bild von Fehler angehängt.

Weitere Infos:
Lenkrad/Pedalerie: Logitech G923 (laut Logitech website wird AC unterstützt)
Konsole: XBox Series S
Asetto Corsa: Siehe Abbildung

Vielen Dank schonmal
Daniel
 

Anhänge

  • 332D897E-70A2-4648-9E5C-A61F302FCECE.jpeg
    332D897E-70A2-4648-9E5C-A61F302FCECE.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 10
  • 0BA2199B-3E1F-416C-8D6C-7921930B732E.png
    0BA2199B-3E1F-416C-8D6C-7921930B732E.png
    459,8 KB · Aufrufe: 10

cts

Rentenbezieher
Also viel helfen kann ich dir jetzt nicht, nur paar Hinweise geben.

Die Serververbindung liegt eigentlich an Assetto, welches keine Verbindung mit den Servern bekommt, das hat eigentlich mit dem Lenkrad nix zu tun.

Das Spiel startest du aber aus mit dem Lenkrad? Also das Lenkrad im Xbox Menü schon eingeschaltet und damit startest du auch das Spiel?
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Richtig, der Serverfehler hat nix mit dem Lenkrad zu tun. Der Fehler kommt bei mir eigentlich permanent bei Spielstart und dennoch funktionieren Lenkrad und Pedale einwandfrei.

Versuch mal deinen Controller, falls er angeschaltet ist, auszuschalten und dann startest du dein Lenkrad und danach AC. Evtl. klappt es ja so.

Der Controller parallel zum Wheel verursacht bei mir die meisten Probleme.
 

User368367

Neuankömmling
Hi
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert.
1. Xbox mit Controller eingeschaltet
2. Controller ausgeschaltet
3. Lenkrad angeschlossen
4. AC mit Lenkrad gestartet
5. Fehlermeldung „Warnung: Controller getrennt“ (siehe Anhang)

Hat also leider nicht funktioniert.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee ?☹️

Danke und Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 89B97DB9-0F6B-4B9A-B1D6-08C09AD8FF60.jpeg
    89B97DB9-0F6B-4B9A-B1D6-08C09AD8FF60.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 3

User368367

Neuankömmling
Habe gerade noch ein bisschen auf dem Lenkrad herumgedrückt und herausgefunden, dass der Xbox Button noch funktioniert. Das Lenkrad funktioniert somit weiterhin auch im Xbox Menü.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Mmh, jetzt wird es komisch.......
Die Xbox erkennt dein Wheel ja offensichtlich, denn in anderen Spielen klappt das Wheel ja problemlos.

Du könntest noch versuchen den USB-Anschluss des Wheels, während du in AC bist und er dir die Meldung anzeigt, zu ziehen und neu einzustecken. Ich denke zwar nicht das es klappt, aber bei ACC gab es auch mal so ein Problem was man so beheben konnte.

Ich kenne dein G923 leider nicht so gut, aber gibt es da einen Kompatibilitätsmodus den man aktivieren kann, oder kannst du das TrueForceFeedback komplett abschalten, mal als Test ob es dann klappt. AC ist ja schon weitaus älter als dein Wheel, evtl. hat das Spiel damit Probleme.

Vom Grundsatz her dürfte das 923 ja ähnlich dem 920 sein (welches Problemlos klappt) ausser dem TrueForceFeedback.
 
Oben