• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Art of Rally

art of rally
Firmen
Funselektor Labs
Genres
Racing, Simulator, Sport, Indie

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
In der Welt der Indie Games habe ich gerade ein nettes Rally Spiel entdeckt, welches ich mir holen werde.
Es ist leider nur auf PC verfügbar.

Es heißt:
"Art of Rally"
und ist auf Steam für derzeit 20,99 € verfügbar.

Einen frisch erschienenen Test auf 4p gibt es dazu auch:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Einen Ersteindruck in Videoform gibt es u.a. hier:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal im Newsschnisel Thread was zu dem Spiel geschrieben. Damals gab es eine Testversion auf deren Seite zum Download. Mittlerweile gibt es ja nun das fertige Spiel. Es macht wirklich Spaß und ist ein guter Zeitvertreib für Zwischendurch. Man kann es starten, eine Etappe fahren und wieder beenden, das ganze wäre in etwa 10 Minuten erledigt wenn man wirklich mal nicht viel Zeit hat. Auch solche kurzen Spiele sind klasse. Es gibt auch eine Weltrangliste für jede Etappe. Interessant wären da allerdings die Zeiten eher von den Freunden. Habe nur keine die es spielen :D
Frei zu schalten gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, wie z.b. neue Lackierungen, oder das nächste Auto bzw Autoklasse. Solche Feinheiten wie Reifendruck, Federhärte, Gangübersetzung usw. was es in Dirt Rally 2.0 gibt, gibt es hier natürlich nicht. Es ist ein kleiner Fun-Racer/Rally.

Ich habe es beim Release bei Steam gekauft. Es gibt Art of Rally aber auch im Epic Store oder bei GOG. Ich mag diesen Grafikstil sehr gerne, egal welches Genre. Auch die Testversion hat mir schon recht gut gefallen damals. Darum war das auch ein Instant-Kauf.


Im Video gibt es natürlich schon genug Anschauungsmaterial. Dennoch hänge ich mal paar Bilder mit an. :)





 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ist das mit dem kostenfreien Omega Rally Championship zu vergleichen? Macht mir den Eindruck.
Ja eigentlich schon, würde ich sagen. Es gibt Zeitrennen in denen man eine Etappe einfach gegen die Zeit fährt. Am Ende sieht man dann seine Zeit und Position in der Weltrangliste. Wobei die Fahrphysik schon viel umfangreicher ist im Gegensatz zu Omega Rally, aber natürlich annähernd nicht so wie bei Dirt Rally z.b.. Ich hoffe es kommt noch mehr Content, denn ich bin durch die Karriere durch und habe alles frei geschaltet was es gibt. Daher hoffe ich auf neue Inhalte irgendwann.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Genre: Rennspiel
System: alle gängigen
Preis: ca 20 bis 25 Eur; im Xbox Gamepass enthalten
Erscheinungsdatum: 12.08.21


art of rally lässt euch die Faszination des Rallyesports von den Anfängen in den 60er Jahren bis ins goldene Zeitalter der 90er Jahre durchleben.

Insgesamt gibt es 72 Etappen mit 50 kultigen Autos zu durchleben, wobei hier für beide Bereiche keine Originallizenzen vorliegen; bei den Autos erkennt man aber recht schnell um welches Original es sich handelt.

Bei art of rally sollte man jetzt kein Dirt Rallye oder WRC erwarten. Die Grafik ist im schön gehaltenen, minimalistischen Retrostil gehalten und das Spiel konzentriert sich auf einen Bereich..Rallyefahren. Keine Settings, kein Drumherum, einfach nur pures Fahren von Meisterschaften.

Mehr dazu auf der offiziellen Steam Seite.


Ersteindruck von mir: Gut. Mir gefällt hier vor allem das unkomplizierte. Leicht zu handhaben, aber durchaus mit Simulationsansätzen. Der Grafikstil wird nicht jedem zusagen, ich finde ihn aber stimmig.

Mal sehen wie die weiteren Etappen sind, bisher bin ich aber positiv angetan :)
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe nun auch einige Etappen absolviert und bin positiv überrascht!

Die Grafik ist minimalistisch, erinnert zeitweise an Minecraft oder den Lego-DLC von Forza Horizon 4. Aber es gibt außer den "Menschen", die realistisch auf die Fahrbahn laufen, keine Ecken oder Kanten. Alles ist ziemlich rund und stilisiert, aber dennoch deutlich erkennbar. Die Farben sind schrill, aber das macht den Arthouse-Effekt deutlich.

Als Rally-Simulation ist es relativ eingängig, zumindest wenn man die Fahrhilfen eingeschaltet lässt. Ohne Fahrhilfen wird es schon knackig!
Da man aus der Vogelperspektive fährt, ist die Steuerung nicht leicht zu beherrschen, denn es gibt deutliche Unterschiede zwischen Front- Heck- und Allradantrieb.
Driften geht auf der Xbox mit der :xb_b:-Taste sehr leicht von der Hand.

Der Rest ist Entpsnnung pur! Die nette elektronische Musik ist dezent und dennoch treibend. Die Fahrzeuge haben Fantasienamen, sind aber realen Modellen sehr detailliert nachempfunden. So gibt es für den 70er Jahre Porsche 911 sogar eine Lackierung des US-Rennstalls Brumos.

Ich bleibe erstmal dran, denn die Suchtwirkung ist erwartungsgemäß hoch! Die Etappen sind anfangs kurz, aber wie in einem klassischen Rally-Game steigern sich die Herausforderungen und die Spielzeit verlängert sich zusehends.

Kurzes Fazit: Rally einmal anders. Andere Perspektive, andere Grafik, andere Herangehensweise, aber dennoch kommt einem alles sehr vertraut vor und man ist schneller im Flow als einem lieb sein kann. Ein petfektes Game für zwischendurch und zum entspannen.
 
Oben