..... ganz ehrlich......als Ersteller eines Themas ist mir das doch völlig schnuppe, für welche Plattform ein Spiel rauskommt....
Naja, wenn mir ein Spiel schon so wichtig ist, dass ich dafür einen Thread erstelle, dann ist es mir ja anscheinend auch wichtig, mit Leuten darüber zu diskutieren. Und eigentlich sollte es mich dann doch auch interessieren, dass ich mit so vielen Leute wie möglich darüber diskutieren kann. Also sollte es mir dann doch auch wichtig sein, dass ich den Thread im richtigen Bereich erstelle, so dass möglichst viele Leute, die potenziellen Zugriff auf das Spiel haben, an der Diskussion teilhaben können.
Das mag jetzt noch nicht so dramatisch sein, weil das gesamte Forum derzeit ja noch komplett offen für alle sichtbar ist, aber sobald das neue Forum die Möglichkeit bietet, plattformspezfiische Foren, die einen nicht interessieren, auszublenden, läuft man letztlich Gefahr, dass die von einem selber erstellten Threads untergehen, wenn sie im falschen Plattform-Forum sind. Und die Gefahr ist bei kleinen Spielen, die sowieso von weniger Leuten gespielt werden, noch größer.
Bei vielen Titeln ist ja klar, dass die für mehrere Plattformen erscheinen, aber gerade bei den "kleinen" Titeln ist das nicht so einfach.
In der Regel reicht es, in Google & Co. kurz den Namen des Spiels einzugeben oder den Namen einfach mit Begriffen wie "Wikipedia" oder "platforms" zu kombinieren. Mich hat es ca. 10 Sekunden gekostet, um nachzuschauen, auf welchen Plattformen Arigami verfügbar ist - ich hab nämlich auch nur geahnt, aber nicht gewusst, dass das nicht Playstation-exklusiv ist. Bereits auf der ersten Ergebnisseite bei Google war ein Wikipedia-Eintrag, den ich nicht mal auf Wikipedia selbst aufrufen musste, um die notwendigen Infos zu finden. Und auch auf den offiziellen Websites findet man diese Info relativ schnell.
Und man sich wirklich nicht sicher sein, für welche Plattformen ein Spiel erscheint, und sollte diese Info auch nicht so einfach zu finden sein, ist es im Zweifellsfall immer besser, den Thread in einem der Genre-Foren zu erstellen als in einem der Exklusiv-Foren, die nach der Umstellung nicht mehr für alle sichtbar sein könnten.
Ggf. meldet man noch den eigenen Beitrag mit einem Kommentar wie "Bin mir nicht sicher wegen der Plattformen" und dann werfen wir nochmal einen Blick drauf.
Manche Titel erscheinen bzw erschienen ja zeitversetzt auf XBox und Playsi, wie z.B. Hellblade und Crash Bandicoot.
Muss man das dann beim Erstellen des Themas auch berücksichtigen!?
Niemand erwartet von Euch Unmögliches. Wenn die Zeitexklusivität nicht (wie z.B. bei Rise Of The Tomb Raider) von Anfang an bekannt ist, könnt ihr genauso wenig wie wir wissen, dass das Spiel irgendwann auch für andere Plattformen erscheint. Von daher ist es richtig, ein Spiel erstmal wie einen echten Exklusivtitel zu behandeln.
Ergeben sich neue Informationen kann man das immer noch anpassen. Entweder, indem wir Mods selber drüber stolpern und indem jemand den Thread meldet und auf die Veränderungen hinweist.