• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Arbeiten in der Schweiz - wohnen in D - Grenzgänger

ovwa

Kaffeefahrtpendler
In "meiner" Firma fühle ich mich nicht mehr wohl und möchte
die Arbeitsstelle wechseln... und möchte noch mal was "verrücktes" machen,
bevor ich gänzlich zu alt bin für den Arbeitsmarkt ( werde dieses Jahr 48 ).
Auswandern kommt nicht in Frage... nur so halb :D

Meine jetzige Idee ist: In D in den Süden grenznah zur Schweiz ziehen und in der Schweiz arbeiten.

Aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie es denn um den Arbeitsmarkt in der Schweiz "bestellt" ist.
Ich arbeite in der Logistikbranche / Lagerwirtschaft.
Ist man in der CH auch schon "zu alt" mit knapp 50 J. ?
Wie ist der Markt in der Logistikbranche in der CH ? Wird viel gesucht / angeboten ?
Oder ist in der CH auch ein Trend wie in D zu sehen, dass mehr auf Zeitarbeiter gesetzt wird, da
diese flexibel gegen Auftragsspitzen einzusetzen sind und schnell wieder weggeschickt werden können ?

Ich habe mir natürlich schon Infos aus dem Netz geholt, nur diese kleinen internen Infos sind spärlich gesät
oder allg. gehalten.

Hat da jemand aus diesem Forum einen besseren Einblick ? @Frosch :D

Und das wichtigste: Auf welcher Seite sollte ich nach Stellenanzeigen gucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Arbeiten in der Schweiz - wohnen in D - Grenzgänger

Hast du bestimmt schon gefunden die Seite. Hier gibt es auch Links zur Jobbörse. Vielleicht hat unser [MENTION=1491]steelheart[/MENTION], Sascha, auch noch den ein oder anderen Tipp!? Es gibt sogar einen Schweiz Knigge mit den gewöhnlichen Fettnäpfchen, ich glaube beim Sascha habe ich schon ALLE durch. (deutsche Direktheit):ugly::loool:


Arbeiten in der Schweiz als Deutscher: So gelingt die Jobsuche
 

X30 The Edge

Frührentner
Auch in der Schweiz hast du es mit fast fünfzig nicht so einfach einen Job zu finden, vor allem wenn du anständig bezahlt werden willst. Das nächste Problem ist eine bezahlbare Wohnung zu finden. Hier unten an der Grenze zur Schweiz wohnst du in der Badstrasse und bezahlst Miete für die Schlossallee.:laugh:

Ich würde dir raten, deine Bewerbungsunterlagen mal an dvierse Temporärbüros zu senden. Die vermitteln auch Festanstellungen. Wenn du einen Job finden solltest, würde ich dir raten vielleicht erstmal ein Zimmer in der Schweiz zu suchen und deine Wohnung zu behalten. Ich kenne einige Handwerker, die das genau so machen. Du zahlst deine Steuern dann in der Schweiz.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Der Arbeitsmarkt in der Schweiz ist inzwischen recht bescheiden. Man kann froh sein, wenn man seine Arbeit behält und wenn du gerade im höheren Alter (50+) die Stelle verlierst, haste verschissen. So zumindest die Erfahrung aus dem Familienkreis. Auch die Logistikbranche ist hier ein Drecksgeschäft. Da werden überwiegend nur noch ungelernte Kräfte eingestellt.
 

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Der Arbeitsmarkt in der Schweiz ist inzwischen recht bescheiden. Man kann froh sein, wenn man seine Arbeit behält und wenn du gerade im höheren Alter (50+) die Stelle verlierst, haste verschissen. So zumindest die Erfahrung aus dem Familienkreis. Auch die Logistikbranche ist hier ein Drecksgeschäft. Da werden überwiegend nur noch ungelernte Kräfte eingestellt.

Dem kann ich nur zustimmen :rolleyes::zwinker:
 

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Hmm... das bremst natürlich etwas meine Euphorie... danke euch allen aber erst mal für die ganzen Infos

ZU-Gleich
 
Oben