• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

 Apple OS Sammelthread

yopparai

Pförtner des Altenheims
Kannst du einstellen, es gibt dort 3 Möglichkeiten.
Einstellungen-Multitasking & Gesten- da hast du dann Vollbild wie man es kennt, Apps als Fenster und Stage Manager.
Hab ich gerade mal ausprobiert. Wenn ich auf „Apps im Vollbildmodus“ stelle, dann hab ich genau das: Alle Apps im Vollbildmodus, immer. Das ist allerdings deutlich beschränkter als das, was ich vorher hatte, nämlich zwei Apps nebeneinander darzustellen (nicht als Fenster, sondern gekachelt), mit der Möglichkeit das Verhältnis der Teilung zu verschieben und ein drittes Fenster von rechts temporär hereinzuwischen. Das war für meine „Arbeits“ (eher „Konsum-“) weise mit dem Gerät eigentlich auch immer optimal, weil man so noch schnell eben neben Youtube oder dem Browser noch z.B. Discord oder Mail im Blick haben konnte.

Jetzt darf ich mich mit Fenstern rumschlagen. Ich kann zwar zwei Fenster nebeneinander zwingen, muss dafür aber erst in das Menü. Alles braucht jetzt plötzlich drei Klicks mehr. Genau deshalb hatte ich eigentlich ein Tablet, sonst könnte ich auch ein volles Desktop OS nehmen.

Ich war eigentlich immer jemand der sich mit Änderungen im Workflow bei solchen Systemen gut arrangieren konnte, aber was sie sich dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel. Hab ich das Ding immer so anders benutzt als alle anderen User? Hat sich wirklich jemand die drei bunten Buttons gewünscht, auf die man auch noch zwei Mal klicken muss um sie erst zu vergrößern bevor man sie benutzen kann?

Ich hätt ja nicht gedacht dass ich das mal sage, aber meine 08/15 Standard-Vanilla-Linux/Gnome-Installation auf meinem MS Surface hat plötzlich intuitiveres Fenstermanagement als mein iPad…

Edit: Gerade nochmal detaillierter gegooglet und meine Befürchtungen haben sich bewahrheite:

“Split View und Slide Over gehen, Stage Manager bleibt
Das neue Fenstermanagement verzichtet übrigens auf die bislang vorhandenen Optionen Split View und Slide Over. Dafür erhalten alle mit iPadOS 26 kompatiblen Tablets die neuen Modi, darunter auch das iPad mini, dessen kleines Panel sich nur bedingt für eine derartige Darstellung eignet.“
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Tolle Wurst. Ich bin eigentlich keine Drama Queen was fragwürdige Änderungen in Software-Updates angeht. Dass das optisch jetzt alles ein bisschen unausgegoren und billig aussieht - geschenkt. Aber das ist jetzt wirklich so ne Änderung die es mir sehr erleichtern wird beim nächsten Tablet - so es nochmal ein Tablet werden sollte - auf Apple zu verzichten. Ich bin (nicht-exklusiv) Apple Nutzer seit 2004. Also noch deutlich bevor Hinz und Kunz mit nem iPhone in der Tasche rumgelaufen sind. Für mich standen die bislang immer für Intuitivität und durchdachtes Workflow-Design. Daher empfinde ich das schon irgendwie als etwas enttäuschend.
Ja gut. Ist nur ein Spielzeug. Besser ich entdecke das so als wenn ich mir jetzt ein brandneues iPad bestellt hätte mit dem System vorinstalliert. Denn so wie das jetzt funktioniert ist das für mich auf Dauer ziemlich wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Sonntagsfahrer
„SplitView“ kann man noch machen. Wenn du 2 Fenster offen hast kannst du ein Fenster an der oberen leisten festhalten und dann einmal nach links und rechts „schmeißen“. Dann dockt sich das an die jeweilige Seite an, das machste mit dem 2. Fenster auch, dann hast du in der Mitte son Grabber, womit du dann die Größe der beiden Fenster bestimmen kannst.

Dann kannst du auch theoretisch noch ne 3. App als „Slide over“ öffnen. Aber so wie du Slide Over kennst, ne das is weg das stimmt.

Ich muss aber sagen, da ich das iPad Pro viel mit der Apple Tastatur verwende, quasi wie ein Laptop, find ich das neue Fenstermanagement viel besser. Aber gut jeder is da verschieden.

Muss aber sagen es gibt endlich ein Feature, was ich mir schon eeeeewig gewünscht hab. Und zwar kann man jetzt endlich abstellen, dass beim Scrollen im Safari, die Tableiste oben nicht mehr verschwindet. Das war so nervig jedes mal, weil du dann immer nen Stück wieder hochscrollen musstest, wenn du an die Tableiste wolltest, damit die wiederkommt. ENDLICH Kann man das abstellen. Gestern durch Zufall entdeckt. WAS EIN LIFECHANGER!!! Also am iPad jetzt.
 

yopparai

Pförtner des Altenheims
„SplitView“ kann man noch machen. Wenn du 2 Fenster offen hast kannst du ein Fenster an der oberen leisten festhalten und dann einmal nach links und rechts „schmeißen“. Dann dockt sich das an die jeweilige Seite an, das machste mit dem 2. Fenster auch, dann hast du in der Mitte son Grabber, womit du dann die Größe der beiden Fenster bestimmen kannst.
Danke für den Hinweis, und vor allem auch speziell danke für die Verwendung des Begriffes „schmeißen“, so blöd das klingen mag. Ich hab hier bestimmt schon 10 Minuten investiert die Fenster an den linken oder rechten Rand zu „ziehen“. Und das funktioniert tatsächlich nicht. Aber das werfen (was ich so als Geste auch noch nicht kannte) funktioniert. Ist natürlich nicht ganz was ich gewöhnt war, aber wie gesagt, ich bin da durchaus nicht unflexibel. Damit kann ich halbwegs leben.

RIP Slide Over. Ich werde dich trotzdem vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Sonntagsfahrer
Darum hab ichs extra geschrieben, mit dem „schmeißen“ :D

Ja Slide over war wirklich praktisch hab ich auch oft genutzt, vor allem wenn ich mit Logic Mucke gemacht hab, da konnte ich easy Sample Crate Slide overn, Samples rein ziehen und wieder wegwischen, jetzt muss ich da für Sample Crate extra starten, dann das so legen, dass es meine Spuren nicht verdeckt, und dann das Sample rüberziehen, was manchmal auch einfach nicht geht.

Aber jut…mit weiteren Updates wird sich das schon noch geben….denk ich, hoff ich, nehm ich an :D
 

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Man kann sogar 4 Seiten wie bei Splitview offen haben, was auch recht praktisch ist.
Wenn ihr Apps als Fenster benutzt, dann von oben in der Mitte runterstreichen, da kommt dann die Menüleiste wie beim Mac und da kann man dann links oben auf die Ampel schließen, verkleinern oder Vollbild, bleibt man dann aber auf Vollbild mit dem Finger drauf, hat man dann dort nochmal mehr Möglichkeiten, wie 4 Apps in einem Bild.

IMG_0457.png
 

yopparai

Pförtner des Altenheims
Kann man, aber auf 10 Zoll find ich das relativ suboptimal. Und vier Apps brauch ich auch quasi nie.

Über besagtes Menü kann man auch die anderen Teilungen hinbekommen. Also nix gegen Optionen, das ist auch sicher letzten Endes alles viel flexibler als vorher. Aber halt auch deutlich umständlicher.

Apple versucht das iPad weiter als Arbeitsgerät zu positionieren. Das ist für mich blöd, weil ich das nie so verstanden und - ganz wichtig - damals eben auch nicht als solches gekauft habe. Für jemanden, der damit tatsächlich arbeitet seh ich absolut ein, dass da sinnvolle Neuerungen dabei sind.

Heute ist man aber natürlich auf Updates zwingend angewiesen und das Gerät ist und bleibt an den Hersteller gekettet, also bleibt mir am Ende nicht viel anderes übrig als einen solchen „Wandel des angepeilten Einsatzzweckes“ mit meinen vorhandenen Gerät früher oder später mitzumachen.

Ich werd mir das mal wieder eine Lehre sein lassen, auch wenn das ein bisschen Arbeit mit sich bringen wird. Bislang hat mich der goldene Apple-Käfig ja auch nie im Stich gelassen. Mir war immer bewusst, dass ich da drin sitze, aber solang das da drin gemütlich war hatte ich nie einen Grund mich ernsthaft mit Alternativen (nein, Google Android ist keine Alternative) auseinanderzusetzen…

Jedenfalls danke für die Tipps, zumindest muss ich das Gerät jetzt nicht gleich entsorgen, auch wenn die Benutzbarkeit für mich deutlich gelitten hat mit dem Systemupdate.
 

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Was mich etwas stört, ist, dass ich teilweise mehr Schritte ausführen muss, um in das Menü zu kommen, wo es noch bei iOS und iPadOS 18 deutlich schneller ging.
Mit der Optik kann ICH zumindest leben, habe aber auch noch nicht alles erkundet, was jetzt neu und anders ist.
 

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Yes, but no. Damit sehen ALLE Effekte im OS total abgehackt und ruckelig aus. Mit der reduzieren Durchsichtigkeit hat man auf einmal unter den Bedienelementen am unteren Rand einen schwarzen Balken. Die Elemente sehen aus, als schweben sie darauf. Text der daran vorbei scrollt, verschwindet einfach unter diesem Balken. Abartig hässlich. Wer auch immer das designt und für gut befunden hat, muss besoffen gewesen sein.

Auch: Bei mir ändert sich manchmal die Helligkeit des Wallpapers, wenn ich vom Sperrbildschirm zum Homescreen springe, also nach oben wische. Das Wandpapier geht von Dunkel zu Hell. Warum auch immer. Einfach nur LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Sonntagsfahrer
Ich empfehle das zu lassen. Bei meiner Freundin war diese Option Transparenz reduzieren an und es sah so aus wie MoinMeister das beschreibt. Absolut hässlich. Ne ne ne....wir lassen Liquid Glass schön an :D
 
Oben