• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

 Apple OS Sammelthread

TomMV

Sonntagsfahrer
So, tvOS 16.3, sowie HomePod 16.3, stehen zum Download bereit.
Damit haben dann alle Systeme neue Updates bekommen.
 

Spodydary

Frührentner
Moin.
Fast ein Jahr ist es her, das ich mich das erste Mal mit dem Thema Apple beschäftigt habe, ohne es am Ende aber durchzuziehen. Aktuell bin ich wieder etwas angefixt und spiele erneut mit dem Gedanken, meinen Win Laptop einzumotten.
Ich habe heute viele Videos geschaut und mich versucht etwas einzulesen und jetzt schwirrt mir der Kopf. Zudem befinde ich mich in einer ganz komischen Spirale, die immer teurer wird....es aber leider auch Sinn zu machen scheint.

Ich bin kein Power User, bearbeite aber auch hin und wieder mal in Lightroom RAW-Bilder und will diesen Part in Zukunft weiter ausbauen.
Daher schreib ich mal nieder, was ich heute gelernt habe und mich würden da mal Meinungen interessieren, ob ich unnötig Geld ausgeben würde oder ob es doch Sinn machen.


1.
MacAir M1 2020 gibt´s bei Amazon in Gold mit einem Rabatt für unter 900€. Genialer Preis. Aber halt nur die 8GB RAM Version. Und 8GB scheinen wohl auf Dauer etwas wenig zu sein bzw. könnten etwas wenig sein.
Ich bin nach diesem Video gegangen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Ohne Bildbearbeitung würde mir das reichen aber gerade Lightroom möchte ich in Zukunft eigentlich kompromisslos nutzen.
Also mehr drauflegen und sich die 16GB Version suchen. Allerdings ist die 720P Webcam für mich ein absolutes NoGo, weil ich das auch regelmäßig für FaceTime(?) nutzen möchte, um meinem besten Kumpel via Apple telefonieren zu können.
Daher müsste noch eine richtig gute externe Cam her. Erhöht den Preis und nervt mich generell. Ich will da nicht immer etwas anklemmen.

2.
MacAir M2 2022 gibt´s bei Amazon für 1240€. Aber auch hier wieder nur 8GB.
16GB kosten bei Apple 1729€. Theoretisch reichen mir die 256GB Speicher locker aber die Schreibgeschwindigkeit soll wohl nur halb so schnell sein, daher wird überall zur 512GB Version geraten, was den Preis auf 1959€ katapulitiert.
Und da Frage ich mich: Wiso soll man sich dann noch so ein Air holen, wenn man auch ein Pro für einen ähnlichen Betrag haben kann?!

3.
MacPro M1 2020 mit 16GB liegt so bei 1899€. Nicht überall zu bekommen aber nicht unmöglich. Bei MM steht z.B. das es bald wieder verfügbar ist.
Aber warum sollte ich dafür diesen Preis zahlen, wenn es....

4.
...das MacPro M2pro 14 Zoll 2023 bei Amazon schon für 2025€ gibt?

Ich verstehe nicht, wie das so schnell eskalieren konnte? Ich möchte doch nur 16GB Ram und eine gute Webcam haben!
Das 13 Zoll M2 wird nicht so sehr beworben, da es bei dem Teil heißt, das es nicht wirklich besser ist als das Air 2022.

Was übersehe ich in dieser Liste? Junge.... :LOL:
 

AlArenal

Altenpfleger
Und da Frage ich mich: Wiso soll man sich dann noch so ein Air holen, wenn man auch ein Pro für einen ähnlichen Betrag haben kann?!
Die Antwort ist in meinem Fall ganz einfach gewesen: Weils keinen Lüfter hat.

Ansonsten: Nimm ne 16 GB Version und schau mal bei Cyberport rein. Da kann man schonmal ein paar Euronen sparen oder findet vllt. sogar sein Wunschmodell als B-Ware.
 

Spodydary

Frührentner
Gut.
Also nach weiterer Recherche sehe ich aktuell 3 Varianten für mich.

1. Air M1 16GB plus Webcam.
Unwahrscheinlich.

2. Air M2 16GB mit 256GB Speicher.
Die langsamere Lesegeschwindigkeit wäre ein Kompromiss, den ich eingehen müsste, da es Stand Jetzt für mich etwas zu teuer wäre.

3. Ich stecke noch bis zum Sommer ordentlich was in den Sparstrumpf und gehe dann in die Vollen. Heißt, das 2023er Macbook M2pro in 14 Zoll.
Dann hätte ich wahrscheinlich auf Lebenszeit Ruhe.
Auch wenn ich jetzt gerne neues Spielzeug hätte, finde ich Plan 3 eigentlich ganz groovy.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Update’s stehen bereit.

IOS 16.4
iPadOS 16.4
tvOS 16.4
watchOS 9.4
HomePod 16.4
macOS 13.3
 
Zuletzt bearbeitet:

TomMV

Sonntagsfahrer
Apple hat soeben IOS und iPadOS 16.4.1, sowie macOS 13.3.1 veröffentlicht, hoffe der Wetter bug ist damit behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben