• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Antstream

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Den angekündigten Retrostreamingdienst Antstream kann man jetzt bei Bedarf auch auf Kickstarter unterstützen.

Antstream möchte sich gerne selbst als eine Art Netflix für Retrogames sehen, angeboten werden soll der Service auf PC, Mac und Xbox One (momentaner Stand). Zum Start (Beta Anfang bis Ende Mai, vollständiger Dienst irgendwann in 2019) sollen circa 400 Klassiker zum Spielen bereitstehen, für 2000 Titel liegen wohl aktuell schon Lizenzen vor.

Die Kickstarter Aktion ist wohl ganz gut angelaufen und potenziell würde mich das ganze zumindest für einen Monat reinschauen schon mal interessieren. Ich bin ja kein Freund von Streaming, je nachdem was da monatlich kosten würde wäre das aber sicherlich eine ganz spannende Sache für einen Retroabend ohne viel Aufwand :) Mal abwarten wie denn die Umsetzung aussehen wird.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Danke fürs teilen! Klingt super!
Würde mich freuen, wenn die nicht nur Arcade und typische alte Konsolenspiele anbieten würden, sondern auch PC Klassiker wie Monkey Island, Ceasar, Siedler, Quake usw.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke fürs teilen! Klingt super!
Würde mich freuen, wenn die nicht nur Arcade und typische alte Konsolenspiele anbieten würden, sondern auch PC Klassiker wie Monkey Island, Ceasar, Siedler, Quake usw.

Das wäre auch meine große Hoffnung :) Zumindest der Amiga ist laut diesem Bericht bzw. den Bildern aber auf jeden Fall mit von der Partie. Die in der dortigen "Preview" Version testbaren Spiele (stehen in dem Bereicht weiter unten) stammten hauptsächlich von Amiga, Arcade, C-64 und Spectrum Versionen; ich denke mal PC Versionen dürften durchaus möglich sein :)

Zum Glück hat man sich zumindest schon mal nicht nur auf die Anfänge der Computer- und Videospielzeit beschränkt, wie das seinerzeit beim Xbox Game Room der Fall war. Die dortigen Spiele konnte man zwar gern mal einen Abend mal als Retrofeeling auferleben lassen, während Spiele wie ein Siedler, Speedball 2 oder Monkey Island auch heute noch länger motivieren können :)
 
  • Like
Reactions: zen

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kurzes Update:

Die momentane Gamesliste findet man hier. Es ist schon eine recht ansprechende Zahl, allerdings fehlen natürlich auch noch viele Klassiker, mal sehen was die an Lizenzen noch so bekommen werden.

Neben PC wird es auch nutzbar über Xbox One und PS4 sein; für die Xbox One gibt es wohl auch schon eine (Beta)-App, im Store konnte ich diese aber noch nicht finden. Habe dort eben mal nachgefragt, mal schauen was da zurück kommt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Hab mal dir App runter geladen und werde es nachher in det Mittagspause mal Testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Ist erstmal an dem Abo gescheitert.

Wenn mein Stadia Abo zuende ist werde ich das hier mal für einen Monat abschließen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Xbox One App wurde übrigens laut den Entwicklern selbst erstmal von Microsoft wieder aus dem Store entfernt. Netter Support aber, ich soll sogar eine Benachrichtigung erhalten wenn die App wieder verfügbar ist; warten wir mal ab :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Es kommt tatsächlich mal wieder was in der Richtung.

Die Antstream Aracde wird nächste Woche (am 21.07.) im Xbox Marktplatz zum Download erscheinen, bei den anderen Konsolen weiß ich es aktuell nicht.

Geboten werden zum Start über 1.300 Spiele, dazu regelmäßige Wettbewerbe. Die "normale" Version wird 29,99 EUR kosten und beinhaltet ein Jahres Abo des Dienstes, welches man dann je nach Wunsch erweitern kann. Die "lebenslange" Version schlägt mit 79,99 EUR zu Buche.

Die Spiele werden, so vermute ich, dann direkt vom Server gestreamt, hauptsächlich werden es Titel der 80er, 90er und 00er sein. Da scheinen alle Genres vertreten zu sein, gemäß den Screenshots aus dem Xbox Marketplace Eintrag finden sich u.a. auch die Amiga Versionen von Indiana Jones and the Fate of the Atlantis oder Titel wie Full Throttle darunter...das dürfte steuerungstechnisch auf Konsolen sicher interessant sein; mal sehen wie die das gelöst haben...
 
Oben