• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Anno 1800

Anno 1800
Firmen
Ubisoft, Blue Byte
Genres
Simulator, Strategy

BloodAEngel

Frührentner
@Mexx Läuft das Notebook wie gewünscht?

Mit Anno kann man ewigen Stunden verbringen, vor allem wenn man ein perfektes Warensystem aufbauen möchte. Eine der wenigen deutschen Perlen.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Der Herbst ist da und obwohl ich das Spiel bei Release geholt habe, habe ich es bis jetzt eher liegen und reifen lassen (wie guten Wein ;) ).

Wie bei fast jedem Release gab es noch einige Baustellen (und es gibt sie zum Teil noch) doch es kommt langsam in die Richtung, die mir am Anfang gefehlt hat.
Sei es nun, dass man zum Beispiel keine Mindestbestandsmenge im Lagerhaus einstellen konnte. Dass die Schiffs-KI wirklich nicht gut war. Auch dass man keine Möglichkeit hatte, die Piraten ganz abzustellen, hat mir nicht gefallen. Ich mag eher das friedliche Annospiel ohne Kampf / Krieg.
Das hat sich inzwischen erledigt, man kann viel mehr einstellen in den Voreinstellungen und seinen Spielstil besser einstellen. Auch in der Kampagne ist das jetzt leichter möglich.

Die bisherigen DLCs sagen mir leider weniger zu, aber vielleicht kommt da ja noch etwas, das mir besser gefällt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wer noch an Bord ist:
Die Gamestar bringt ein weiteres Sonderheft für Anno 1800 heraus, allerdings diesmal für die Königsedition, inklusive Tipps zum demnächst erscheinenden DLC „Land der Löwen“.
Das erste Sonderheft war ratzfatz ausverkauft und wird bei einschlägigen Dealern zu Wucherpreisen gehandelt.
Das neue Sonderheft erscheint am 23.10., Vorbesteller können sogar ab dem 13.10. das kostenlose Epaper herunterladen.
Hier der Link zum neuen Sonderheft, wovon ich mit direkt mal eins vorbestellt habe:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, ist es eigentlich sinnvoll, zwei Anno-Teile parallel zu spielen? Das ungeheuer liebgewonnene 1404 mit der History Edition unter Windows 10 wartet nämlich auch noch auf die Komplettierung der, wie ich finde, ziemlich anspruchsvollen Kampagne. Aber nun ist Anno 1800 nach zwei Seasons und ein paar optischen Verschönerungs-DLCs endlich komplett, also hab ich gedacht: Wann, wenn nicht jetzt, sollte es mit dem Siedeln losgehen?
Also die Kampagne angefangen, alle DLCs aktiviert (die Königsedition gibt's ab und zu bei Uplay, oder wie es jetzt heißt Ubisoft Connect, mal wieder für nen schmaleren Taler digital abzugreifen) und voll ins Inselleben gestürzt.

Eins vorweg: Es sieht einfach nur sahnemäßig aus! Diese faszinierende 3D-Grafik ist an allen Ecken und Enden mit Details vollgepumpt. Manchmal empfinde ich die Zoomstufen zwar als nicht ausreichend, aber es hat sogar einen Spaziergangmodus, in dem man sogar eigens dafür designte Aufträge erfüllen kann. (diesen kann man mit der Tastenkombi STRG+SHIFT+R betreten und mit ESC wieder verlassen)
Es gibt fast nichts Schöneres, als durch seine Siedlung zu laufen und sich seine Kreationen und das rege Treiben auf den Straßen anzusehen. Oder aber man läuft durch seine Industriegebiete und hustet hinterher schwarzen Ruß aus - es fühlt sich alles sehr lebendig an. Und es läuft bei mir in 1080p mit 60 fps völlig ruckelfrei, was sich gut anfühlt.

Die Kampagnenmissionen gestalten sich abwechslungsreich und man integriert die DLCs und Ländererweiterungen sinnvoll ins Spiel. Es müssen ja diverse Entwicklungsstufen durchlaufen werden, damit die Bürger weiter aufsteigen und deren Bedürfnisse mit neuen Gütern und Gebäuden befriedigt werden können. Irgendwann jedoch (ob gemessen an einer neuen Entwicklungsstufe oder an der Einwohnerzahl) offerieren sich neue Expansionsmöglichkeiten - plötzlich liest man was von Alter Welt, dann Neuer Welt, dann Land der Löwen. Es wirkt alles sehr organisch und man kann diese Expeditionen dann nutzen, um in komplett neue Gefilde vorzudringen. Aber die Hauptmissionen und das Spiel enden dann dort nicht einfach, sondern werden dem laufenden Spiel hinzugefügt. So kann man in der Neuen Welt Waren anbauen und herstellen und diese dann mit Schiffshandelsrouten in die Alte Welt zurückbringen. Dadurch ergeben sich ganz neue Herangehensweisen und die Komplexität nimmt spürbar zu.

Man könnte jetzt argumentieren, dass das Leichte und Verspielte der Vorgänger einer komplexen und bisweilen überfordernden Wirtschaftssimulation gewichen ist, aber dem ist nicht so - wenn man sich auf die Welt einlässt, die verschiedenen Statistiken sinnvoll interpretiert und die neuen Warenketten verinnerlicht, die nun auch schon so in den Baumenüs angelegt sind, der versteht recht schnell das neue Prinzip hinter Anno 1800. Die Weiterentwicklungen zu den Vorgängern aufzuzählen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, aber ich habe bei diesem Spiel das erste Mal in der Serie das Gefühl, dass ich hier selbst auf das kleinste Maschinenrädchen Einfluss nehmen und es nach meinem Wunsch rotieren lassen kann. Man kann das alles machen, aber man muss es nicht. Aber um das Maximum herauszukitzeln, sollte man es tun.

Dieses Anno wird mich eine ganze Weile beschäftigen, und wenn die Kampagne mit den vier Regionen "Alte Welt", "Neue Welt", "Arktis" und "Enbesa" dann geschafft ist, geht es ins Endlosspiel und dann an die Bewältigung aller Aufgaben und Items. Und natürlich an die Evolution. Ich freu mich drauf, das wird eine Mammutaufgabe.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, seit dem Release von Season 3 startet mein Anno 1800 nicht mehr.
Ich sehe noch den gelben Cursor, dann crasht das Spiel zum Desktop und ich sehe noch, dass Ubisoft Connect die Erfolge und Fortschritte synchronisiert.

Hat das Problem noch jemand?
Habe nichts an der Systemkonfiguration geändert.
Werde auch nochmal in die offiziellen Ubisoft-Foren gucken.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, eine Installation der neuesten Radeon Adrenalin-Version (21.2.3 vom 22.02.2021) hat dann das Problem scheinbar behoben.
Mal sehen, wie lange das gut geht.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, Anno 1800 ist am PC nach wie vor ein Sorgenkind, aber vielleicht müßte ich meinen Rechner auch mal wieder entrümpeln oder neu aufsetzen.
Die neueste Adrenalin-Version hat das Problem nur zeitweise gelöst, Anno startet trotzdem nicht zwingend.
Im deutschsprachigen Ubisoft-Forum war aber vom Tip zu lesen, seinen DirectX-Shadercache zu leeren.
Also fix unter Windows 10 nach "Datenträgerbereinigung" suchen und dort den Haken bei "DirectX-Shadercache leeren" setzen, dann bestätigen. Und siehe da, Anno 180 startet. Beendet man es allerdings und will es dann wieder starten, geht es wieder nicht.
Es muss also vor jedem Start von Anno 1800 der DirectX-Shadercache von Windows 10 geleert werden.
 
Oben