Wieder ein bisschen was geschaut in den letzten Wochen:
- Solo Leveling (Season 2)
Starke Staffel, die richtig stark der Elfen-Schlacht im Winter-Gate beginnt und später mit dem Finale des Ameisen-Arc auch Bockstark endet. Ich hab alle Webtoons gelesen, wusste entsprechend was kommt, hatte da ordentlich Bock drauf und wurde nicht enttäuscht. Und die Musik ist halt auch wirklich fantastisch: Jedes Mal wenn
DARK ARIA gespielt wird bekomme ich Gänsehaus, insbesondere da die Szenen, die davon unterlegt werden, dafür auch perfekt gewählt sind. Staffel 3 ist auch bereits bestätigt. Absolute Empfehlung.
- Sakamoto Days
Fand den Einstieg ganz witzig, verlor den Witz aber relativ schnell und auch mein Interesse im 'Assassine of the Week'-Modus. Habe ich beim Labor dann auch gedroppt.
- Hitoribocchi no Marumaru Seikatsu
CGDCT-Anime über ein Mädel, Bocci, das sich schwer im sozialen Umgang tut. Als Bocci auf die Mittelstufe kommt und sich die schulischen Wege zwischen ihr und ihrer bisher einzigen Freundin, Kai, trennen, bekommt Bocci die Mission sich mit all ihren neuen Klassenkameraden anzufreunden. Soweit so gut, währe es nicht unter dem Druck das Kai solange nicht mehr mit ihr redet. Und auch wenn ich verstehe was Kai bezweckte, fand ich die Figur und ihre Vorgehensweise absolut furchtbar. Es ist quasi emotionale Erpressung die hier betrieben wird, zusammen mit der unnötigen kalten Schulter, als sie sich im laufe der Staffel mal über den Weg laufen (worauf Kai sie komplett ignoriert, obwohl Bocci bereits solche Fortschritte gemacht hatte und schon ein paar neue Freunde fand, die sie ihr vorstellen wollte). Selbst als Bocci deshalb heulend zusammenbricht, ignoriert Kai sie weiter - da hilfts es auch nicht das sie ebenfalls (heimlich) weinte, denn das ihr Verhalten hier nicht hilfreich war hat man ja mehr als deutlich an Boccis Zusammenbruch und vorherigen Ängsten und Alpträumen gesehen. Ich weiß nicht mal wieso Bocci überhaupt mit ihr befreundet war und an Boccis Stelle würde ich mit dieser falschen Freundin komplett abschließen, insbesondere da sie ja jetzt neue gute Freunde gefunden hat. Denn während ich jede Szene mit Kai (zum Glück nicht viele) richtig hasste, fühlte sich die Interaktion zwischen Bocci und ihren Klassenkameraden einfach gut und wohlwollend an, hier stimmt einfach die Chemie, wobei der heimliche Star die angebliche "Delinquentin" Nako ist, vor der selbst die Klassenlehrerin unbegründet Angst hat. Aber auch die anderen Girls haben alle ihre charmanten Eigenheiten. Generell guter Anime, hat Spaß gemacht.
- Blue Box (Ao no Hako)
Boah, leider habe ich die Serie doch noch zu Ende geschaut und das war echt eine miese Entscheidung, vor allem weil sich all meine Kritik zu Beginn, zur Halbzeit und auch zum Finale noch mal bestätigt und die Sache NOCH IMMER NICHT vorbei ist. Wofür braucht es hier eine zweite Staffel? Warum war die Geschichte nicht nach 12 Folgen zu Ende? Ich verstehe es nicht. Ich hasse wirklich alles an diesem Aufbau im Schneckentempo. Vielleicht weil ich zu alt bin. Vielleicht weil ich diesen Anime RomCom-Trope schon 100 mal gesehen habe und immer noch nicht verstehe was die Japaner daran so toll finden. Es tut einfach nur weh, wie sehr diese Entwicklung gestreckt wird und keiner weiß warum. Ehrlich gesagt habe ich an der Stelle nicht mal mehr einen Plan warum der MC überhaupt in Chinatsu verknallt ist. Und warum soll der Zuschauer für die beiden überhaupt mitfiebern? Im Grunde tat die Serie alles um Hina ins Spotlight zu rücken. Jede Szene zwischen ihr fühlt sich weit toller und größer an als jede mit Chinatsu. Hina passt auch viel besser zum MC. Der MC hat sich angeblich in Chinatsu verguggt, weil sie sportlich so ehrgeizig ist, aber genau das ist Hina doch auch. Und die Serie vergeigt es halt schon dadurch, dass sie das dritte Rad am Fahrrad ist, anstelle von Chinatsu. Du hast als RomCom einfach verkackt wenn die Nebenbuhlerin dem Love Interest so deutlich den Rang abläuft.
Hätte die Staffel wenigstens anständig geendet, aber nein.. man lässt die Zuschauer hier nach 25 Folgen im Limbo stehen, was in jedem vergleichbaren Anime nach 12 Folgen geklärt wäre. Das Ding ist für mich der Flop der Season und ich hasse es wirklich, dass ich hier nicht einfach konsequent blieb und statt dessen doch sehen wollte wie die beiden zusammenkommen nur um genau das dann eben doch nicht mitzuerleben. Hahaha... ha... ha...
- Shangri-La Frontier Staffel 2
Hat mich als Gamer gut entertained und ich finde es weiterhin ganz cool dass sich die Serie nicht nur um das Titelgebende Spiel dreht, sondern mehr um das Leben eines Gamers, der halt auch mal andere Titel spielt. Es ist meistens ja trotzdem ganz passend eingebunden und Verknüpft, so dass bspw. das Mech-Game als Teaser (und Vorbereitung) für die Mech-Rüstungen in Shangri-La Frontier dienen und das Kampfturnier, an dem er mit seinen Kollegen teilnimmt, in der gleichen Engine entwickelt wurde. Staffel 3 ist auch schon bestätigt, kann gerne so weitergehen.
- The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash (Saijaku Tamer wa Gomi Hiroi no Tabi wo Hajimemashita)
Auch relativ wholesome Anime, wenn man mal über die Depri-Phase der ersten Episoden hinweg kommt, die aber für den Aufbau auch recht wichtig sind. Ist ein bisschen Isekai, aber nicht richtig, weil nur eine Stimme aus "unserer Welt" in ihrem Kopf existiert und sich mit ihr unterhält. Diese Unterhaltungen hören wir ähnlich wie bei einem Telefonat nur in Form von den Antworten/Rückfragen der MC und ist eigentlich größtenteils komplett unnötig. Ja, ab und an liefert die "erfahrene" Stimme wohl mal die Lösung, aber das hätte man auch anders lösen können. Aber egal. Der Hauptstar ist eigentlich der Slime der Tamerin, der auch gefühlt die größte Charakterentwicklung in der Serie hinlegt, haha. Hätte hierzu gerne eine zweite Staffel, da das Ende offensichtlich nicht das Ende ist und Potential für weitere, größere Abenteuer hat, aber die ist wohl nicht geplant.