Hab dieser Tage mal das seit längerem in der Schublade verstaubende Pixel 9a in Wiederbetrieb genommen, und oh boy, rennt die Kiste wie 'n Stück Seife auf der Curlingbahn. Der Unterschied zu dieser laggenden Katastrophe, in die sich mein S22 in den letzten drei Jahren verwandelt hat, ist wie Tag und Nacht. Leider auch beim UI, was bisher das Haupthindernis beim Wechsel aufs neue Handy war. Aber fuck it, das Samsung-Teil, in das sie wahrscheinlich jeden erdenklichen AI-Trödel wie in deutlich aktuellere und somit performantere Geräte stopfen mussten, geht mir nur noch auf den Keks mit seinem andauernden Geruckel. Keinen Wisch kann man mehr machen, ohne dass der SoC sichtbar am Ächzen ist, wenn mehr als drei Apps geöffnet sind, fliegt die erste wieder raus, und beim Verwenden von BT-Kopfhörern gibt's Aussetzer in der Verbindung, wenn irgendwas auch nur annähernd Rechenlastiges getan wird. Ich bin wirklich erstaunt, dass das Telefon nicht auch Spotify so mir nichts, dir nichts ausm RAM schmeißt, wenn man eine App zu viel öffnet.
Na ja, an dieser Stelle hab ich wirklich die Lust und Energie, mich noch weitere drei Seiten über das Telefon auszulassen, aber der geneigte Leser wahrscheinlich nicht so.
Daher: Danke, Samsung und Google und Entwickler aller möglicher Apps. Es ist euch gelungen, mich vom S22 wegzuekeln, aber ein weiteres Samsung-Handy wird das fürs Erste nicht. Schon gar keins mit nur 8 Gig Arbeitsspeicher, was vor nicht langer Zeit mal High-End war, aber mittlerweile grad noch für Basic-Tasks auszureichen scheint.
Na ja, an dieser Stelle hab ich wirklich die Lust und Energie, mich noch weitere drei Seiten über das Telefon auszulassen, aber der geneigte Leser wahrscheinlich nicht so.
Daher: Danke, Samsung und Google und Entwickler aller möglicher Apps. Es ist euch gelungen, mich vom S22 wegzuekeln, aber ein weiteres Samsung-Handy wird das fürs Erste nicht. Schon gar keins mit nur 8 Gig Arbeitsspeicher, was vor nicht langer Zeit mal High-End war, aber mittlerweile grad noch für Basic-Tasks auszureichen scheint.