• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Android Smartphones

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab dieser Tage mal das seit längerem in der Schublade verstaubende Pixel 9a in Wiederbetrieb genommen, und oh boy, rennt die Kiste wie 'n Stück Seife auf der Curlingbahn. Der Unterschied zu dieser laggenden Katastrophe, in die sich mein S22 in den letzten drei Jahren verwandelt hat, ist wie Tag und Nacht. Leider auch beim UI, was bisher das Haupthindernis beim Wechsel aufs neue Handy war. Aber fuck it, das Samsung-Teil, in das sie wahrscheinlich jeden erdenklichen AI-Trödel wie in deutlich aktuellere und somit performantere Geräte stopfen mussten, geht mir nur noch auf den Keks mit seinem andauernden Geruckel. Keinen Wisch kann man mehr machen, ohne dass der SoC sichtbar am Ächzen ist, wenn mehr als drei Apps geöffnet sind, fliegt die erste wieder raus, und beim Verwenden von BT-Kopfhörern gibt's Aussetzer in der Verbindung, wenn irgendwas auch nur annähernd Rechenlastiges getan wird. Ich bin wirklich erstaunt, dass das Telefon nicht auch Spotify so mir nichts, dir nichts ausm RAM schmeißt, wenn man eine App zu viel öffnet.

Na ja, an dieser Stelle hab ich wirklich die Lust und Energie, mich noch weitere drei Seiten über das Telefon auszulassen, aber der geneigte Leser wahrscheinlich nicht so.

Daher: Danke, Samsung und Google und Entwickler aller möglicher Apps. Es ist euch gelungen, mich vom S22 wegzuekeln, aber ein weiteres Samsung-Handy wird das fürs Erste nicht. Schon gar keins mit nur 8 Gig Arbeitsspeicher, was vor nicht langer Zeit mal High-End war, aber mittlerweile grad noch für Basic-Tasks auszureichen scheint.

schockbock

Sponsor
Nachtrag: Das Pixel 9a hat seinen Straßeneinsatz erfolgreich bewältigt. Am Ende eines relativ intensiven Tages standen noch gut 30 Prozent Akku, wo ich das S22 schon lange vorher an die Dose hätte klemmen müssen - und übrigens nicht erst nach den drei Jahren, die es jetzt aufm Buckel hat.

Und ehrlich, die Google-Kiste rennt und rennt und rennt. Ja, da steckt dieser halbe Oberklasse-SoC drin, den auch das Pro verbaut hat und dessen Bezeichnung ich grad nicht aufm Plan hab. Aber es ist erstaunlich, wie absolut grauenhaft der prinzipiell ebenfalls oberklassige Exynos im Samsung in die Jahre gekommen ist. Anscheinend tut sich da viel in Sachen Leistungsgrad, oder die Dinger sind so dimensioniert, dass sie den mittleren Nutzungsbereich des Telefons abdecken, aber nicht viel Headroom lassen.

Einige Umzugsprobleme gab's trotzdem, u. a. mit Steam und seinem "Authentidingsda", was jetzt hoffentlich gelöst ist. Außerdem und deutlich entscheidender: Die Banking-App bzw. kontaktlose Bezahlfunktion der Banking-App ist endlich so eingerichtet, dass sie in der Theorie funktioniert. Problem allerdings: Praktisch muss jeder Bezahlvorgang per Biometrie bestätigt werden, was ja an sich gut und sicher ist. Aber leider performt der unterm Display befindliche Fingerabdrucksensor ziemlich mau, so dass nur jede dritte Eingabe erkannt wird und manchmal überhaupt kein Weg rein führt.

Entsprechend stand ich gestern blöde an der Discounterkasse und hatte Probleme, die verdammte App zu bestätigen.

Das ist ein "optischer" Sensor, der den Fingerabdruck per Licht erfasst. Beim Samsung, das drei Jahre älter ist, ist das Ding "akustisch", das heißt der Sensor sendet Schallwellen, um die Konturen des Fingers zu lesen. Und das funktioniert deutlich besser.

Hab bereits dreimal alle Finger neu eingelesen, was immer mit Nerv verbunden ist, weil diverse Apps anschließend melden, dass sich "die Biometrie verändert" hat. Gebracht hat es leider nicht viel.

Aber jau, davon mal abgesehen ... sehr zufrieden mit der Nutzererfahrung des Pixel. Und wenn ich mal ganz stark und tapfer bin, kann ich sogar über die übergroßen Billoränder des Displays hinwegsehen. 💪

douggy

Frührentner
Sponsor
Fingerabdrucksensor ist leider so. Wenn man viel damit bezahlt, würde ich eher Gesichtsentsperrung empfehlen.

Die Erkennung des Fingerabdrucks wird auch nochmal signifikant schlechter nach zum Beispiel Gartenarbeit, oder Hände trocken oder feucht ..

Erfahrungen mit einem Pixel 9.

Ich wollte aber meinem Vater ein Samsung Galaxy Axx holen. Sollte ich da nun die Finger von lassen mit ihrem AI-Kram? Die Dinger haben nur 6GB RAM.

schockbock

Sponsor
Ich wollte aber meinem Vater ein Samsung Galaxy Axx holen. Sollte ich da nun die Finger von lassen mit ihrem AI-Kram? Die Dinger haben nur 6GB RAM.

Hm, ohne Erste-Hand-Erfahrung würd ich keine Tipps geben, aber mal anekdotisch: Meine Mutter hat ein A56, was afaik so ziemlich das beste A-Gerät ist oder war, und das rödelt auch gern mal rum. Und wenn man überlegt, wie ein deutlich performanteres S-Gerät am Ächzen ist ... wobei ich ja mittlerweile nicht mal ausschließen will, dass ein Werksreset vielleicht was reißen würde - weil so scheiße kann das eigentlich nicht laufen.

Auf jeden Fall sind 6 Gig nicht zeitgemäß - aber dann wieder wird Samsung wohl auch gucken, dass sie ihre A-Serie nicht mit den Updates überfordern. Falls sich da überhaupt individuell was machen lässt und nicht einfach Android 17 (bzw. One UI Sowieso) für alle kompatiblen Telefone ausgerollt - oder eben nicht ausgerollt - wird.

Ferix2x

Altenpfleger
Ist es möglich beim Samsung S25 Ultra die Anzeige größer zu machen? Mein Vater ist weitsichtig und kann es schwer erkennen weil die Symbole so klein sind. Gemeint ist oben die Netzanzeige und Akku

douggy

Frührentner
Sponsor
Hab gestern ein A57 eingerichtet. Du kannst die Schrift unter Anzeige anpassen und es gibt noch einen Bildschirm-Zoom.

Musst du mal ausprobieren.

Oben