• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Analoge SAT Anlage - Was muss ich für HD tun ?

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Auf den letzten Drücker, wie immer.
Wir ( 2 SAT Receiver im Haus ) haben noch eine analoge SAT Anlage.
Unser LNB ist nicht digital tauglich, die Schüssel schon
15-20 Jahre alt.
Ich habe uns jetzt folgenden LNB online bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B001BEKCCU/ref=oh_details_o00_s00_i00
und folgenden SAT Receiver:
http://www.amazon.de/gp/product/B0062KI2RA/ref=oh_details_o01_s00_i00

Den Receiver habe ich aufgrund eines Testergebnis in der Zeitschrift
Satellit Empfang Ausgabe 02/2012
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

bestellt.
Für den / die LNB fand ich keine wirklich aussagekräftigen Testergebnisse
und habe mich aufgrund der allg. Infos für den o.g. entschieden.

So weit... so gut ( hoffe ich ).

Jetzt die noch offenen Fragen:
Mein Vater hat sich im Media Markt "beraten" lassen.
Er hat ein Stück von dem neu verlegten Kabel mitgenommen,
und der "Berater" sagte, das es nicht geeignet ist.
Nur habe ich im Internet keine konkrete Aussage gefunden das auch
die alten Kabel getauscht werden MÜSSEN.
Es war nur etwas von besserer Abschirmung und dadurch besseres Bild zu lesen.
Aber NIE der Hinweis: Es MUSS getauscht werden.
Also... alte Kabel ( bei vielleicht schlechterem Bild ) können verlegt bleiben ?

Zur Schüssel... wie gesagt ist die schon älter aber noch funktionsfähig.
Auch der neue LNB kann befestigt werden mit kleinen Änderungen am Halter.
Also... tausch nicht nötig ?
Oder ist die "Technik" / die Herstellung der Schüsseln voran geschritten
und sie sollte doch getauscht werden ?
Sozusagen... wenn LNB neu, dann auch besser die Schüssel neu ?

Wer hat sich auch mit dem Thema intensiver beschäftigt und kann
hier seine angelesenen / praktischen Erkenntnisse teilen ?
 

Chief Brody 01

Frührentner
Kann nur aus der Praxiserfahrung sprechen...
1. Kabel: Funktioniert bei mir mit dem "alten" Kabel ohne Probleme.
2. LNB: Das Digi-LNB muß genauer ausgerichtet sein als das Analoge. Heißt, das es beim Digi-LNB keinen "Scnee" gibt. Entweder hast Du ein Bild, oder nicht.
3. Schüssel mußte nicht getauscht werden.

Hoffe das hilft Dir weiter!
 

X30 Goloo

Frührentner
Also wenn ich jetzt mal das halbwissen aus meiner ausbildung rauskramme ...

Es gibt 2 "WICHTIGE" kabeltypen 55ohm und 65ohm insgesamt ist aber eh alles von länge und anzahl der übergängen abhängig.
Im prinzip kann man beide nehmen wenn die entfernungen nicht weier als 50m sind.

Was ich allerdings machen würde falls es keine festinst. Ist die f-stecker einmal neu aufsetzen.

Solange der lack auf der schüssel noch gut ist muss diese auch nicht neu, zumal die alt ja auch richtig eingestellt ist.
 

Strufus70

Frührentner
Also ich hab damals auch nur LNB und Receiver gewechselt, funktioniert ohne Probleme.
Wusste gar nicht das es unterschiedliche SAT Kabel gibt:eek:

Und 50 m von der Schüssel bis zum Fernseher ist auch schon ein Wort :D
Schaffe ich nur wenn ich etliche Schleifen durchs Zimmer verlege:D

Also wenn du Reveiver und LNB gewechselt hast einfach testen, die Strippen ziehen ist ja auch mit Arbeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Rockstar

Frührentner
Dein neuer HD Receiver hat offenbar keinen CI/CI+ Slot. Dass heisst, Du kannst wirklich nur die frei empfangbaren HD Sender empfangen (ARD, ZDF, arte und andere öffentlich-rechtliche Sender ab 30.04)
HD-Sender, die ein Abo erfordern, kannst Du damit dann nicht empfangen; das sollte dir bewusst sein..
 

ManTheFalcon

Frührentner
Also wenn ich jetzt mal das halbwissen aus meiner ausbildung rauskramme ...

Es gibt 2 "WICHTIGE" kabeltypen 55ohm und 65ohm insgesamt ist aber eh alles von länge und anzahl der übergängen abhängig.
Im prinzip kann man beide nehmen wenn die entfernungen nicht weier als 50m sind.

Naja, damals....... :D

Sat-Kabel hat 75 Ohm
Es gibt unterschiedliche Kabel, die besseren Kabel zeichnen sich durch bessere Abschirmung und einer niedrigen Dämpfung aus.

Aber Unterschiede zwischen "analogen" und "digitalen" Sat-Kabel gibt es nicht.

Bei der Schüssel wäre noch gut zu wissen, welchen Durchmesser sie hat.
 

bic zip

Senior
Ich würd auch erstmal nur den (der/die/das!?) LNB und Receiver wechseln und gucken was dabei raus kommt.

Falls das Bild bescheiden ist kann man immer noch andere Kabel/grössere Schüssel kaufen.
 

Britney Beers

Drink me baby one more time
HD+ Digitalempfang SAT

@ Owa

1. DIGITAL-LNB kaufen und austauschen
2. DIGITAL-SAT HD(+) Receiver kaufen und austauschen

Du hast sonst sowieso ab 01.05. kein TV-Programm mehr, da der SAT-Analog-Betrieb ja bekanntlich am 30.04. eingestellt wird.

Es gibt einige Programme die in HD frei empfangbar sind (ARD, ZDF, ARTE, Servus TV, Anixe HD und ein paar Testprogramme)

Um die Privatsender ebenfalls in HD = "Astra HD+" zu empfangen solltest du Dir einen HD+ SAT-Receiver kaufen, wo die HD+ Option direkt mitgeliefert wird, sprich HD+ Karte für ein Jahr wird da dirket mitgeliefert.

Solche Receiver gibts bei den gägngien Handelsketten wie Saturn, Media Markt.

Nach einem Jahr müsste man das HD+ Abo dann kostenpflichtig verlängern (ich glaube das Kostet 5 Euro/Monat oder 50 euro im Jahr).

Ob Deine schüssel "HD-tauglich" ist, hängt einerseits davon ab, wie groß diese ist (sollten schon 80 cm sein) und wie frei diese auf den Satelliten ausgerichtet werden kann (andere Bauwerke oder Bäume ect. die den Empfang evtl. behindern).

Zudem gibt es auch einen Signalverstärker, der in das Satkabel zwischen LNB und Receiver gekuppelt werden kann, sollte die Signalstärke und/oder die Signalqualität zu schwach sein.

Gibts ebenfalls bei den oben genannten Händlern,

Viel Spaß!

LG

Alex.

PS: Die Kabel brauchen in der Regel nicht getauscht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Die Schüssel hat 80cm und zu 90% freien Blick in den Himmel.
Das Dach des Hauses und die großen Bäume der Nachbarn
schränken das etwas ein, was bei analog Betrieb nicht wirklich störte.

@Rockstar
Das mit dem CI / CI+ Slot hab ich gar nicht beachtet.
Werde mich da nochmal einlesen ob das was für mich ist.

@Britney Beers
Werde da nochmal die Zeitschriften durchblättern... danke für den Tipp.

Bin aber etwas verwirrt :confused:

Meine Meinung war:
Alle TV Sender die ich bis jetzt über analog empfangen konnte,
werde ich auch "einfach so" bei wechsel auf digital empfangen können.
Nur eben mit besserem Bild.
Oder ?
Oder nicht ?

Gerade mal die Auflistung gefunden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Mit dem lesen der Liste klärt sich auch schon meine Frage. :frech:

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
 

Strufus70

Frührentner
Ja du hast schon einen spürbaren Unterschied zum analogen Fernsehen ;)
Ich habe auch nur die frei empfangbaren HD Sender, ich für meinen Teil schaue größtenteils nur Arte N24 Phönix und die öffentlich Rechtlichen.
Das bisschen was ich bei den privaten schaue brauche ich nicht in HD.
Filme schaue ich auf Bluray.
 
Oben