• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Alternative zur Samsung SSD-Steckkarte für die Series S/X

XboX

Pförtner des Altenheims
Moin Zocker.Erstmal schönen Vatertag für alle Papas:cool::coffee:.Gibt es inzwischen eigentlich schon Alternativen zur Samsung Steckkarte für die Series S/X?Ich hab ja seit gestern wieder eine Series X,und bin gerade nur die wichtigsten Spiele am installieren,die ich die letzten Jahre Digital gekauft habe(Die meisten Resi und Gears-Teile),und merke,das die knapp 800GB frei verfügbarer Speicher bei der X rapide knapp werden:ROFLMAO:.Es ist nicht so,das ich das Geld nicht hätte,aber die Samsung Steckkarte kostet ja fast überall immer noch 220Euro..:coffee:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Games, die optimiert für X|S sind, brauchen zwingend die interne Platte oder die offizielle Seagate-Steckkarte, um alle Features und Vorteile der nächsten Generation nutzen zu können.
Alle anderen Games, die nicht optimiert sind (was aktuell Dank Abwärtskompatibilität noch der überwiegende Teil sein sollte), können gern auf einer externen Festplatte oder SSD installiert werden. Die kosten mittlerweile deutlich weniger und bringen große Kapazitäten mit.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Also es existiert schon so etwas wie eine Alternative, allerdings weiß ich weder ob diese funktioniert noch ob es etwas taugt, aber sicher lassen sich so ein paar Euro sparen wenn man bereit ist das Risiko einzugehen.

https://www.amazon.de/Cablecc-CF-Express-Adapter-PCIe4-0-Erweiterungsspeicherkarte-Schwarz-CFExpress-zu-NVME-für-Xbox/dp/B09TB4R9LX/ref=sr_1_3?keywords=Xbox+series+ssd+adapter&qid=1653555995&sr=8-3
Wer billig kauft,kauft im schlimmsten Fall immer 2mal.Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beissen,und die Samsung-Karte bestellen,denn da weiss ich 100%,das alles funktioniert;):coffee:
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Unser @X30 Trucase hat ja schon darauf hingewiesen:

Der Großteil deiner Spiele ist nicht für X/S optimiert, daher hast du bei diesen Spielen keinerlei Vorteil wenn du Sie auf die interne Platte oder die Original NVME-Speichererweiterung legst.

Hier reicht eine normale SSD als externe Erweiterung aus und du hast keinerlei Nachteile damit.

An meiner Series X betreibe ich eine Samsung EVO SSD über einen externen Adapter am USB-Port der SeX. Alle Spiele die nicht X/S optimiert sind liegen da drauf und die ganzen optimierten Spiele liegen auf der internen.

So komme ich super ohne die Originale NVME Speichererweiterung aus.

Ebenso kann man die Spiele die man nicht spielt auch auf die externe SSD kopieren und bei Bedarf wieder auf die interen verschieben.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Proprietäres Zeug ist Fluch und Segen gleichzeitig.

Auf der einen Seite gibt es keine wirkliche Alternative, auf der anderen Seite prima mit der "Familie" abgestimmt.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Was ich einfach hoffe ist, dass MS das Format nun wenigstens durchzieht und wir bei einer neuen Xbox die selben SSD weiter verwenden können. Natürlich kann/wird die SSD und deren Anbindung einer neuen Xbox in ein paar Jahren wieder schneller sein, aber abwärtskompatibel wäre zumindest zu erwarten. Das zeichnet ja die Xbox auch aus, man kann nach wie vor Controller und Headsets der Xbox One, auch an einer Xbox Series X/S verwenden - auch wenn ich mit Headsets echt nur Krämpfe habe, denn nicht mal das schweineteure Astro A50 funktioniert ohne Zicken! (Ich wäre echt froh wenn MS endlich auch einfach Bluetooth Headsets ermöglicht und gut ist!).

Zu den Seagate SSD kosten kann ich nur sagen. Entweder man betreibt gutes Spiele Management, oder man braucht eben so eine SSD. Ja die sind nicht ganz billig, funktionieren aber zu 100% und man muss keine Angst haben irgendwann zu wenig Platz zu haben, wenn nur noch Series X/S optimierte Games kommen. Schön wäre wenn auch andere Hersteller endlich welche auf den Markt bringen dürften, aber MS hat da wohl einen guten Deal mit Seagate abgeschlossen.

Ich bräuchte nicht zwingend eine, aber es ist eben Komfort. Und als wir die Series S in den Urlaub mitgenommen haben, war es schon nice einfach die zusätzliche Xbox SSD einzupacken und gut ist.
 
Oben