• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Alter Yoke/Joystick/Lenkrad an Xbox X/S

Charlie Zulu

Neuankömmling
Halli Hallo,

ich habe einen Weg gefunden, an meiner Xbox Series S meinen etwa 20 Jahre alten CH Flightsim Yoke und die zugehörigen Pedale zu verwenden und damit im Flightsimulator 2020 herum zu fliegen. Der Yoke ist natürlich - wie so viele Joysticks und sonstigen Eingabegeräte - NICHT offiziell unterstützt.

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die Series X sich gleich verhält. Außerdem habe ich bereits vorher das Prinzip an einem älteren kabelgebundenen Logitech Controller im PS Style und einem Wingman 3D Joystick ausprobiert.
Da das alles gleichermaßen funktioniert, gehe ich davon aus, dass man damit so ziemlich jedes Windows-taugliche Eingabegerät irgendwie auch auf die Xbox bekommt. Also vermutlich auch Lenkräder für Autos und Ähnliches.

Wer der Konsole vor allem deswegen dem PC den Vorzug gibt, weil sie Plug-SitOnCouch-and-Play ist, und keinen Bock auf Rumkonfiguriererei hat (was natürlich absolut legitim ist), ist hier vermutlich falsch.
Es gibt ein paar Fallstricke, über die ich selbstverständlich in ihrer kompletten Bandbreite schon drüber gesegelt bin. Daher, sag ich mal, ist das Ganze etwas fummelig einzurichten.
Ich nenne die mir bekannten Probleme weiter unten Falle (A) bis Falle (F).
Aber am Ende funktioniert es erstaunlich gut - zumindest bei mir.

Also, wie geht das Ganze denn jetzt?

Im Netz schwirren mehrere Videos rum, in denen Leute erklären, wie man ältere Controller von der Xbox360 oder PS4 oder aber auch PS5 Controller auf die Xbox X bekommt.
Als ich das gesehen habe, dachte ich: Wenn das geht, geht vielleicht auch mehr...

Grundsätzlich gibt es dabei zwei Möglichkeiten:
- einen käuflich zu erwerbenden Adapter verwenden
- den Controller mit dem Handy verbinden und dann über Remoteplay auf die Konsole streamen.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass ich mindestens nen Lötkolben brauche und mir einen eigenen Adapter basteln muss, um meinen alten Yoke zum Leben zu erwecken. Es funktioniert aber ganz hervorragend mit einer Abwandlung von Variante 2. Nur nehmen wir hier kein Handy, sondern einen Laptop/PC zur Hilfe.

Ihr braucht folgende Zutaten :

1.) Eine Xbox :D
2.) Ein oder mehrere Eingabegeräte eurer Wahl (ich hab nur Geräte mit USB ausprobiert)
3.) Einen ruhig älteren PC mit Windows 10 und folgenden Programmen:
-- den ViGEm Bus Driver
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

-- XOutput
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

-- die Windows Xbox App

Und dann geht's los:

1.) klingt logisch und trivial, ist aber insofern wichtig, weil die Xbox für Remoteplay eingerichtet sein muss. Das erkläre ich jetzt hier an dieser Stelle nicht. Aber ohne geht's nicht.

2.) Ich nehme jetzt mal hier meine zwei alten Flugsimulator Geräte als Beispiel:
CH Products Flightsim Yoke USB
CH Products Pro Pedals USB
Ich habe tatsächlich die original Kartons aufbewahrt. Darauf stehen die Systemvorraussetzungen: Windows 98 oder 2000 ;)
XP wurde leider noch nicht unterstützt...

Wenn man die beiden in die Xbox stöpstelt, passiert erwartungsgemäß - nichts.
Die gehören in den PC. Und zwar immer gleich. Nicht die Ports wechseln, umstöpseln oder so. Ich hab ein USB Hub, das an den einzigen Port von meinem Laptop kommt. Eine Dockingstation wäre vermutlich noch besser. Siehe unten: Falle (A)

3.) Ich hab hier zwei alte Dell Laptops zur Auswahl gehabt und beide ausprobiert. Da der eine es tut und der andere nicht, gehe ich davon aus, dass ich hier auf der Kippe der Hardwarevoraussetzungen für diese Aktion bin.
- ein Dell Latitude D620 (ca aus Bj. 2006, 4 GB RAM, Intel Core2Duo) - keine Chance
- ein Dell Latitude E4310 (ca Bj. 2010, 4 GB RAM, Intel i5) - läuft wunderbar (der Prozessor reißt es wohl raus)
In jedem Fall muss Windows 10 installiert sein (nicht 98 oder 2000 :D). Vermutlich geht auch Windows 11.

- ViGEm Bus Driver
Steht für Virtual Gamecontroller Emulator - ist eine Art Treiber. Nicht Open source, aber als Shareware aktuell in Version 1.17.333 kostenlos erhältlich.
Einmal installieren und nie wieder was von hören. Der Treiber wird einfach von XOutput verwendet.
Es gibt noch eine Alternative names SCP Toolkit. Die hab ich aber nicht ausprobiert.

- XOutput
Open Source Programm zum Erzeugen des virtuellen Gamecontrollers. Das ist das Programm, das ihr jedes mal starten müsst, um euer Gerät verwenden zu können. Hier wird jede Taste oder Achse von eurem Joystick auf eine Taste oder Achse eines Gamepads gemapped. Und dieses Gamepad taucht dann schlussendlich in eurem Spiel auf der Box auf.
Das Programm muss nicht installiert werden. Einfach die .exe irgendwo hinlegen und starten.
Vom Prinzip ist das erst mal recht simpel. Man ordnet hier tatsächlich jeder Taste des Yokes eine Taste auf dem virtuellen Controller zu.
In der oberen Hälfte das Fensters seht ihr die Geräte, die an den Rechner angeschlossen sind.

Weiter unten könnt ihr einen neuen Controller anlegen. Das ist dann der besagte virtuelle Controller. Es ist möglich mehrere Controller anzulegen. Das bringt aber nichts, da die Xbox App nur einen annimmt (Falle (B)). Man kann allerdings mehrere echte Eingabegeräte auf einen virtuellen Controller mappen. Ich habe hier also Yoke und Pedale zu einem Controller zusammengefasst (Falle (C)).
Achtet ein Bischen darauf, was ihr auf die Achsen LT und RT mapt. Die sind ein Wenig speziell, weil die manchmal nur als halbe Achse erkannt werden (Falle (D)).
Ihr werdet wohl nicht drumrum kommen, das im Detail einfach auszuprobieren.

So. jetzt haben wir einen ganz tollen virtuellen Controller auf unserem PC. Den müssen wir jetzt noch aktivieren, also starten klicken. Und wie steuern wir damit nun unsere Konsole?

Mit der
- XBox App:

Installieren -> anmelden -> Konsolen -> Remoteplay - Rakete startet

Und dann ist euer virtueller Controller auf der Xbox verfügbar und ihr könnt die damit komplett steuern.
Auch das Xbox-Menü. Und das kann problematisch sein. Falle (E)

Ich fand jetzt die Standard Controller Belegung im Flugsimulator nicht so optimal, dass ich die hätte für den Yoke übernehmen können. Daher hab ich im Spiel nochmal alles neu zugeordnet.

Das ist so tatsächlich seit über zwei Wochen stabil und funktioniert hier ziemlich gut. Keine Verbindungsabbrüche - kein Lag. Ok, ich spiele jetzt auch keine Shooter, bei denen Latenz eine wichtige Rolle spielt, aber ich hab schon die ein oder andere Partie Fifa mit dem oben erwähnten alten Logitec Controller bestritten. Da merke ich keinen Unterschied zum Original Controller.

Viel Spaß beim Ausprobieren und bei der nachhaltigen Wiederverwendung eurer alten Schätzchen.
Ich werde vermutlich die Tage noch ein Paar Bilder nachreichen.

Euer Charlie






Falle A
Kennt ihr das, wenn man unter Windows Drucker über USB anschließt, und die dann plötzlich mehrfach auftauchen? Kopie 1 Kopie 2 usw. So ähnlich läuft das auch mit dem Yoke. Windows macht da zwei unterschiedliche Geräte raus, wenn der nacheinander an zwei verschiedenen USB Ports angeschlossen wird oder auch nur die Reihenfolge der verschiedenen Geräte sich ändert. Ergebnis: alles neu zuordnen. Nicht schön. -> Dockingstation verwenden

Falle B
Obwohl man in XOutput mehrere virtuelle Controller anlegen kann, und diese sogar gleichzeitig aktivieren kann, nimmt die Xbox immer nur den zuerst aktivierten. Also leider keine Party mit 8 zusammengesuchten Controllern. Das ist ziemlich Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Falle C
Man ist hier ganz klar auf die 6 Achsen und 15 Knöpfe eines Xbox Controllers limitiert.
Dadurch wird man schon einfach in der reinen Menge der Möglichkeiten eingeschränkt. Mein Yoke hat 16 Knöpfe und mit Pedalen zusammen 8 Achsen. Ich muss also 2 Achsen und 1 Button unbelegt lassen. Kann ich mit leben.

Falle D
RT und LT. Die sind oft zusammen eine Achse. XOutput kann die aber auch komplett getrennt anbieten. Das muss das Spiel dann aber auch so annehmen. Der Flugsimulator z.B. kann das nicht vollständig. Das kann dann dazu führen, dass man eine Achse 0-100% definiert hat und im Spiel aber nur die Hälfte ansteuern kann. Da hab ich noch keine richtige Lösung für. Das ist aber vermutlich auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Falle E
Die Achsen eines XBox Controllers sind eigentlich im Normalzustand in Mittelstellung. Ein Gashebel (ob Yoke oder Joystick) ist das nicht. Das führt dann unter Umständen dazu, dass direkt nach Verbindung der Remote Session das XBox Menü verrückt spielt und die Kiste scheinbar abschmiert. Das liegt daran, dass da einer permanent den Hebel voll nach oben oder unten ausschlägt. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu verhindern:
1: Remote session erst im Spiel starten und vor verlassen des Spieles auch wieder trennen.
2: Mittelstellung herausfinden. (Das ist nicht so einfach, mit der Zeit geht das aber auch)

Und im Text noch nicht erwähnt ist:

Falle F
Die XBox App muss aktiv sein. Ich kann zwar auf meinem Laptop den Bildschirm zuklappen. Aber sobald ich ein anderes Programm als die XBox App in den Fokus hole, oder die XBox App minimiere. Ist der Controller raus und das Spiel in Pause.
 
Oben