• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Alles über das Fanatec Turbo S Wheel

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich bin stolzer Besitzer eines Playseat samt Fanatec Turbo S Wheel.

Nachdem ich auch die Clubsport Pedale gekauft habe störte mich jedoch der hohe Winkel der Pedale die durch die Auflageplatte des Playseat gegeben ist.

Ich habe mir nun eine Adapterplatte zugelegt die einfach auf den Playseat geschraubt wird. Die Pedale werden dann mit der Platte verschraubt. Vorne stehen die Pedale nun auf Stützfüssen.

Dadurch hat man nun einen kleinen Winkel und die Pedale lassen sich nun wesentlich entspannter bedienen. :thumbsup:

Hier ein paar Bilder die ich heute gemacht habe:






 

Greg 1704

Sonntagsfahrer
I...
Nachdem ich auch die Clubsport Pedale gekauft habe störte mich jedoch der hohe Winkel der Pedale die durch die Auflageplatte des Playseat gegeben ist.

Ich habe mir nun eine Adapterplatte zugelegt ...

Mit der habe ich auch schon geliebäugelt, nur weiß ich nicht, ob dieser Adapter mit den CSR Pedalen kompatiebel sein wird.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Was war das heute für ein stressiger Nachmittag! Ich hatte in einem Forum das Bild hier gesehen:

5993879212_2ae80135b7_b.jpg


Zack, das Teil musste ich natürlich sofort haben! Also rein in den Fanatec Shop. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch blaue Auflagen die Pedale bestellt:

CSP_blue_640.jpg



Ich schaute zu meinem Lenkrad rüber und stellte fest, dass es nicht zu den blauen Pedalen passt. Da fiel mir ein, dass ich in einer alten XBOX noch blaue LEDs verbastelt hatte, die vortreffelich ins Lenkrad passen würden. So fing es dann an.

Ich zerlegte nach Anleitung das Lenkrad, um das Gehäuse abzubekommen. Dabei hatte ich (trotz Warung) das Porsche-Emblem kaputt gemacht..... :eek: Man hab ich ein Talent! Mittlerweile ist es wieder ganz, dank UHU Sekundenkleber. Hoffentlich hält das unter Belastung.


Schritt 1 war, ein Lüftungsgitter abzubauen, damit die Wärme direkt abziehen kann. Die Dinger sind geschraubt und lassen sich leicht ausbauen:

Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%25252810%252529.JPG


Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%25252811%252529.JPG



Als nächstes habe ich den Guide Button gangbar gemacht. Der hatte seit Tag 1 ganz schön geklemmt und ließ sich schwer drücken. Dazu habe ich mit Sandpapier die Führung etwas ausgeschliffen. Wer dieses Problem mit dem Knopf auch haben sollte, kann es in 2 Minuten beheben:

Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%2525287%252529.JPG


Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%2525286%252529.JPG



Dann bin ich mit dem Gehäuse zum Grafikdesigner gefahren und habe gefragt, ob man da Carbonfolie drauf kriegt. Für 50€ macht er mir das, ich soll's Montag hinschaffen. Ich habe mir eine sehr dunkle und glänzende Folie ausgesucht, die passt perfekt zum Rest, finde ich.


Als ich wieder zu Hause war, habe ich die LEDs eingebaut:

Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%2525285%252529.JPG


Die leuchten im Moment noch durch das Gehäuse durch. Wenn die Carbonfolie drauf ist, werde ich schwarzen Sprühlack auf die Innenseite vom Gehäuse draufsprühen, damit man die blauen Punkte an der Vorderseite nicht mehr sieht.


Die Pedalen sehen so aus:

Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%2525288%252529.JPG


Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%25252814%252529.JPG


Auf dem Foto wirkt es etwas grell, aber es sieht ehr dezent aus im Dunkeln.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Als alles funktioniert hat, habe ich die Kabel versteckt (soweit das möglich war). Das hat den Vorteil, dass ich den Wheelstand nicht versehentlich auf das Kabel von den Pedalen draufstellen kann. Ist mir früher oft passiert beim Aufbauen. Außerdem habe ich den Stromanschluss zwischen dem 12V Netzteil und den LEDs mit einem Chichkabel verbunden. So kann ich die Stromzufuhr der LEDs bequem abstöpseln, wenn ich das Lenkrad wegräume.

So sieht das momentan aus:

Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%2525289%252529.JPG


Wie gesagt, das Gehäuse wird dann schwarz/carbon und die Pedalen blau. Wenn alles passt, ist es bis nächsten Freitag fertig und ich kann dann F1 2011 hell erleuchtet spielen. :D Das bringt zwar überhaupt nichts, aber sieht schick aus.


Edit
Ich hatte noch Bilder vom Innenleben gemacht, sieht man schließlich nicht alle Tage:

Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%2525283%252529.JPG


Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%2525284%252529.JPG


Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%25252815%252529.JPG


Fanatec%252520Umbau%2525201%252520%25252816%252529.JPG


Die Verarbeitung ist super. Alles ist geschraubt und mit Loctite gesichert. So muss das sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Als ich es vor einem Jahr in der Hand hatte, dachte ich mir: bin ich froh, das MS Wheel zu besitzen. Aber das ist halt Ansichtssache;)

Zu viele Einstellungen, die in meinen Augen nichts bringen. :D

Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Gewöhne Dich erstmal an das MS Wheel, an seine nicht so hohe Präzision, an das lasche Force Feedback und an die Pedalen ohne Druckpunkt. :p Dann drehst Du mal eine Runde mit so einem Fanatec und sagst mir nochmal, dass Du froh bist, es NICHT zu haben... :D
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Dafür bin ich nicht Freak genug, um den Unterschied zu erkennen. Jedem das Seine. ;)

Das einzigste, was ich erkannt hatte, war die solide Verarbeitung, und da ist das Fanatec sicherlich sein Geld wert. :thumbsup:
 

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Updates mit einem Mac über OSX auszuführen? Also jetzt ohne Sachen wie Bootcamp usw.
 
Oben