• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Rennveranstaltungen im Überblick

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hallo Freude des virtuellen Motorsports,

die Multiplayerfunktion in Rennspielen macht es möglich, gegen menschliche Gegner anzutreten. Da aber öffentliche Rennen mit unbekannten Mitspielern oftmals mehr Frust statt Lust bedeuten, nutzt man seit jeher auch die Möglichkeit, eigene Rennen in privaten Sessions zu erstellen. Neben einzelnen spontanen Rennen, werden dann sogar ganze Meisterschaften über mehrere Wochen hinweg organisiert und gefahren.​
Hier ist mal eine kleine Übersicht über fast alles, was die Senioren schon so gefahren sind, was sie gerade fahren, und was für die Zukunft geplant ist.​
Leider sind die älteren Links nicht immer funktionstüchtig, dies hängt leider mit den URL-Umstellungen Unseres Forums zusammen. Vielleicht kommt Ihr da beim stöbern in den alten Threads mit der Suchfunktion im Forum besser voran. Die Suche lohnt sich, denn die einzelnen Threads zu den jeweiligen Rennen und Meisterschaften sind teilweise unterhaltsam und informativ geschrieben.​
Es werden von Uns alle möglichen RacingGames auf der Xbox gefahren, von Arcade bis Sim. Am beliebtesten scheint aber immer wieder der aktuelle Ableger von Forza Motorsport zu sein. Wohl auch wegen der Mischung aus leichter Zugänglichkeit, ausgefeilter Fahrphysik und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.​


Wie man eine Veranstaltung organisiert:

Wer auch einmal selbst Rennveranstaltungen planen und organisieren möchte, darf dies natürlich gerne tun.​
Bei Einzelveranstaltungen genügt das eröffnen eines entsprechenden Threads, aus dessen Titel das Spiel, sowie der Name der Veranstaltung hervorgeht.​
Wer gar ganze Meisterschaften (auch Cups genannt) über mehrere Rennen bzw. Termine hinweg organisieren möchte, legt am besten gleich zwei Threads an. Einen Diskussionsthread, in dem man sich über die Veranstaltung austauscht. Und einen zweiten sogenannten Regel- und Ergebnisthread. In diesen postet dann die Rennleitung das Regelwerk und die Ergebnisse der einzelnen Rennen in Form von Text, Tabellen oder Screenshots. Ein gegenseitiger Verwies in Form eines Links im ersten Beitrag des jeweiligen Threads erhöht zudem die Übersicht.​
Wer diesbezüglich Hilfe benötigt oder Fragen hat, kann sich jederzeit an @Praegel oder andere alte Hasen hier wenden.​
Ob Spaßveranstaltung oder engagierte Meisterschaft, fühlt Euch frei und ermutigt, hier jederzeit etwas anzubieten.​

Also dann, viel Spaß bei Unseren gemeinsamen Rennveranstaltungen. 🏎🏎🏎🏎💨



Die Übersicht, was Wir bisher gefahren sind:
Ende 2009 - Knutschkugelcup Forza 3, Rennleitung: @X30 Steppenwolf
Januar - März 2010 - DTM 2009 Forza 3, Rennleitung: @Rigor Mortiis
März bis Mai 2010 - Bleifuß-Cup Forza 3, Rennleitung: @Rigor Mortiis
Juni/Juli 2010 - Porsche Stammtisch Cup Forza 3, Rennleitung: @X30 Steppenwolf
Mitte 2010 - Langstreckencup Forza 3, Rennleitung: @X30 Ulysses
November 2010 - Markenpokal Forza 3, Rennleitung: @Rigor Mortiis
Dezember 2010 - Der Berg ruft Forza 3, Rennleitung: @Gonzo
Januar 2011 - Histo-Cup Forza 3, Rennleitung: @rainsch
Februar 2011 - W(T)FC World Fun Cup Forza 3, Rennleitung: @X30 Hardcore
März 2011 - Leichtgewichts-Event Forza 3, Veranstalter: @rainsch
August 2011 - Italia Ultima Corsa Forza 3, Veranstalter: @dirty_dee
September 2011 - Seat Leon Supercopa Forza 3, Rennleitung: @rainsch
2011 - RacePro WTCC Race Pro, Rennleitung: @X30 Steppenwolf
Dezember 2011 - Forza 4 Teamrennen Forza 4, Rennleitung: @sOf4deluxE gMbh
11.03.2012 - King of Muscle bzw. im Kalender Forza 3 ,Rennleitung: @Trikkes
Juni 2012 - SEAT Leon Supercopa Revival Forza 4, Rennleitung: @rainsch
20.07.12 - 007 - Forza 4 Event Forza 4, Rennleitung: @praegel
Dezember 2012 - ADAC-GT-Masters Forza 4, Rennleitung: @praegel
16.03.13 -- Die 12 Stunden von Sebring - X30 Endurance Event Forza 4, Rennleitung: @praegel
April 2013 - L.I.M.O X30 Cup Forza 4, Rennleitung: @praegel
25.-26.05.13 - Teilnahme am 24h Rennen Nürburgring Forza 4, Veranstalter: Armesto.de
08.05.13 - On The Highway 2 Hell Forza Horizon, Rennleitung: @praegel
Juni 2013 - Die 24 Runden von Le Mans Forza 4, Rennleitung: @praegel
November 2014 - GT4 Herbstcup Forza 4, Rennleitung: @PinguinPablo666
27.11.16 die - 6h auf Catlunya Forza 6, Veranstalter: @praegel
September 2016 - XBLS Audi Sport TT-Cup Forza 6, Rennleitung: @N1CoV8
Februar 2017 die - L.I.M.O. Team-Meisterschaft 2.0 Forza 6, Veranstalter: @praegel
Dezember 2017 - XBLS Porsche Cayman GT4 Cup Forza 7, Veranstalter: @N1CoV8
Frühjahr 2018 - XBLS GT Competition Forza 7, Veranstalter: @N1CoV8
Winter 2018/19 - TransAM Series-Cup Forza 7, Veranstalter: @Praegel
Frühjahr 2019 - Tourenwagen Classics Forza 7, Veranstalter @RobertV01
September 2019 - STM - Senioren-Team-Meisterschaft , Forza Motorsport 7, Veranstalter: @Praegel
Frühjahr 2020 - CCC Cayman Clubsport Cup 2020 Forza7, Veranstalter: @Praegel
Sommer 2020 - B80 Back to the 80's Cup 2020 Forza7, Veranstalter: @Praegel
Herbst 2020 - OMG - Old Men's Grand Prix Forza7, Veranstalter: @Praegel
Winter 2020 - KFC - Kahoonar's Freaky Clio Trophy Forza7, Veranstalter: @Praegel
Frühjahr 2021 - Forza7 - COD - Calle's Oldies Divisions Cup Veranstalter: @Praegel
Herbst 2021 - FM7 - MASK Cup Veranstalter: @Praegel
Frühjahr 2022 - [FM7] - NPC Nuckel-Pinnen-Cup 2022 ,Veranstalter: @Praegel
Herbst 2022 - [FM7] - TAC 2022 ,Veranstalter: @AudiPapst , @Wongaan
Frühjahr 2023 - MASK Cup 2023 - Veranstalter: @Pirazha46
Frühjahr 2023 -
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
- Veranstalter: @Wongaan
Sommer 2023 - [FM7] - PSC Porsche SuperCup 2023 - Veranstalter: @MLUX64
2023 - [FM7] IMSA - Veranstalter: @Wongaan
Aktuell wird folgender Cup gefahren:
Cup für Forza Motorsport in Planung​
SonderEvent:



In Vorbereitung:

- erster Cup in Forza Motorsport
abgelaufene Time Attacks:
aktuelle Time Attacks:
regelmäßige Termine:

FM - MoR Montagsrunde - FM7, Veranstalter: @Praegel
FM - DoR Donnerstagsrunde - FM7, Veranstalter: @Praegel



Abkürzungen:

TA... Time Attack (Zeitfahren)
FTA... Forza Time Attack (Zeitfahren)
MoR... Montagsrunde (wöchentliche Veranstaltung, immer ein anderes Rennen)
DoR... Donnerstagsrunde (wöchentliche Veranstaltung, immer ein anderes Rennen)
FFS... Forza-Frühschoppen (wöchentliche Veranstaltung in FH5, spontane Rennen und Events)
WdW... Wünsch Dir Was (für spontane Rennabende, jeder ist mal dran sich Wagen/Strecke auszusuchen)
Cup... Meisterschaft von mehreren zusammenhängenden Rennen inkl. Wertung und Ergebnistabelle
Event... ein geplantes Einzelrennen
BoP... Balance of Performance (das Angleichen mehrerer Fahrzeuge, damit die gleich schnell sind)
LI... der in Forza angegebene Leistungsindex (ein Buchstabe mit einer dreistelligen Zahl)
FM... Forza Motorsport (das Kommende für die Xbox Series)
FM7... Forza Motorsport 7
FH4... Forza Horizon 4
FH5... Forza Horizon 5
AC... Assetto Corsa
ACC... Assetto Corsa Competizione
TT... TT Isle of Man - Ride On the Edge
TT2... TT Isle of Man 2: Ride On The Edge
pCARS 2... Project Cars 2
DR2.0... Dirt Rally 2.0
Wenn ihr Lust habt mitzufahren, dann macht euch in den jeweiligen Threads schlau, wann das nächste Rennen stattfindet. Ganz wichtig: Bitte dem Veranstalter Bescheid geben, wenn ihr mitfahren wollt.

Falls ihr noch keine eigene Startnummer habt, könnt ihr Euch hier eine raussuchen.

+++ Haupteditor dieses Beitrags ist @Praegel +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rainsch

Senior
Ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber ich habe mich gestern am Abend gefragt, ob nicht jemand Lust hätte im nächsten Jahr einen "Oldie-Cup" zu fahren. Ich habe mir den Porsche 550 Spyder (James Dean!!!) runtergeladen und muß sagen, daß der riesig Spaß macht zu fahren. Lässt sich prima bis R3 hochrüsten und geht in Le Mans aufs der Geraden ca. 390km/h. Muß ja nicht so schrill sein.

Es gibt hier in Ö in Real ja auch einen "Histo-Cup", der sich großer Beliebtheit erfreut.

Mir schwebt vor es entweder nur mit dem 550er einen Cup nach dem Vorbild SAAB-Cup (alle selbe Voraussetzungen) oder erweitert um z.B.: Alfa GTA Junior, Fiat 131 Abarth Rally etc. mit vordefinierten Upgrade und LI-Werten.

Gerne übernehme ich auch den Lead bei der Sache, wenn mir erfahrenere von Zeit zu Zeit helfen könnten.

Termin würd ich sagen im Frühjahr 2011, damit die Sache nicht inflationär wird.

Das sind so meine Gedanken und bitte euch um eure Meinung.

LG

Rainer
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Prima Rainer, das sieht interssant aus!
Nur mit dem Aufrüsten bis in die R3 Klasse finde ich leicht übertrieben :eek: :D Bei solchen alten Autos wäre eine niedrige Klasse bestimmt angebracht.

Am besten machst Du mal einen neuen Thread hier im Bereich Rennspiele und Rennsimulationen auf, wo wir Dein Vorhaben ausführlich diskutieren können. :)
 
G

gonzo

Guest
Ich sage nur Nascar:

fette Karren und Ovalkurse :thumbsup:


Ansonsten plane ich mal noch einen oder zwei Forza 2 Abende in der UR Fun Cup Tradition.
Porsche, keine Fahrhilfen,Auto- und Streckenbekanntgabe in der Lobby :D
 
G

gonzo

Guest
Klar macht eine größere Lobby im Oval mehr Laune. Aber das trifft ja prinzipiell auf alle Rennen zu.

Also wir hatten mit dem Oval viel Spaß am Montag, trotz kleinem Fahrerfeld. Und seinerzeit hatten wir bei Forza 2 ein Ovalrennen mit meinem geliebten Ferrari 330P4 ohne Fahrhilfen. Das hat definitiv gerockt :D
 
Oben