• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Alle Senioren-Cups und -Events im Überblick

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Rigor Mortiis

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
6.074
Hallo Freude des virtuellen Motorsports,

die Multiplayerfunktion in Rennspielen macht es möglich, gegen menschliche Gegner anzutreten. Da aber öffentliche Rennen mit unbekannten Mitspielern oftmals mehr Frust statt Lust bedeuten, nutzt man seit jeher auch die Möglichkeit, eigene Rennen in privaten Sessions zu erstellen. Neben einzelnen spontanen Rennen, werden dann sogar ganze Meisterschaften über mehrere Wochen hinweg organisiert und gefahren.​
Hier ist mal eine kleine Übersicht über fast alles, was die Senioren schon so gefahren sind, was sie gerade fahren, und was für die Zukunft geplant ist.​
Leider sind die älteren Links nicht immer funktionstüchtig, dies hängt leider mit den URL-Umstellungen Unseres Forums zusammen. Vielleicht kommt Ihr da beim stöbern in den alten Threads mit der Suchfunktion im Forum besser voran. Die Suche lohnt sich, denn die einzelnen Threads zu den jeweiligen Rennen und Meisterschaften sind teilweise unterhaltsam und informativ geschrieben.​
Es werden von Uns alle möglichen RacingGames auf der Xbox gefahren, von Arcade bis Sim. Am beliebtesten scheint aber immer wieder der aktuelle Ableger von Forza Motorsport zu sein. Wohl auch wegen der Mischung aus leichter Zugänglichkeit, ausgefeilter Fahrphysik und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.​


Wie man eine Veranstaltung organisiert:

Wer auch einmal selbst Rennveranstaltungen planen und organisieren möchte, darf dies natürlich gerne tun.​
Bei Einzelveranstaltungen genügt das eröffnen eines entsprechenden Threads, aus dessen Titel das Spiel, sowie der Name der Veranstaltung hervorgeht.​
Wer gar ganze Meisterschaften über mehrere Rennen bzw. Termine hinweg organisieren möchte, legt am besten gleich zwei Threads an. Einen Diskussionsthread, in dem man sich über die Veranstaltung austauscht. Und einen zweiten sogenannten Regel- und Ergebnisthread. In diesen postet dann die Rennleitung das Regelwerk und die Ergebnisse der einzelnen Rennen in Form von Text, Tabellen oder Screenshots. Ein gegenseitiger Verwies in Form eines Links im ersten Beitrag des jeweiligen Threads erhöht zudem die Übersicht.​
Wer diesbezüglich Hilfe benötigt oder Fragen hat, kann sich jederzeit an @Praegel oder andere alte Hasen hier wenden.​
Ob Spaßveranstaltung oder engagierte Meisterschaft, fühlt Euch frei und ermutigt, hier jederzeit etwas anzubieten.​

Also dann, viel Spaß bei Unseren gemeinsamen Rennveranstaltungen. 🏎🏎🏎🏎💨



Die Übersicht, was wir bisher gefahren sind:
Ende 2009 - Knutschkugelcup Forza 3, Rennleitung: @X30 Steppenwolf
Januar - März 2010 DTM 2009 Forza 3, Rennleitung: @Rigor Mortiis
März bis Mai 2010 Bleifuß-Cup Forza 3, Rennleitung: @Rigor Mortiis
Juni/Juli 2010 Porsche Stammtisch Cup Forza 3, Rennleitung: @X30 Steppenwolf
Mitte 2010 Langstreckencup Forza 3, Rennleitung: @X30 Ulysses
November 2010 Markenpokal Forza 3, Rennleitung: @Rigor Mortiis
Dezember 2010 Der Berg ruft Forza 3, Rennleitung: @Gonzo
Januar 2011 Histo-Cup Forza 3, Rennleitung: @rainsch
Februar 2011 W(T)FC World Fun Cup Forza 3, Rennleitung: @X30 Hardcore
März 2011 Leichtgewichts-Event Forza 3, Veranstalter: @rainsch
August 2011 Italia Ultima Corsa Forza 3, Veranstalter: @dirty_dee
September 2011 Seat Leon Supercopa Forza 3, Rennleitung: @rainsch
2011 RacePro WTCC Race Pro, Rennleitung: @X30 Steppenwolf
Dezember 2011 Forza 4 Teamrennen Forza 4, Rennleitung: @sOf4deluxE gMbh
11.03.2012 King of Muscle bzw. im Kalender Forza 3 ,Rennleitung: @Trikkes
Juni 2012 SEAT Leon Supercopa Revival Forza 4, Rennleitung: @rainsch
20.07.12 007 - Forza 4 Event Forza 4, Rennleitung: @praegel
Dezember 2012ADAC-GT-Masters Forza 4, Rennleitung: @praegel
April 2013L.I.M.O X30 Cup Forza 4, Rennleitung: @praegel
25.-26.05.13 Teilnahme am 24h Rennen Nürburgring Forza 4, Veranstalter: Armesto.de
08.05.13 On The Highway 2 Hell Forza Horizon, Rennleitung: @praegel
Juni 2013 Die 24 Runden von Le Mans Forza 4, Rennleitung: @praegel
November 2014 GT4 Herbstcup Forza 4, Rennleitung: @PinguinPablo666
27.11.16 die 6h auf Catlunya Forza 6, Veranstalter: @praegel
September 2016 XBLS Audi Sport TT-Cup Forza 6, Rennleitung: @N1CoV8
Februar 2017 die L.I.M.O. Team-Meisterschaft 2.0 Forza 6, Veranstalter: @praegel
Dezember 2017 XBLS Porsche Cayman GT4 Cup Forza 7, Veranstalter: @N1CoV8
Frühjahr 2018 XBLS GT Competition Forza 7, Veranstalter: @N1CoV8
Winter 2018/19 TransAM Series-Cup Forza 7, Veranstalter: @Praegel
Frühjahr 2019 Tourenwagen Classics Forza 7, Veranstalter @RobertV01
Leider ist die foreninterne Verlinkung zu den recht interessanten Threads mit dem letzten URL-Wechsel zerstört worden. Da die jetzige xbox-senioren.com - URL auch nicht die finale ist, macht eine Neuverlinkung erstmal keinen richtigen Sinn. Begnügt euch daher vorerst mit der Suchfunktion des Forums.
Aktuell läuft folgende Meisterschaft:

- es läuft aktuell keine Meisterschaft
In Vorbereitung:

Senioren-Team-Meisterschaft ab 26.09.19 , Forza Motorsport 7, Veranstalter: @Praegel



Spontane Rennen:
DoR - Die Donnerstagsrunde Forza 7, Veranstalter: @Praegel
Zur Zeit laufende Time Attacks:
Zeitfahrevent mit Porsche auf der Nordschleife Forza 7, Veranstalter: @Callemann
Cross-Plattform-Verabredungen und -Events Veranstalter: @X30 Type477
Wenn ihr Lust habt mitzufahren, dann macht euch in den jeweiligen Threads schlau, wann das nächste Rennen stattfindet. Ganz wichtig: Bitte dem Veranstalter Bescheid geben, wenn ihr mitfahren wollt.

Falls ihr noch keine eigene Startnummer habt, könnt ihr Euch hier eine raussuchen.

+++ Haupteditor dieses Beitrags ist @Praegel +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rainsch

rainsch

Senior
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
5.239
Ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber ich habe mich gestern am Abend gefragt, ob nicht jemand Lust hätte im nächsten Jahr einen "Oldie-Cup" zu fahren. Ich habe mir den Porsche 550 Spyder (James Dean!!!) runtergeladen und muß sagen, daß der riesig Spaß macht zu fahren. Lässt sich prima bis R3 hochrüsten und geht in Le Mans aufs der Geraden ca. 390km/h. Muß ja nicht so schrill sein.

Es gibt hier in Ö in Real ja auch einen "Histo-Cup", der sich großer Beliebtheit erfreut.

Mir schwebt vor es entweder nur mit dem 550er einen Cup nach dem Vorbild SAAB-Cup (alle selbe Voraussetzungen) oder erweitert um z.B.: Alfa GTA Junior, Fiat 131 Abarth Rally etc. mit vordefinierten Upgrade und LI-Werten.

Gerne übernehme ich auch den Lead bei der Sache, wenn mir erfahrenere von Zeit zu Zeit helfen könnten.

Termin würd ich sagen im Frühjahr 2011, damit die Sache nicht inflationär wird.

Das sind so meine Gedanken und bitte euch um eure Meinung.

LG

Rainer
 
Rigor Mortiis

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
6.074
Prima Rainer, das sieht interssant aus!
Nur mit dem Aufrüsten bis in die R3 Klasse finde ich leicht übertrieben :eek: :D Bei solchen alten Autos wäre eine niedrige Klasse bestimmt angebracht.

Am besten machst Du mal einen neuen Thread hier im Bereich Rennspiele und Rennsimulationen auf, wo wir Dein Vorhaben ausführlich diskutieren können. :)
 
rainsch

rainsch

Senior
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
5.239
So, ich hab diesbezgl. mal einen Thread "Histo-Cup" eröffnet.
 
X30 Ulysses

X30 Ulysses

Frührentner
Mitglied seit
05. April 2008
Beiträge
1.399
Vielleicht auch noch nächstes Jahr die American Le Mans Serie mit 5. Rennen.
 
Rigor Mortiis

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
6.074
Ja kaum wird es kalt, da kommen die Leute wieder auf Ideen :D
 
G

gonzo

Guest
Ich sage nur Nascar:

fette Karren und Ovalkurse :thumbsup:


Ansonsten plane ich mal noch einen oder zwei Forza 2 Abende in der UR Fun Cup Tradition.
Porsche, keine Fahrhilfen,Auto- und Streckenbekanntgabe in der Lobby :D
 
Rigor Mortiis

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
6.074
Ich sage nur Nascar:

fette Karren und Ovalkurse :thumbsup:
Müsste man bei GT5 machen. In Forza mit 8 Autos macht das wenig Sinn, hatte der Montag bei uns in L1 gezeigt. So geil Ovalrennen auch sind, da muss viel mehr Verkehr auf der Strecke sein, damit es rockt.
 
G

gonzo

Guest
Klar macht eine größere Lobby im Oval mehr Laune. Aber das trifft ja prinzipiell auf alle Rennen zu.

Also wir hatten mit dem Oval viel Spaß am Montag, trotz kleinem Fahrerfeld. Und seinerzeit hatten wir bei Forza 2 ein Ovalrennen mit meinem geliebten Ferrari 330P4 ohne Fahrhilfen. Das hat definitiv gerockt :D
 
Oben