• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Spiele - was nervt euch, was findet ihr gut?

xKEEPSAKEx

Aushilfe der Essenausgabe
Mir fehlen in erster Linie neue Ideen! Natürlich ist irgendwann alles schonmal da gewesen, aber in meinen Anfangszeiten als Spieler am C64 gab es so unglaublich viele Spiele, die einfach neu und so noch nicht dagewesen waren... Wizzball mal als Beispiel...

Des weiteren wird vom heutigen Spieler kein Hirn mehr verlangt... Rätsel beschränken sich darauf, irgendwelche Schalter umzulegen und dann zu schauen, wo sich etwas verändert hat. Zu "Bards Tale"-Zeiten musste man sogar noch Dinge WISSEN oder eigenständig erarbeiten, ohne dass es im Spiel selbst die Lösung irgendwo zu lesen gab...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Keine getrennten Lautstärkeregler für Ton und Musik. Ja, schön dass ihr von eurer Musik überzeugt seid, ABER ich bevorzuge gerne meine eigene Musik beim Spielen - falls ich eine hören möchte. Kommt zum Glück selten vor, aber wenn, dann bin ich jedes mal aufs neuer erstaunt wie man das so auf den Markt bringen konnte. Ja, ich rede mit dir Street Fighter 30th Anniversary Collection. :ugly:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nicht einstellbare Schriftgrößen

Das hat tatsächlich schon dazu geführt, das ich einige Spiele nach ein paar Stunden nicht weiter gespielt habe. Ist leider recht häufig bei PC Portierungen anzutreffen und gerade im Strategie- und Rollenspielsektor anzutreffen, zwei Genres die mir sehr liegen. Gerade klassische Rollenspiele haben meist viel Text zu lesen, da wirds dann mit der Dauer anstrengend.
 

Joe

Frührentner
Mich nervt momentan die wieder auflebende Unart, Spiele für den deutschen Markt anzupassen. Nachdem wir jetzt fast 10 Jahre Ruhe hatten müssen plötzlich gefühlt alle erscheinenden Spiele in irgendeiner Form gekürzt werden. Wir hatten 2016 das ultrabrutale Fallout 4 uncut. 2018 God of War. 2019 Gears 5 wo Leute in 4k mit Kettensägen zerlegt werden.

2023 ist es zu viel wenn man auf ne Leiche einprügeln will, was in Fallout 4 übrigens auch geht und das sehr detailliert. Nervt einfach, deswegen den Umweg über Österreich nehmen zu müssen.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Mich nervt momentan die wieder auflebende Unart, Spiele für den deutschen Markt anzupassen. Nachdem wir jetzt fast 10 Jahre Ruhe hatten müssen plötzlich gefühlt alle erscheinenden Spiele in irgendeiner Form gekürzt werden. Wir hatten 2016 das ultrabrutale Fallout 4 uncut. 2018 God of War. 2019 Gears 5 wo Leute in 4k mit Kettensägen zerlegt werden.

2023 ist es zu viel wenn man auf ne Leiche einprügeln will, was in Fallout 4 übrigens auch geht und das sehr detailliert. Nervt einfach, deswegen den Umweg über Österreich nehmen zu müssen.
Da bin ich ganz bei Dir.

Ganz klar, der Jugendschutz ist absolut wichtig!

Als Erwachsener möchte ich dann aber ganz gerne selbst entscheiden können was ich mir ansehe & spiele und was nicht.
 

Joe

Frührentner
Es bringt dem Jugenschutz rein gar nichts. Wer an die ungeschnittene Fassung will, kommt ohne Probleme dran. Man nötigt lediglich den mündigen Bürger, nervige Umwege zu gehen und Steuern statt an DE an AUT zu zahlen. So gesehen verliert Deutschland dabei nur.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich verstehe das natürlich umfassend, dass man eine Extrarunde dreht um auf Leichen einprügeln zu können .... das hebt die Spiele dann in der Tat auf ein neues Niveau.

Und nun mal ganz ohne Ironie:

Es mag teilweise ärgerlich sein, dass Spiele in DE angepasst werden, aber was ich so mitbekommen habe hält sich die Auswirkung doch arg in Grenzen. Insofern kann ich gut damit leben. Die ganze daran hängende Debatte um Bevormundung usw. sehe ich auch nicht so verbissen, auch wenn da für Erwachsene Spieler schon ein wenig Wahrheit dran hängt.

Auf der anderen Seite: Es sind am Ende die Publisher, die die Spiele in DE nicht so wie in AT auf den Markt bringen sondern eben in irgendeiner Art geändert. Natürlich aus monetären Gründen, aber sie sind die letztendlich die Adresse der Kritik.
 

cts

Rentenbezieher
Habe in meinen 2 Stunden Spielzeit ganze 2x auf tote Zombies eingeschlagen um den Gorefaktor zu begutachten. Einem "lebenden" Zombie habe ich mit dem Rechen ein fettes Stück Fleisch aus dem Körper gerissen, kA ob das in DE auch drin ist.
 

Joe

Frührentner
Ich verstehe das natürlich umfassend, dass man eine Extrarunde dreht um auf Leichen einprügeln zu können .... das hebt die Spiele dann in der Tat auf ein neues Niveau.

Und nun mal ganz ohne Ironie:

Es mag teilweise ärgerlich sein, dass Spiele in DE angepasst werden, aber was ich so mitbekommen habe hält sich die Auswirkung doch arg in Grenzen. Insofern kann ich gut damit leben. Die ganze daran hängende Debatte um Bevormundung usw. sehe ich auch nicht so verbissen, auch wenn da für Erwachsene Spieler schon ein wenig Wahrheit dran hängt.

Auf der anderen Seite: Es sind am Ende die Publisher, die die Spiele in DE nicht so wie in AT auf den Markt bringen sondern eben in irgendeiner Art geändert. Natürlich aus monetären Gründen, aber sie sind die letztendlich die Adresse der Kritik.
So fängt es aber an. Wir akzeptieren Bevormundung und hinterfragen es nicht. Natürlich braucht man es nicht. Das gilt dann aber auch für das gesamte Spiel. Ich hab Dead Island 2 noch nicht gespielt, aber so was spielt man in erster Linie weil man eine blutige Schlachtplatte erwartet. Ich hab Dying Light im Koop mit nem Kumpel gezockt und öfters mal aus Spaß mit ihm auf tote Zombies am Boden eingeprügelt während wir wüste Beleidigungen raus gehauen hat, weil es uns unerwartet von hinten angegriffen hat ("Du Bastard, was erlaubst du dir, nimm das!" und solche Sachen). Das sind halt so Dinge, die zum Spaß beitragen können, wenn man sie machen kann. Oder man bekämpft eine Horde und wirft ne Granate und die noch lebenden zusammen mit den toten Zombies verwandeln sich in eine gigantische Matschwolke. das kommt mit Cuts halt nicht so heftig rüber.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Mich nervt die - ich nenne es mal - "RPG-isierung" von Spielen, vorwiegend im Triple-A Bereich. Blaulilagoldener Loot und immer schön leveln; selbst den God of War darf man nun regelmäßig umziehen, denn die Werte müssen schließlich stimmen.
Destiny hat diesen Kram (samt Mauszeiger-Menüs) im Mainstream etabliert oder zumindest noch populärer gemacht und viele Entwickler können offenbar gar nicht anders als ihre Spiele rund um diese Mechaniken herum zu gestalten. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie sich nicht um fesselndes Gameplay oder intelligentes Level-Design bemühen müssen, von guter KI ganz zu schweigen; Farmen und Grinden werden es schon richten. Ich hoffe, dass dieser Trend bald vergeht.

Apropos Trend: Dass Publisher immer häufiger unfertige und technisch unausgegorene Spiele auf den Markt rotzen, könnte jetzt auch mal langsam aufhören. Scheint wohl auch so eine Sache zu sein, die man sich bei Destiny und GaaS abgeschaut hat (release now, fix later).
 
Oben