• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Age of Wonders - Planetfall

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe jetzt auch einige Spielstunden hinter mir, allerdings wohl nicht mehr als 3 oder 4.

Planetfall spielt sich wie seine Vorfahren (Age of Wonders), der einzige Unterschied sind die Rundenkämpfe, der Techtree und die Diplomatie.

Für mich ist Planetfall eine Mischung aus Civ und Heroes of Might and Magic mit einer kleinen Prise Age of Wonders (Classic).

Nach meinen paar Spielstunden würde ich Planetfall nicht unbedingt jedem Strategen empfehlen, wie von @StephanKo bereits beschrieben hat die KI ein paar merkwürdige Eigenschaften.

Mich nervt derzeit leider die englische Sprachausgabe, für einen Vollpreistitel darf man heute deutsche Sprachausgabe erwarten. Es stört einfach den Spielflow "deutsch" zu lesen während die "englische" Sprachausgabe dir etwas erzählt. Zumindest mir geht es so, vermutlich bin ich damit nicht alleine.

Pro:

- Man kann Rundenkämpfe spielen, diese ähneln entfernt an die Kämpfe bei X-Com. Noch positiver ist allerdings das überspringen der Kämpfe, nach dem 40zigsten Kampf bockt das einfach nicht mehr so.

- Einheiten lassen sich aufrüsten/ausrüsten. Man kann allen Einheiten Extras verpassen und diese als Baupläne einrichten. So kann man wie in Civ bestehende Einheiten auf dem aktuellen Forschungsstand halten.

- Eine riesige Menge an Nebenaufträge, diese riesige Menge an Nebenaufträgen stört aber auch

- Kein ständig wechselnder Schwierigkeitsgrad innerhalb der Missionen


Kontra:

- Vieles wird nicht im Spiel erklärt, vor allem stört mich dies bei der Diplomatie und beim R&D

- Mischung aus deutschen Texten und englischer Sprachausgabe

- Die Steuerung via Controller ist nicht immer einfach, scheinbar funktionieren einige "Funktionen" nicht korrekt oder ich habe sie nicht verstanden

- Wechselnde Biome, die Gestaltung der Planeten ist toll z.B. wirkt mein erster Planet wirklich wie nach einem Krieg zerrissen und verbrannt


Im großen und ganzen gibt es nicht wirklich viel auszusetzen bisher. Die von mir angesprochenen Punkte sind nicht unbedingt dramatischen, beeinflussen den Spielfluss nicht unbedingt negativ. Einzige die KI gibt mir noch ein wenig zu denken, derzeit scheint sie nicht unbedingt die Stärkste zu sein. Für Strategieliebhaber kann man Planetfall schon empfehlen, ich würde rückblickend vermutlich auf den nächsten Sale warten und zuschlagen.

Das Spiel ist ja offiz. erschienen, bei mir funktionieren aber der Online-Speicher nicht und Erfolge habe ich bisher ebenfalls keine erhalten.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe jetzt auch einige Spielstunden hinter mir, allerdings wohl nicht mehr als 3 oder 4.

Planetfall spielt sich wie seine Vorfahren (Age of Wonders), der einzige Unterschied sind die Rundenkämpfe, der Techtree und die Diplomatie.

Für mich ist Planetfall eine Mischung aus Civ und Heroes of Might and Magic mit einer kleinen Prise Age of Wonders (Classic).

Nach meinen paar Spielstunden würde ich Planetfall nicht unbedingt jedem Strategen empfehlen, wie von @StephanKo bereits beschrieben hat die KI ein paar merkwürdige Eigenschaften.

Mich nervt derzeit leider die englische Sprachausgabe, für einen Vollpreistitel darf man heute deutsche Sprachausgabe erwarten. Es stört einfach den Spielflow "deutsch" zu lesen während die "englische" Sprachausgabe dir etwas erzählt. Zumindest mir geht es so, vermutlich bin ich damit nicht alleine.

Pro:

- Man kann Rundenkämpfe spielen, diese ähneln entfernt an die Kämpfe bei X-Com. Noch positiver ist allerdings das überspringen der Kämpfe, nach dem 40zigsten Kampf bockt das einfach nicht mehr so.

- Einheiten lassen sich aufrüsten/ausrüsten. Man kann allen Einheiten Extras verpassen und diese als Baupläne einrichten. So kann man wie in Civ bestehende Einheiten auf dem aktuellen Forschungsstand halten.

- Eine riesige Menge an Nebenaufträge, diese riesige Menge an Nebenaufträgen stört aber auch

- Kein ständig wechselnder Schwierigkeitsgrad innerhalb der Missionen


Kontra:

- Vieles wird nicht im Spiel erklärt, vor allem stört mich dies bei der Diplomatie und beim R&D

- Mischung aus deutschen Texten und englischer Sprachausgabe

- Die Steuerung via Controller ist nicht immer einfach, scheinbar funktionieren einige "Funktionen" nicht korrekt oder ich habe sie nicht verstanden

- Wechselnde Biome, die Gestaltung der Planeten ist toll z.B. wirkt mein erster Planet wirklich wie nach einem Krieg zerrissen und verbrannt


Im großen und ganzen gibt es nicht wirklich viel auszusetzen bisher. Die von mir angesprochenen Punkte sind nicht unbedingt dramatischen, beeinflussen den Spielfluss nicht unbedingt negativ. Einzige die KI gibt mir noch ein wenig zu denken, derzeit scheint sie nicht unbedingt die Stärkste zu sein. Für Strategieliebhaber kann man Planetfall schon empfehlen, ich würde rückblickend vermutlich auf den nächsten Sale warten und zuschlagen.

Das Spiel ist ja offiz. erschienen, bei mir funktionieren aber der Online-Speicher nicht und Erfolge habe ich bisher ebenfalls keine erhalten.


Ja, das mit dem Online Speicher und den Erfolgen funktionierte gestern Abend bei mir auch noch nicht, obwohl da noch ein Patch geladen wurde...mal schauen ob heute Abend was nachgereicht wird.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab nur die ersten 5 Turns des Tutorials gespielt. Bisher ist alles schön logisch und ich hab die Hoffnung das es so bleibt.
Hatte die Befürchtung das mir das Science Fiction Setting da Probleme macht.

Die Kämpfe mag ich... wohl nicht zu über-komplex.... flüssig spielbar... da stecken viele Möglichkeiten drin... aufrüsten...Fähigkeiten...unterschiedliche Fraktionen... denke nicht das das zu schnell langweilig wird.

Ich finde die Steuerung sehr gut gelungen an manches muß man sich erinnern... obwohl bisher alles auf dem Bildschirm zu sehen ist.. im Tutorial zumindest.

Die englische Sprachausgabe würde mich erstmal nicht stören... wenn sie nicht als im Tutorial dazwischenbrabbeln würde, wenn man gerade den Hilfstext auf deutsch liest.

Was ich noch gut finde, ist das man anscheinend jederzeit speichern kann.... dann kann man auch mal schnell ne halbe Stunde spielen.

Für mich sicherlich ein langzeit Läufer.... den ich gemütlich geniesse... :) Habe lange auf so eine Art Spiel gewartet.
 

BloodAEngel

Frührentner
Gestern habe ich eine zweite Runde gestartet da ich einige strategische Fehler beim Aufbau meines Imperiums gemacht habe. Während dieser Spielrunde (über 200 Züge bisher gespielt), sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

- Die Diplomatie ist nicht sehr übersichtlich und gefällt mir persönlich nicht so gut. Die KI reagiert teilweise sehr merkwürdig und möchte ständig Tauschgeschäfte (Energie -> Komit (?)), wenn man diese verneint sammelt man "negative Punkte". Selbst wenn man als Spieler nur noch 100 Energie hat kommen diese Anfragen, dann wird die Hälfte der Ressource angefragt.

- Die eigenen Verbündeten fangen nach einiger Zeit an "Areale" der Spielstädte haben zu wollen, dies passiert aber erst sobald die Städte maximiert sind. So verhält sich die KI zumindest in meinem Spielstand.

- Der Aus-/Aufbau der Städte ist relativ langweilig, da hätte man deutlich mehr machen können. Irgendwie fehlen mir da die Besonderheiten.

- NPC Fraktionen scheint man nicht übernehmen zu können. In meinem Fall die Paragon (?), ich kann nur bei denen Einkaufen gehen. Keine Ahnung ob dies gewünscht ist, Infos zu dem Thema konnte ich bisher nicht finden.

- Die Forschung hätte man ebenfalls etwas anders strukturieren können. Leider ist oft nicht klar was man eigentlich erforscht z.B. (vorsicht fikitive Forschung) Oktolar IV .. Erst nach dem erforschen wird einem klar was sich hinter der Forschung verbirgt. Mit einem "Miniraketenwerfer" kann vermutlich jeder etwas anfangen, mit einem Dimensionsdingensgerät eher nicht unbedingt.

Grundsätzlich scheint das Spiel aber grundsolide zu sein, es gibt für mich keinen Grund es nicht zu kaufen sofern man auf 4X Spiele steht.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Gestern habe ich eine zweite Runde gestartet da ich einige strategische Fehler beim Aufbau meines Imperiums gemacht habe. Während dieser Spielrunde (über 200 Züge bisher gespielt), sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

- Die Diplomatie ist nicht sehr übersichtlich und gefällt mir persönlich nicht so gut. Die KI reagiert teilweise sehr merkwürdig und möchte ständig Tauschgeschäfte (Energie -> Komit (?)), wenn man diese verneint sammelt man "negative Punkte". Selbst wenn man als Spieler nur noch 100 Energie hat kommen diese Anfragen, dann wird die Hälfte der Ressource angefragt.

- Die eigenen Verbündeten fangen nach einiger Zeit an "Areale" der Spielstädte haben zu wollen, dies passiert aber erst sobald die Städte maximiert sind. So verhält sich die KI zumindest in meinem Spielstand.

- Der Aus-/Aufbau der Städte ist relativ langweilig, da hätte man deutlich mehr machen können. Irgendwie fehlen mir da die Besonderheiten.

- NPC Fraktionen scheint man nicht übernehmen zu können. In meinem Fall die Paragon (?), ich kann nur bei denen Einkaufen gehen. Keine Ahnung ob dies gewünscht ist, Infos zu dem Thema konnte ich bisher nicht finden.

- Die Forschung hätte man ebenfalls etwas anders strukturieren können. Leider ist oft nicht klar was man eigentlich erforscht z.B. (vorsicht fikitive Forschung) Oktolar IV .. Erst nach dem erforschen wird einem klar was sich hinter der Forschung verbirgt. Mit einem "Miniraketenwerfer" kann vermutlich jeder etwas anfangen, mit einem Dimensionsdingensgerät eher nicht unbedingt.

Grundsätzlich scheint das Spiel aber grundsolide zu sein, es gibt für mich keinen Grund es nicht zu kaufen sofern man auf 4X Spiele steht.


Das meiste deckt sich nach meinen Eindrücken nach meiner gestrigen, etwas längeren Partie :)

Zu den NPCs: Du kannst gewisse Kolonien von denen (also nicht die Hauptstädte selbst) überreden dich dir anzuschließen; entweder direkt als eigene Kolonie, oder als Kolonietrupp, den du dann hinsetzen kannst wo du magst :)

Meine weiteren Eindrücke:

- Bezüglich Erforschung und dem Städteausbau hoffe ich in beiden Sachen, dass da noch was durch die DLCs kommt. Beides ist solide, die grundsätzlichen Sachen (Bauwarteschlange, etc.) sind vorhanden, grundsätzlich gibt es wenig Grund zur Klage. Aber man sollte auch nicht das gewisse "Etwas" suchen. Beispiel der menschlichen Rasse: Die Einheiten sind in ihrer Anzahl recht überschaubar und eher auf "aktuellem Stand" (Truppen, Panzer, Luftschiffe, etc.), was strategisch kein Nachteil sein muss; aber auch da hätte es etwas mehr fantasiereicher sein können.

- Was mir weiterhin richtig gut gefällt sind die Einstellungsmöglichkeiten und die Welt an sich. Bei ersterem kann man wirklich fast alles fürs eigene Szenario einstellen, die Welt selbst ist abwechslungsreich, die Völker kommen zum Teil, inkl. der Einheiten schön fantasiereich rüber. Es gibt auch genügend zu entdecken, so dass sich auch das Erkunden lohnt. Allerdings fehlen mir bisher große Bauten, wie beispielsweise Weltwunder.

- Die Steuerung auf Konsole ist wirklich gut gelungen, so macht das Spiel Spaß. Ab Runde 100 werden die Ladezeiten zwischen den Runden dann länger, aber das ist bei Civilization etc. ja auch nicht anders und im vertretbaren Rahmen.

- Zur Diplomatie kann ich nicht viel sagen, ich umgehe sie meist; aus der Erfahrung mit Civilzation kommt da meist eh nicht wirklich gutes bei heraus. Grundsätzlich ist alles vorhanden, wobei natürlich auch nicht alles angenommen wird.

- Die Computer KI ist in der Tat recht wechselwillig. Spielerisch auf normaler Schwierigkeitsstufe vollkommen in Ordnung, in meinen Spielen (Herrschaftssieg) geht sie entsprechen aggressiv zu Werke. Das man für die NPC Völker gewisse Aufgaben übernehmen kann, damit diese einem positiver gestimmt sind ist eine nette Sache, die ich aber meist einfach beiseite lasse. Wie bei @Eredon wars bei mir meist der Fall das diese nach einer gewissen Zeit entweder gewisse Bezirke haben wollten oder halt Energie, etc. - Die Forderungen waren meist eher geringerer Natur. In den einzelnen Schlachten zieht die KI recht sinnvoll, Totalausfälle sind mir da noch nicht untergekommen.


Zumindest auf Konsole bleibt mein Eindruck soweit, auf PS4 und Xbox ist es momentan mit das Beste in dem Genre was es zu erwerben gibt. Tendenziell wäre es bei mir eine 80 - 85er Wertung, wobei ich hier auch noch große Hoffnung auf die DLCs stecke; Paradox sind ja bekannt dafür davon recht viele zu bringen, meist aber mit sinnvollen Erweiterungen. Es ist definitiv noch in einigen Bereichen Luft nach oben, was anderes hätte ich auch nicht von Paradox erwartet ;) Dennoch, selbst das Grundspiel ist für sich genommen empfehlenswert und bietet eine Menge Spielspaß :)
 
Oben