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Age of Wonders - Planetfall

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab jetzt die Premium Edition gekauft.
Habe im offiziellen Forum die Roadmap als Screenshot gesehen.
Es kommt zunächst ein 15 Dollar mit Techs und Story Kampagne und danach 2 20 Dollar dlc die nicht weiter bekannt sind aber substanzielle Inhalte bieten sollen....nicht nur eyecandy.

Das lohnt sich.... 🙂


Ein Civilization Fan möge mir verzeihen... dort waren mir immer die Kämpfe zu...untaktisch.
Ich denke genau das macht Planetfall anders.
Kämpfe mit 6 gegen 6 Einheiten.... das kann schön taktisch sein und geht nicht zu langsam.
Und dabei die Kämpfer ausrüsten und dur h Technologie pimpen....genau das was ich suche.

Stellaris z.B. Da fehlt mir das auch....oder zumindest kann ich die taktischen Kämpfe da nicht direkt beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab jetzt die Premium Edition gekauft.
Habe im offiziellen Forum die Roadmap als Screenshot gesehen.
Es kommt zunächst ein 15 Dollar mit Techs und Story Kampagne und danach 2 20 Dollar dlc die nicht weiter bekannt sind aber substanzielle Inhalte bieten sollen....nicht nur eyecandy.

Das lohnt sich.... 🙂


Ein Civilization Fan möge mir verzeihen... dort waren mir immer die Kämpfe zu...untaktisch.
Ich denke genau das macht Planetfall anders.
Kämpfe mit 6 gegen 6 Einheiten.... das kann schön taktisch sein und geht nicht zu langsam.
Und dabei die Kämpfer ausrüsten und dur h Technologie pimpen....genau das was ich suche.

Stellaris z.B. Da fehlt mir das auch....oder zumindest kann ich die taktischen Kämpfe da nicht direkt beeinflussen.


Das mit den DLCs hört sich doch schon mal gut an :) Und gerade die Techs wären nicht verkehrt; der bisherige Tech-Tree ist jetzt nicht allzu groß, wobei er sich aber noch mal in kriegerische und zivile Entwicklungen aufteilt.

Ich hab dann gestern noch ein paar Stündchen gespielt, soweit mal meine Eindrücke:

Pro:

- Die Spielwelt selbst. Ist zwar defintiv nicht die schönste, aber sehr abwechslungsreich gestaltet, was auch für die einzelnen Rundenkämpfe gilt.

- Abwechslung: Paradox hat versucht hier verschiedene Einflüsse in das Spiel zu packen; Städtebau und Technologietree alá Civilization, Rundenkämpfe alá Xcom, aber auch Schätze, die meist wie bei Heroes of Might & Magic von Monstern bewacht werden; die bewegen sich (wie bei Heroes) zwar nicht frei über die Karte, werden aber stärker. Das Erkunden er Welt kann sich also durchaus lohnen. Zudem sind auch Einflüsse von Stellaris dabei (Sektoren), das fügt sich aber recht gut zusammen ein.

- Gegner: Man kann da eigentlich zwischen drei Gegnertypen unterscheiden: Einzelne Gegner, die wichtige Bereiche bewachen und sich auch nicht über die Karte bewegen, dafür mit der Zeit aber stärker werden; kleinere Völker bzw. Ureinwohner, die ähnlich wie bei den Stadtstaaten nur eine Stadt unter Kontrolle haben und natürlich die "Haupt"gegner mit ihren eigenen Idenditäten; ähnlich wie den Civs in Alpha Centauri.

- Einstellungsmöglichkeiten: Neben der Hauptkampagne kann man wie schon erwähnt auch eigene Szenarien spielen, in denen man quasi ein Freies Spiel hat und eigentlich auch alles einstellen kann; Planetenart, eigenen Anführer erstellen, Größe der Welt, Art der Welt, Spieleranzahl, Siegesbedinungen, Aufteilung von Geländefeldern auf der Welt, Teambasiertes Spielen, KI-Stufe, etc. - Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

- Steuerung: Erinnert mich in vielen Bereichen an die sehr gute von Civilization 6 auf der Switch; ich suche zwar noch die Option wo man nicht erneut in der nächsten Runde einer Einheit bestätigen muss das dass Ziel immer noch das gleiche ist (gibts sicher), anonsten für Konsolenverhältnisse echt gut gelungen.


Etwas unsicher/bzw. kann ich das noch nicht richtig beurteilen:

- K.I.: Schwankend, wobei sie in den Rundenkämpfen eigentlich recht gut agiert. Beim Ziehen auf der Karte ist mir aber zumindest bei einer der kleineren Völker die ein oder andere Seltsamheit aufgefallen, da hätte man kluger agieren können. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass das Spiel offiziell morgen erst rauskommt und momentan weder über Erfolge noch Onlineverbindung vergügt, kann also durchaus sein dass da noch ein Day-One Patch zu kommt.

- Diplomatie: Die Standards sind wohl drin, bisher habe ich noch nicht viel mit den Hauptgegnern gesprochen,eher mit den kleinen Völkern. Die bekommt man recht gut nach oben...sofern man denn die Missionen von ihnen erledigt. Ansich eine gute Idee, aber da hat man gerade anfangs nicht immer die Ressourcen für; und da bleibt dann meist entweder (die eher kleinen) Forderungen zu erfüllen oder halt Krieg.

- Dauer Rundenzeiten: Auf der Karte ist recht viel los, bei mittleren Einstellungen halten sich die Ladezeiten bisher aber im wirklich guten Bereich. Wie das mit einer großen Karte aussieht kann ich noch nicht abschätzen.

- Tech-Tree: Die Idee zwei verschiedene (Militär und Zivil) anzubieten ist gut, sie könnten aber etwas umfangreicher sein. Es gibt wohl pro Volk unterschiedliche und die Einheiten unterscheiden sich auch deutlich, bei den menschlichen Völkern würde ich mir aber noch ein paar wirklich "neue" Einheiten wünschen. Dafür bleben die eigenen Helden das ganze mit Ihren Eigenschaften schon recht gut.

- Rundenkämpfe: Sie gefallen mir bisher. Standard ist sechs gegen sechs, je nachdem können es aber auch 18 gegen 18 werden, wenn mehrere Einheiten nebeneinander stehen, dann kann sich so eine Schlacht auch durchaus mal ein wenig hinziehen. Positiv ist zwar, dass man grundsäzlich jeden Kampf auch auf Automatisch durchführen kann, das sollte man aber mit Vorsicht genießen, da das wirklich nach dem Zufallsprinzip passiert.


Ganz wichtig auch, man muss so eine Art von Spielen schon mögen und durchaus einige Neuanfänge in Kauf nehmen; in der Kampagne gibt es zwar quasi ein Turtorial, bei der Masse die man bedenken muss kommt das meiste aber im Spiel erst selbst nach und nach. Gerade was Technologie angeht, oder das Aufrüsten der eigenen Helden. Ich werde wohl heute Abend mal einen Anlauf mit nur 2 Gegnern machen um mich mehr reinzufinden. Bisher finde ich den Genre-Mix aber durchaus faszinierend und auch dieser berühmte "nur noch diese Runde.." Faktor ist gegeben :)
 

Brennus

Schatzmeister
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Das mit den DLCs hört sich doch schon mal gut an :) Und gerade die Techs wären nicht verkehrt; der bisherige Tech-Tree ist jetzt nicht allzu groß, wobei er sich aber noch mal in kriegerische und zivile Entwicklungen aufteilt.

Ich hab dann gestern noch ein paar Stündchen gespielt, soweit mal meine Eindrücke:

Pro:

- Die Spielwelt selbst. Ist zwar defintiv nicht die schönste, aber sehr abwechslungsreich gestaltet, was auch für die einzelnen Rundenkämpfe gilt.

- Abwechslung: Paradox hat versucht hier verschiedene Einflüsse in das Spiel zu packen; Städtebau und Technologietree alá Civilization, Rundenkämpfe alá Xcom, aber auch Schätze, die meist wie bei Heroes of Might & Magic von Monstern bewacht werden; die bewegen sich (wie bei Heroes) zwar nicht frei über die Karte, werden aber stärker. Das Erkunden er Welt kann sich also durchaus lohnen. Zudem sind auch Einflüsse von Stellaris dabei (Sektoren), das fügt sich aber recht gut zusammen ein.

- Gegner: Man kann da eigentlich zwischen drei Gegnertypen unterscheiden: Einzelne Gegner, die wichtige Bereiche bewachen und sich auch nicht über die Karte bewegen, dafür mit der Zeit aber stärker werden; kleinere Völker bzw. Ureinwohner, die ähnlich wie bei den Stadtstaaten nur eine Stadt unter Kontrolle haben und natürlich die "Haupt"gegner mit ihren eigenen Idenditäten; ähnlich wie den Civs in Alpha Centauri.

- Einstellungsmöglichkeiten: Neben der Hauptkampagne kann man wie schon erwähnt auch eigene Szenarien spielen, in denen man quasi ein Freies Spiel hat und eigentlich auch alles einstellen kann; Planetenart, eigenen Anführer erstellen, Größe der Welt, Art der Welt, Spieleranzahl, Siegesbedinungen, Aufteilung von Geländefeldern auf der Welt, Teambasiertes Spielen, KI-Stufe, etc. - Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

- Steuerung: Erinnert mich in vielen Bereichen an die sehr gute von Civilization 6 auf der Switch; ich suche zwar noch die Option wo man nicht erneut in der nächsten Runde einer Einheit bestätigen muss das dass Ziel immer noch das gleiche ist (gibts sicher), anonsten für Konsolenverhältnisse echt gut gelungen.


Etwas unsicher/bzw. kann ich das noch nicht richtig beurteilen:

- K.I.: Schwankend, wobei sie in den Rundenkämpfen eigentlich recht gut agiert. Beim Ziehen auf der Karte ist mir aber zumindest bei einer der kleineren Völker die ein oder andere Seltsamheit aufgefallen, da hätte man kluger agieren können. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass das Spiel offiziell morgen erst rauskommt und momentan weder über Erfolge noch Onlineverbindung vergügt, kann also durchaus sein dass da noch ein Day-One Patch zu kommt.

- Diplomatie: Die Standards sind wohl drin, bisher habe ich noch nicht viel mit den Hauptgegnern gesprochen,eher mit den kleinen Völkern. Die bekommt man recht gut nach oben...sofern man denn die Missionen von ihnen erledigt. Ansich eine gute Idee, aber da hat man gerade anfangs nicht immer die Ressourcen für; und da bleibt dann meist entweder (die eher kleinen) Forderungen zu erfüllen oder halt Krieg.

- Dauer Rundenzeiten: Auf der Karte ist recht viel los, bei mittleren Einstellungen halten sich die Ladezeiten bisher aber im wirklich guten Bereich. Wie das mit einer großen Karte aussieht kann ich noch nicht abschätzen.

- Tech-Tree: Die Idee zwei verschiedene (Militär und Zivil) anzubieten ist gut, sie könnten aber etwas umfangreicher sein. Es gibt wohl pro Volk unterschiedliche und die Einheiten unterscheiden sich auch deutlich, bei den menschlichen Völkern würde ich mir aber noch ein paar wirklich "neue" Einheiten wünschen. Dafür bleben die eigenen Helden das ganze mit Ihren Eigenschaften schon recht gut.

- Rundenkämpfe: Sie gefallen mir bisher. Standard ist sechs gegen sechs, je nachdem können es aber auch 18 gegen 18 werden, wenn mehrere Einheiten nebeneinander stehen, dann kann sich so eine Schlacht auch durchaus mal ein wenig hinziehen. Positiv ist zwar, dass man grundsäzlich jeden Kampf auch auf Automatisch durchführen kann, das sollte man aber mit Vorsicht genießen, da das wirklich nach dem Zufallsprinzip passiert.


Ganz wichtig auch, man muss so eine Art von Spielen schon mögen und durchaus einige Neuanfänge in Kauf nehmen; in der Kampagne gibt es zwar quasi ein Turtorial, bei der Masse die man bedenken muss kommt das meiste aber im Spiel erst selbst nach und nach. Gerade was Technologie angeht, oder das Aufrüsten der eigenen Helden. Ich werde wohl heute Abend mal einen Anlauf mit nur 2 Gegnern machen um mich mehr reinzufinden. Bisher finde ich den Genre-Mix aber durchaus faszinierend und auch dieser berühmte "nur noch diese Runde.." Faktor ist gegeben :)
Danke, ich stehe kurz davor es zu kaufen. Wie gross ist den die Schrift im Spiel und den Menüs?
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
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Danke, ich stehe kurz davor es zu kaufen. Wie gross ist den die Schrift im Spiel und den Menüs?


Klein, aber lesbar ;) Einstellungsmöglichkeiten gibt es da leider bisher keine. Es ist natürlich auch immer eine Frage wie weit man vom TV weg sitzt, aber ich kenne da durchaus schlimmeres.

Zum Spiel selbst gibts hier noch einen kleinen Bericht von Eurogamer zur Umsetzung auf Konsole..kann man so zustimmen :)
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Danke, ich stehe kurz davor es zu kaufen. Wie gross ist den die Schrift im Spiel und den Menüs?
Im Zweifel schau dir auf der Xbox direkt Screenshots an.
Es gibt immerhin einen mit Text.
Und da das nicht komplett Vollbild ist, kannst du davon ausgehen dass es im Spiel noch etwas größer ist.
Oder du schaust den Console Entwickler Stream auf YouTube mit deiner xbox.

So kannst du es selbst testen.
 

Brennus

Schatzmeister
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Klein, aber lesbar ;) Einstellungsmöglichkeiten gibt es da leider bisher keine. Es ist natürlich auch immer eine Frage wie weit man vom TV weg sitzt, aber ich kenne da durchaus schlimmeres.

Zum Spiel selbst gibts hier noch einen kleinen Bericht von Eurogamer zur Umsetzung auf Konsole..kann man so zustimmen :)
Danke, Bericht hab ich gelesen. Ja, mein Negativ Favorit ist Kerbal Space Programm.
 

Brennus

Schatzmeister
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Im Zweifel schau dir auf der Xbox direkt Screenshots an.
Es gibt immerhin einen mit Text.
Und da das nicht komplett Vollbild ist, kannst du davon ausgehen dass es im Spiel noch etwas größer ist.
Oder du schaust den Console Entwickler Stream auf YouTube mit deiner xbox.

So kannst du es selbst testen.
Ja Danke, hab schon auf Twitch geschaut und bin deshalb noch skeptisch. Ich kuck mal nach dem Bild mit Text.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab ein paar Screenshots gemacht.
Mit voller HUD Größe.
Ich kann es aus 2,5 Metern auf nem 39 Zoll Full Hd, also keine Hightech gut lesen.
Im Spiel Hub zu sehen.
Oder auf Gamertag: Axelent 68
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
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Mhm, seit gestern ist es ja offiziell draußen, aber die Erfolge müssen wohl noch nachgereicht werden :D; bei mir waren zumindest noch keine vorhanden.

So langsam komme ich immer mehr ins Spiel rein, ich hätte gerne mehr Spiele aus dem Genre auf Konsole :) Wie gefällt es euch so? :)

Ist schon bekannt was genau im Season Pass reinkommen wird, bzw. wann in etwa damit zu rechnen ist?
 
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