• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Age of Wonders - Planetfall

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Gut das es erst im August kommt..
Brauche Zeit für viiiiiiele andere Spiele....sieht aber nach einem Day One Buy aus. Ich hoffe fas Gameplay wird so gebalanced und tief, wie das Spiel gut ausschaut.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Spiel erscheint jetzt offiziell am 06.08.2019 :) Witzigerweise hatte mein Saturn das eben schon vorrätig :D

Bin mal richtig drauf gespannt. Es dürfte gern mehr solcher Rundenstrategiespiele geben auf Konsole. Da mir Stellaris vom gleichen Entwickler schon sehr zugesagt hat, hoffe ich mal Age of Wonders - Planetfall kann so ein wenig die Lücke Rundenstragie auf Konsole füllen, von einer Umsetzung von Civ 6 auf PS4/Xbox ist ja weit und breit nichts zu hören...
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mal ein kurzer Anspielbericht: Da das Spiel eigentlich ja erst am 6.8 erscheint, ist das Spiel momentan zwar schon im Offlinemodus spielbar, Onlineelemente und Erfolge sind aber noch nicht freigegeben.

Zum Spiel selbst: Kann man sich am besten als eine Art Civilization mit Elementen von Xcom und den typischen Paradox Strategiespielen alá Stellaris vorstellen. Neben dem Turtorial (sollte man durchlaufen) gibt es zudem eine Kampagne, aber auch eigene Szenarien (kann man sich so wie bei Civilization vorstellen; eigener Charakter erstellbar, Planeten, Anzahl Mitspieler, zu erreichende Ziele, etc. einstellbar).

In typischer Civilization Manier gründet man hier Städte auf fremden Planeten, baut diese und sein Reich aus und muss sich dabei um die typischen Aspekte wie Forschung, Militär, etc. kümmern. Kommt es zu einem Kampf, so werden diese in einer Art Xcom 2 ausfgefochten, wobei je maximal 6 Einheiten jeder Seite aufeinander treffen; allerdings können Einheiten auf benachtbarten Feldern ebenfalls in die Schlacht mit einbezogen werden. Die Kämpfe sind optional, man kann sie auch automatisch ausfechten lassen.

Neben den Standardeinheiten gibt es auch spezielle Sondereinheiten die man anwerben kann, zudem lassen sich alle Einheiten auch aufwerten. Natürlich ist man nicht alleine auf der Welt, es gibt auch unterschiedliche Völker, mit denen man Diplomatie, Handel und natürlich auch Kriege führen kann.

Alles in allem bisher eine recht faszinierende Angelegenheit, allerdings, wie bei Rundenstrategiespielen dieser Art üblich, braucht man eine Zeit um sich zurecht zu finden. Die Steuerung ist ähnlich wie bei Civ 6 auf der Switch auf Konsolen recht gut gelöst, einzig die einzelnen Texte (in deutsch, Sprachausgabe ist in Englisch) könnten etwas größer sein. Die Rundenzeiten halten sich aktuell auf einer Standardkarte mit 6 Mitspielern noch in Grenzen; wie das im weiteren Spielverlauf aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Aber bisher gefällt mir das Spiel wirklich richtig gut. Die Grafik ist "zweckmäßig", geht aber noch in Ordnung und bringt auch das Flair fremder Planeten ganz gut rüber. Man kann seinen eigenen Charakter erstellen und gerade durch die eigens erstellbaren Szenarien mit allen möglichen Einstellungen ist das Spiel den CIvilization Spielen nicht unähnlich. Die Rundenkämpfe alá Xcom 2 kommen an dessen Komplexibilät und Genauigkeit nicht ran, man kann sie aber auch überspringen wenn man mag. Grundsätzlich sind die aber auch eine kurzweilig nette Angelegenheit.
 

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Bin grad durch Zufall auf das Spiel gest0ßen! Sieht in den Videos echt interessant aus. Auch deine Beschreibung gefällt mir... ich überlege es mir mal. Momentan bin ich im totalen Madden 20 Wahn ^^ Da werde ich die Zeit nicht finden. Auf der anderen Seite würde Abwechslung gut tun. Schaun wir mal :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bin grad durch Zufall auf das Spiel gest0ßen! Sieht in den Videos echt interessant aus. Auch deine Beschreibung gefällt mir... ich überlege es mir mal. Momentan bin ich im totalen Madden 20 Wahn ^^ Da werde ich die Zeit nicht finden. Auf der anderen Seite würde Abwechslung gut tun. Schaun wir mal :)

Madden 20 werde ich mir wohl auch noch zulegen :)


Eine kleine Warnung allerdings zu Age of Wonders, es erfordert schon Einarbeitungszeit. Wer solche Spiel öfters mal spielt, der kommt mit den Grundstrukturen schon recht gut zurecht, aber gerade die ganzen futuristischen Technologien und der Siedlungsbau samt Möglichkeiten brauchen seine Zeit. Wozu ich noch nicht wirklich viel sagen kann ist die KI. Ich spiele auf normalen Schwierigkeitsgrad; wie bei den meisten Rundenstrategiespielen haben diese schon gewisse Parameter, die Assymilier beispielsweise würde ich schon recht stark mit den Borg gleichsezten, die sind entsprechen aggressiv. In Kampfgefechten habe ich da bisher unterschiedliche Eindrücke gesammelt; gerade im automatischen Kampf entscheidet da meist einfach die Kampfstärke. Spielt man das Gefecht selbst, so gehen diese in den bisher meisten Fällen bei mir immer recht aggressiv zu Werke.

Gut wiederum finde ich, dass man zum Beispiel auch Missionen für andere Völker/Zivilisationen übernehmen kann, mit denen man die Zuneigung ebenfalls steigern kann. Ich werde am WE wohl noch ausführlich spielen und schilder dann wieder meine Eindrücke :)
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ja, unter dem Menüpunkt Eigene Szenarien lässt sich das frei nach deinen Wünschen einstellen :) Von der Anzahl der Spieler (2 bis 12) über die Kartengröße (klein bis enorm) über Landmasse, Faktionen, etc ist alles frei auswählbar.
Super, danke für die schnelle Antwort.
Genau das wollte ich hören.
Jetzt Schlag ich zu.
Muss mich nur zwischen der Premium...wegen integriertem Season Pass oder normalen Version entscheiden....
Ich denke die Dlc werden weitere Fraktionen und mehr Möglichkeiten der Entwicklungen im Tech Tree bringen....auf sowas kann ich schwer verzichten....und es gibt ja noch heute den 10 Euro Preisbonus bei der Download Version.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Super, danke für die schnelle Antwort.
Genau das wollte ich hören.
Jetzt Schlag ich zu.
Muss mich nur zwischen der Premium...wegen integriertem Season Pass oder normalen Version entscheiden....
Ich denke die Dlc werden weitere Fraktionen und mehr Möglichkeiten der Entwicklungen im Tech Tree bringen....auf sowas kann ich schwer verzichten....und es gibt ja noch heute den 10 Euro Preisbonus bei der Download Version.

Ja, ich denke die Premium Edition ist wirklich sinnvoll :) Bisher haben ja alle Paradox Spiele durch Dlcs noch ordentliche Aufwertungen bekommen, das dürfte hier ähnlich sein :)

Leider findet man bisher nicht viel zu dem Spiel, lediglich diesen Vorbericht mit Prognose und ein wenig Infos zu den einzelnen Editionen. Der ich mich auch gern anschließe, wer gerne Rundenstrategie ala Civilization spielt und auch, der dürfte hier, zumindest gerade auf Xbox und PS4, momentan nichts besseres finden :) So bisher jedenfalls mein Eindruck, ich komme erst heute Nachmittag zum Weiterspielen..Aber die Anfänge stimmen sehr zuversichtlich :)
 
Oben