• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Age Of Wonders 4

Age of Wonders 4
Firmen
Triumph Studios, Paradox Interactive
Genres
Strategy, Turn-based strategy (TBS)

Thommysoft

Moderator
Team
Die Age Of Wonders-Serie bekommt einen vierten Teil, der - anders als der Planetfall-Ableger - wieder im Fantasy-Setting spielen wird. Das serientypische Gameplay (eine Mischung aus 4X- und rundenbasierter Strategie mit Rollenspiel-Elementen) ist auch diesmal mit an Bord.

Erscheinen soll das Spiel am 2. Mai auf PC, Playstation 5 und Xbox Series.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Spiel wird heute ab 18 Uhr in den Stores (Xbox Store) verfügbar sein :)

Ich bin mal richtig gespannt drauf, dass könnte durchaus was richtig Gutes werden. Sorgen macht mir zwar das es wie Paralaxspielen üblich wahrscheinlich noch 20 DLCs geben wird, aber ich denke die Grundversion dürfte zumindest genügend Inhalte bieten.

Zumindest ist es wieder ein Fantasy Setting, mit Planetfall bin ich nie so ganz warm geworden muss ich zugeben. Hier habe ich auch erstmal mit der "normalen" Version Vorlieb genommen. Die exklusiven Spielinhalte waren jetzt nicht so mein Interesse und bei den DLCs muss man dann halt eh mal schauen was denn überhaupt davon abgedeckt wird.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mir die Premium Edition gekauft. (die DLCs hab ich sowieso fest eingeplant.)
Das Spiel hat mir auf Youtube sehr gut gefallen.
Auch die seltenen Streams von der Consolen Version sahen nach einer guten Steuerung aus.
Sehr viele Möglichkeiten und viel einzustellen zum Spielstart.
Immer neu generierte Welten...
Da werde ich sehr lange mit Spaß haben. :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab mir die Premium Edition gekauft. (die DLCs hab ich sowieso fest eingeplant.)
Das Spiel hat mir auf Youtube sehr gut gefallen.
Auch die seltenen Streams von der Consolen Version sahen nach einer guten Steuerung aus.
Sehr viele Möglichkeiten und viel einzustellen zum Spielstart.
Immer neu generierte Welten...
Da werde ich sehr lange mit Spaß haben. :D

Kann deine Eindrücke bisher bestätigen :) Die Steuerung geht in Ordnung, auch die Schriftgröße. Ich habe zwar wieder Probleme die Texte zu lesen wenn es auf dieser Art Papyrus geschrieben ist, aber das habe ich auch bei anderen Spielen, ist also eher ein Farbeinstellungsproblem bei mir, nicht beim Spiel.

Es gibt noch einige Übersetzungsfehler und ich hatte auch schon von gelegentlichen Abstürzen gelesen, diese aber noch nicht wahrgenommen..allerdings auch noch nicht so weit gespielt.

Allein die Einstellungsmöglichkeiten zu Anfang sind schon famos. Ich schaue nebenbei noch das Lets Play von Writing Bull dazu, da es schon einige komplexe Mechaniken bietet.

Werde mich am WE damit eingehender beschäftigen. Aber ja, das scheint ein absolut guter Vertreter der 4X Strategie zu sein :)
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oder ein Let's play von The Spiffing Brit, der mal wieder die Grenzen der Spielmechanik auslotet :ugly:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Am Wochenende wurde dann aus meinem "noch mal kurz anspielen" ein fast 8 Stunden Marathon... :unsure:

Ein gewisses Suchtpotenzial kann man Age of Wonders also meinerseits schon mal nicht ansprechen. Und tatsächlich macht das Spiel sehr viel richtig. Es dauert zwar trotz Turtorial (was sich wirklich bemüht, teils aber Sachen zu schnell hintereinander anspricht) ein wenig bis man wirklich drin ist...aber es ist halt ein 4X Rundenstrategietitel.

Allerdings (aktuell) auch noch nicht so komplex wie ein Stellaris beispielsweise. Das liegt zum einen daran, das man zumindest über eine recht lange Zeit nur mit relativ wenigen Städten unterwegs ist; auf einer Standardkarte kann man zunächst vier Städte haben, was sich später zwar erweitern lässt, aber auch relativ viel an so genannten Imperiumskosten benötigt. Zwar kann man auch über dieses Limit haben, dann aber mir entsprechenden Mali. Das ist gut gewählt wie ich finde, so überlegt man sich tatsächlich genauer, wie man seine Stadt ausbaut und welche Städte man neu gründen oder gar übernehmen will.

Die Steuerung geht nach einigen Runden durchaus in Ordnung und man hat auch eher eine überschaubare Armee, welche man, sofern man will, gerne auch eine Runde oder bis auf erneute Aktivierung in den ruhen Modus stellen kann. Jede Armee kann bis zu sechs Einheiten haben, auch da ist es recht übersichtlich. Stehen zwei oder mehr Armeen relativ nah beieinander, so greifen diese gemeinsam an, wobei es da auch ein paar Ausnahmen gibt.

Ist man klar überlegen, kann man statt dem manuellen Kampf (der dann ähnlich wie Age of Wonders: Planetfall auf eine zufallsgenerierte Schlachtkarte wechselt) auch den automatischen Kampf wählen, wo man dann nur das Endergebnis der Schlacht zu Gesicht bekommt. Auch das ist gut durchdacht: Gefällt einem das Ergebnis nicht, kann man danach noch versuchen den Kampf manuell zu bestreiten.

Allgemein kann man sagen, man hat sich hier wirklich Gedanken gemacht. Zwar ist gerade der Anfang mit der richtigen Wahl des Volkes und der Eigenschaften nicht ganz ohne, aber das ist halt bei einem Spiel dieser Gattung so.

Ich habe jetzt die ersten drei Quests der Hauptstory (da sollte man jetzt nicht zu viel erwarten von der Geschichte her) durch und habe eigentlich nur eines zu bemängeln: Abstürze.

Die hatte ich während meiner gesamten Spielzeit auf der Series X bis zur vierten Hauptquest nicht, dann aber durchaus öfters. Die Karte ist einiges größer als die vorherigen bzw. bietet mehr Fraktionen, was sicher ein Grund dafür sein dürfte. Leider stürzt es bei mir an einer bestimmten, storyrelevanten Sache immer wieder an der gleichen Stelle ab, was mir ein Weitersprielen aktuell unmöglich macht.

Das ist natürlich ärgerlich und ich hoffe das wird baldmöglichst gepatched. Ansonsten kann ich bisher nur Gutes berichten.
 
Oben