Am Wochenende wurde dann aus meinem "noch mal kurz anspielen" ein fast 8 Stunden Marathon...
Ein gewisses Suchtpotenzial kann man Age of Wonders also meinerseits schon mal nicht ansprechen. Und tatsächlich macht das Spiel sehr viel richtig. Es dauert zwar trotz Turtorial (was sich wirklich bemüht, teils aber Sachen zu schnell hintereinander anspricht) ein wenig bis man wirklich drin ist...aber es ist halt ein 4X Rundenstrategietitel.
Allerdings (aktuell) auch noch nicht so komplex wie ein Stellaris beispielsweise. Das liegt zum einen daran, das man zumindest über eine recht lange Zeit nur mit relativ wenigen Städten unterwegs ist; auf einer Standardkarte kann man zunächst vier Städte haben, was sich später zwar erweitern lässt, aber auch relativ viel an so genannten Imperiumskosten benötigt. Zwar kann man auch über dieses Limit haben, dann aber mir entsprechenden Mali. Das ist gut gewählt wie ich finde, so überlegt man sich tatsächlich genauer, wie man seine Stadt ausbaut und welche Städte man neu gründen oder gar übernehmen will.
Die Steuerung geht nach einigen Runden durchaus in Ordnung und man hat auch eher eine überschaubare Armee, welche man, sofern man will, gerne auch eine Runde oder bis auf erneute Aktivierung in den ruhen Modus stellen kann. Jede Armee kann bis zu sechs Einheiten haben, auch da ist es recht übersichtlich. Stehen zwei oder mehr Armeen relativ nah beieinander, so greifen diese gemeinsam an, wobei es da auch ein paar Ausnahmen gibt.
Ist man klar überlegen, kann man statt dem manuellen Kampf (der dann ähnlich wie Age of Wonders: Planetfall auf eine zufallsgenerierte Schlachtkarte wechselt) auch den automatischen Kampf wählen, wo man dann nur das Endergebnis der Schlacht zu Gesicht bekommt. Auch das ist gut durchdacht: Gefällt einem das Ergebnis nicht, kann man danach noch versuchen den Kampf manuell zu bestreiten.
Allgemein kann man sagen, man hat sich hier wirklich Gedanken gemacht. Zwar ist gerade der Anfang mit der richtigen Wahl des Volkes und der Eigenschaften nicht ganz ohne, aber das ist halt bei einem Spiel dieser Gattung so.
Ich habe jetzt die ersten drei Quests der Hauptstory (da sollte man jetzt nicht zu viel erwarten von der Geschichte her) durch und habe eigentlich nur eines zu bemängeln: Abstürze.
Die hatte ich während meiner gesamten Spielzeit auf der Series X bis zur vierten Hauptquest nicht, dann aber durchaus öfters. Die Karte ist einiges größer als die vorherigen bzw. bietet mehr Fraktionen, was sicher ein Grund dafür sein dürfte. Leider stürzt es bei mir an einer bestimmten, storyrelevanten Sache immer wieder an der gleichen Stelle ab, was mir ein Weitersprielen aktuell unmöglich macht.
Das ist natürlich ärgerlich und ich hoffe das wird baldmöglichst gepatched. Ansonsten kann ich bisher nur Gutes berichten.