• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ab wann ist der Spass vorbei?

adnares

Frührentner
Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Aber ich nehme ein Spiel eigentlich eher als "Freizeitunterhaltung" hin und nicht als "Moral-Apostel".

Denn es ist eigentlich völlig egal, auf welcher Seite man in einem Videospiel kämpft. Die Sache an sich ist IMMER Moralisch bedenklich. In jedem Spiel wo man jemanden töten muß um weiterzukommen.
Aber das ist nun mal ein Spiel und spiegelt in keiner Weise das nach, was ich in der Realität tun würde. Wie ein Spielfilm. Nur eben selbst durchlebt.

Macht doch einfach mal den Versuch und zeigt euren Eltern oder Omas einen 2.WK Schooter und sagt, das man da als Ami die deutschen abknallt und durch zerbombte Häuser laufen muß... Ich glaube sehr begeistert sind sie davon nicht (sofern sie das miterlebt haben, wie es damals war) und können sich nicht vorstellen wie man sowas auch noch durchspielen kann.

Kriege gab es immer und wird es sicher auch noch einige geben (auch wenn sie heute "Terrorbekämpfung" heissen um von der Bevölkerung akzeptiert zu werden).

Meine Spiele, die ich übrigens "verwehrt" habe waren ebenfalls Postal 2, und das Shellshock Nam 64 (oder so), wo man auf Frauen und Kinder schießen mußte (naja und weil das Spiel grottenschlecht war).
Etwas mulmig wurde mir auch bei "Soldiers of Fortune 1" in dem Abschnitt wo man in einem Schlachthof in der "Blutauffanganlage" durch Blut und Tierteile waten mußte... Überhaupt war die Serie ziemlich grenzwertig..
 

X30 Rockstar

Frührentner
Bei mir hört der Spass auf, wenn mich mein kleiner Sohnemann zum wiederholten Male bei Kinect Joy Ride abzieht. Geht gar nicht! Muss ich mir erst die Bedienungsanleitung durchlesen??
 

X30 OsnaMichi

Frührentner
also, es gibt natürlich grenzwertige geschichten. sachen wo Kinder zu Opfern werden oder ähnliches, aber im großen und ganzen halte ich es da mit X30 PolarFront.

Wer Probleme hat - aus welchen Gründen auch immer - Spiel und Realität auseinander zu halten sollte das Pad erst gar nicht in die Hand nehmen. :frech:

sonst müsste man alle spiele meiden in denen auf menschen/lebewesen geschossen wird.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
also, es gibt natürlich grenzwertige geschichten. sachen wo Kinder zu Opfern werden oder ähnliches, aber im großen und ganzen halte ich es da mit X30 PolarFront.



sonst müsste man alle spiele meiden in denen auf menschen/lebewesen geschossen wird.

Jo, jo. Kann Realität von Spiel unterscheiden. Hab auch schon Shooter gespielt und mir nix weiter bei gedacht.

Wenn ich allerdings Leute foltern soll in dem ich ihnen Glasstücke in den Mund stecke und dann draufhaue hört für mich der Spaß auf, auch wenn es nur virtuell ist.

Aber jeder wie er mag. Ich mach ja auch nen großen Bogen um Folterfilme und andere stehen drauf.
So Filme und Spielszenen hinterlassen bei mir nen schlechtes Gefühl, deshalb geb ich mir das nicht und nicht weil ich hier den Gutmenschen rauskehren möchte. ;)
 

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
Wer Probleme hat - aus welchen Gründen auch immer - Spiel und Realität auseinander zu halten sollte das Pad erst gar nicht in die Hand nehmen. :frech:[/quote]
richtig das man Realität und Spiel nicht identisch wahrnimmt sollte klar sein(bei psychisch normalen zumindest) jeder hat da auch 2 verschiedene Hemmschwellen
aber es ist doch noch eine frage des eigenen Geschmacks was man sich selber zumuten will
z.b schreiben viele das Gewalt gegen Kinder nicht geht
aber das manche gar keine grenze haben kann ich mir nicht vorstellen
 

simple smile

Frührentner
Habt ihr God of War III gespielt? Die Stelle, wo man Neptun tötet, indem man ihm die Augen zerquetscht - Knackpunkt dabei ist die Steuerung: Dabei klickt man nämlich beide Sticks, was bei mir irgendwie auch Abscheu hervorgerufen hat. Als nächstes kann man sich ne Gummipuppe kaufen, auf die man dann eindrischt, so als Prügelspiel 2.0. Dank Kinect muss die dann nicht mal elektronisch sein, sondern wird einfach erfasst.

"Würgebonus!!"

"In die Kronjuwelen"

:(
 

adnares

Frührentner
"Gewalt gegen Kinder"...

Also ich muß sagen, das ich jetzt eigentlich auch kein Spiel kenne, wo das so ist..
Wobei eines kenne ich und ich fand es trotzdem super: Bully - Die Ehrenrunde ;)

Aber es gibt auch Spiele wie z.B. "Manhunt", die sind so stupide auf Gewalt gemacht, das es schon eine "Dummheitsgrenze" gibt, die ich nicht übertreten möchte :D
 
Oben