• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D-Gaming Brille

Tarma115

Rentenbezieher
Mit "Zweckentfremdeten" TVs funktioniert es ja auch nur, wenn das Spiel es unterstützt - dann gibt's aber sowieso keine Verzerrung. An der Verzerrung im Splitscreen wird auch keine Sony-Wunderkiste etwas ändern können.
 
Mit "Zweckentfremdeten" TVs funktioniert es ja auch nur, wenn das Spiel es unterstützt - dann gibt's aber sowieso keine Verzerrung. An der Verzerrung im Splitscreen wird auch keine Sony-Wunderkiste etwas ändern können.

stimmt doch nicht.
du kannst jedes spiel, welches einen splitscreen bietet mit nem 3d-tv und der umgebauten/gekauften brille auf zwei fullscreene strecken. keins dieser spiele unterstützt dies aber, der tv ja auch nicht wirklich, sondern man nutzt hier einen nebeneffekt von der art der 3d-darstellung. anders verhält es sich, so denke ich, wenn sowohl das spiel für dual view, also nicht nur für splitsreen, als auch der tv für dual view, also nicht nur für 3d (wobei es hier möglicherweise nicht wichtig ist) ausgelegt ist.
ausgelegt auf splitscreen bedeutet ja eben auch ein anderes seitenverhältnis. ausgelegt auf dual view sollte bedeuten, dass die box 2x fullscreen ausgiebt. das sollte schon möglich sein, da sie es ja für den 3d-modus, über den einige spiele ja bereits verfügen, etwas ähnliches leisten kann.
deshalb fand ich es ja interessant, dass cod bo 2 eben, angeblich, explizit auf die unterstützung von dual view und von splitscreen verweist. das könnte natülich so gemeint sein, dass eh eins das andere ergibt, ich hatte aber gehofft, dass hiermit mehr gemeint ist.
wenn die verzerrung weg ist bliebe noch das durchschimmern, was schon noch nervig genug ist und die geringere bildqualität, die schon eher okay ist.
 

Tarma115

Rentenbezieher
stimmt doch nicht.
du kannst jedes spiel, welches einen splitscreen bietet mit nem 3d-tv und der umgebauten/gekauften brille auf zwei fullscreene strecken. keins dieser spiele unterstützt dies aber, der tv ja auch nicht wirklich, sondern man nutzt hier einen nebeneffekt von der art der 3d-darstellung.

Technisch wäre es natürlich möglich, aber ob normale 3D-TVs entsprechende Modi besitzen, eine Bildhälfte so als Vollbild auszugeben, die andere dann als zweites Bild? Vielleicht mit irgendeinem 2D- zu 3D-Konvertierungsmodus? --> Google, anscheinend ja

"Man kann jedes beliebiege 2D- Bild mit einem 3D TV in 3D konvertieren. Dazu gibts es entweder (z.b. von Samsung) die 2D>3D konvertierung oder 2 andere interessante "manuelle" Methoden.
Und zwar die TOP/BOTTOM und die LEFT/RIGHT Methode. Bei de TOP/BOTTOM Methode wird davon ausgegangen das die 2 Bilder die für das 3D sehen benötigt werden sich logischerweise oben und unten befinden, bei LEFT/RIGHT entsrepchend links/rechts. Das ist schon mal ein Anfang für jedes Splitscreen spiel. Die Bilder müssen exakt in der Mitte von einander getrennt werden was ja bei vielen Spielen im Splitscreen der Fall ist (ausnahmen wie Resident Evil 5 mal ausgeschlossen - wer Resi im Coop gezockt hat weiß was ich meine).

[...] Wsa passiert also wenn ich z.B. GT5 in 2 Player Splitscreen starte und auf meinen 3DTV auf TOP/BOTTOM als 3D Methode auswähle? Genau wie man es sich denken kann, im linken Auge sehe ich im Vollbildschirm nur den 1. Splayer, mit rechten Auge nur den 2en Player - Soweit so gut und man könnte als PIRAT mit Augeklappe schon mal zu 2 mit Fullscreen spielen. Jetzt müsse ich theoretisch der 1. Brille sagen sie solle doch bitte das Bild von linken Auge auch auf dem rechten Auge ausgeben, bei der 2en Brille natürlich andersrum, das Bild im rechten Auge soll auch auf dem linken Auge sichtbar sein.
So kann man praktisch jedes Splitscreenspiel zu 2 mit voller Bildschirmgröße geniessen.
Egal ob ModernWarfare, Granturismo etc. man muss nur die richtige 3D-Anpassung (TOP/BOTTOM-LEFT/RICHT) aussuchen - hängt vom Spiel ab wie der Splitscreen verläuft. Je nach 3D TV Qualität kann es leicht zu Ghosting-Bildern kommen, indem man ab und zu leicht dem Umriss des anderen sieht. Ist aber im Spiel jetzt "nicht so schlimm" - der Effekt auf dem vollen TV zu 2 zu Spielen dominiert
smile.gif


Wenn ich jetzt eine 3DTV habe der Polarisationstechnik benutzt (ich gehe mal davon aus das ich den unterschied nicht erklären muss) kann ich dazu einfach aus 2 Brillen 1 machen indem ich von der 2en Brille das linke Glass ausbauen und es in meinen 1.Brille anstatt dem rechten einbaue / und umgekehrt.
Da die brillen sehr billig sind, sollte das kein Problem sein wenn man mal was leicht kaputtmachen kann. Ersatzbrillen gibt es für 2.- bis ich denk max. 8-10.- flocken zu kaufen. Es gibt dazu zahlreiche Youtube tutorials für verschiedene Brillen - meistens LG da dieser Hersteller Polarisationstechnik benutzt.
Oder ich kaufe mir eines der Dualplay Brillen die jetzt auf dem Markt kommen - Preis um die 20 Euro

Wer leider wie ich besitzer eines 3DTVs ist der aktive Shuttertechnik benutzt, hat da leider ein größeres Problem. Da wir da nicht einfach die Brillengläser austauschen können, da die Technik anders ist und die Brille abwechselnd das linke/rechte Bild zeigt bzw. schliesst."

Quelle: ⇒ SimulView / Dualplay

Wenn 3D-TVs über entsprechende Konvertierungsmethoden verfügen, warum ist das ganze nicht schon eher bekannt geworden=


anders verhält es sich, so denke ich, wenn sowohl das spiel für dual view, also nicht nur für splitsreen, als auch der tv für dual view, also nicht nur für 3d (wobei es hier möglicherweise nicht wichtig ist) ausgelegt ist.
Sollte dann in der Tat keine Rolle spielen.


ausgelegt auf splitscreen bedeutet ja eben auch ein anderes seitenverhältnis. ausgelegt auf dual view sollte bedeuten, dass die box 2x fullscreen ausgiebt. das sollte schon möglich sein, da sie es ja für den 3d-modus, über den einige spiele ja bereits verfügen, etwas ähnliches leisten kann.
deshalb fand ich es ja interessant, dass cod bo 2 eben, angeblich, explizit auf die unterstützung von dual view und von splitscreen verweist. das könnte natülich so gemeint sein, dass eh eins das andere ergibt, ich hatte aber gehofft, dass hiermit mehr gemeint ist.
Was meinst Du mit mehr? Eben alternativ zum Splitscreen ein vom Spiel geliefertes, damit verzerrungsfreies Dual View-Vollbild? Das bietet BO 2 doch nun nach deiner Aussage? Oder hast Du mitlerweile das Gegenteil gehört?
 
Oben