• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich muss mal ganz ganz blöd fragen: Wie kommt die Farbe auf den Druck ? Muss man da verschiedene "Drähte" einspannen die gemischt werden ?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich muss mal ganz ganz blöd fragen: Wie kommt die Farbe auf den Druck ? Muss man da verschiedene "Drähte" einspannen die gemischt werden ?
Pinsel und Farbe. oder Spraydose oder airbrushpistole. manche malen auch mit eddings und filz bzw tuschestifte.
es gibt zwar auch die Möglichkeit in verschiebenen Farben zu drucken, aber das wirkt sich nur in der Höhe aus und man muss ständig den Druck pausieren um das filament zu wechseln. In der regel druckt man nur eine Farbe. Ich druck viel in Grau weil ich eh fast alles später anmale. Grau hat den Vorteil man sieht die einzelnen Layer besser beim abschleifen. dafür ist aber nicht so geeignet wenn man das modell unbehandelt lassen möchte, weil man die layer halt besser sieht.
 

TimmBo

Neuankömmling
Moin,

ich bin noch recht neu hier, hab 3 Drucker und wollte nur kurz anbieten, dass ich bei bedarf gerne was zum Selbstkostenpreis und eine kleine Spende ans Forum drucken kann.
Gerade für die Rennfahrer gibt es einige Modifikationen für Lenkräder.
Einfach mal stöbern auf Thingiverse


Grüße Timm
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Dann hätte ich doch glatt eine Frage zu dem Thema. Ich habe hier zwei Ausdrucke, die mit 245mm Breite für meinen i3 Mega S zu groß ist. Hat jemand einen Drucker, der das kann und könnte die für mich (natürlich bezahlt) erstellen oder kennt jemand einen brauchbaren - und bezahlbaren - Dienstleister?
 

TimmBo

Neuankömmling
Dann hätte ich doch glatt eine Frage zu dem Thema. Ich habe hier zwei Ausdrucke, die mit 245mm Breite für meinen i3 Mega S zu groß ist. Hat jemand einen Drucker, der das kann und könnte die für mich (natürlich bezahlt) erstellen oder kennt jemand einen brauchbaren - und bezahlbaren - Dienstleister?


Moin,
Ich kann 300x250x300 mm drucken.
Schreib mich einfach bei bedarf an.

Grüße Timm
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Nach fast einem Jahr Abstinenz vom 3D drucken bin ich nun wieder dabei. Als ich meinen Ender 5 einschaltete, das Drucken vorbereitete und dann feststellen musste das er sich kaputtgestanden hat. Alle Rollen hatten einen "Platten". Also den Drucker komplett auseinandergenommen und alle Verschleißteile ausgetauscht. Nun druckt er wieder wie ne eins. Aber eines hat sich nicht geändert. Der Aufwand den man vor jeden Druck durchgehen muss, das Slicen mal Außen vor gelassen. Also fast bei jedem Druck Druckplatte reinigen, Filament wechseln, Nozzle säubern, Leveln, 1st Layer beobachten, evtl nochmal leveln. Beten das ABS Drucke gelingen. Ärgern, das das nicht immer gelingt. Diese ganze Arbeit kann natürlich auch Spaß machen. Aber eigentlich möchte ich nur drucken. Ein 3D Drucker ist für mich nur ein Werkzeug genau wie eine Bohrmaschine, das Werkzeug ist nicht das eigentliche Hobby. Der Grund warum ich ihn wieder hergerichtet habe waren meine Freunde, schon länger waren diverse Druckwünsche auf meiner Todo Liste. Weihnachten stand vor der Tür und ich dachte mir, gehst es mal wieder an. Eine 30cm hohe Son Goku Figur, ein Shadow Chaser Raumschiff aus Babylon 5, die SOL aus dem Perry Rhodan Universum. Die SOL hab ich sogar komplett selber in Fusion 360 konstruiert und dann als Bausatz ausgedruckt. Bin noch dabei alles zusammenzukleben und dann anzumalen. Nebenbei habe ich diverse Youtube Kanäle abgeklappert die sich mit 3D Druck und Modellbau beschäftigen. Holy Shit, der 3D Druckermarkt ist auf dem nächsten Level. Soviele neue Drucker, man wird quasi vom Angebot erschlagen. Für mich kristallisierte sich ziemlich schnell ein bestimmter Drucker heraus. Der Bambu Lap X1 Carbon Combo.Leider kostet dieser schon stolze 1500€. Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Ein paar Vergleichsvideos später habe ich dann den etwas abgespeckten Bambu Lap P1S Combo bestellt für 999€, dazu dann noch eine weitere Druckplatte. Nachdem ich den Drucker jetzt ca. 1 Woche in Betrieb habe bin ich erstmal richtig begeistert. Ich würde aber beim nochmaligen bestellen doch den 500€ teureren X1C bestellen. Es sind zwar nur unwesentliche Komfort Sachen die anders sind, die Handhabung und das Druckergebnis sind identisch. Vielleicht rüste ich den Drucker aber auch irgendwann mit dem besseren Zeug auf.

Also, was kann der neue Drucker gegenüber meinen Ender 5 besser oder schlechter?
1. Druckmaße: 25x25x25cm gegenüber 22x22x30cm
2. Druckgeschwindigkeit: 500mm/sec gegenüber 60mm/sec
3. Ein geschlossenes Plastik-Gehäuse mit Lüfter, Filter usw. gegenüber offener Druckraum beim Ender Ich habe den E5 aber in einen selbstgebauten Gehäuse stehen.
4. Alle möglichen Sensoren zum leveln, Temperatur, Filamentart, leveln usw. Das kann der Ender erstmal gar nicht, nur durch Upgrades und selber umbauen.
5. Automatischer Mehrfarbendruck durch das AMS (Automatisches Material System). Theoretisch kann das natürlich jeder Drucker, ist aber viel manuelles Handeln für nötig. Der Bambu macht das automatisch. Pro AMS sind 4 Farben möglich, bis zu 4 AMS kann man anschließen, also 16 Farben Druck ist möglich.
6. Die Lautstärke, der Bambu ist sehr laut, das ist natürlich der 10fachen Geschwindigkeit geschuldet. Durch ein Software Update ist er etwas leiser geworden. Ich hab den Drucker auf eine Gummiunterlage gestellt, nun ist wenigstens das hohle Gehäusebrummen weg. Ich werde ihn noch auf eine Betonplatte stellen damit sollte das schwanken bei hohen druckgeschwindigkeiten minimiert werden.Evtl. wird er dadurch noch das eine oder andere Dezibel leiser. - Dadurch das mein Ender diverse Upgrades hat ist er so gut wie gar nicht zu hören. Nur ein Lüfter ist noch wahrnehmbar wenn schnelle Abkühlung gebraucht wird.

Und was macht ihn besonders? Er druckt einfach alles, in einer höheren Qualität und das auch noch sehr viel schneller. Ich brauch nicht mehr leveln, einstellen, vermessen und was sonst noch alles. Natürlich hat er Verschleißteile, die irgendwann gewartet werden oder ausgetauscht werden müssen. Ich pack 4 Rollen Filament ins AMS und er holt sich die Daten davon automatisch in die Slicingsoftware Bambu Studio. Firmenfremde Filamente ohne den Erkennungschip stell ich manuell ein. Im Bambu Studio lege ich über eine Art Malfunktion fest was mit welcher Farbe gedruckt wird. Der Drucker und das AMS bereiten alles vollautomatisch vor und tauschen die Farben aus wie sie gebraucht werden. Der große Nachteil, wenn man nicht klug vorgeht beim slicen, hat man unter Umständen sehr viel Filamentabfall durch die jeweiligen Reinigungsprozesse. Das muss man sich also mit Nachdenken erstmal aneignen wie die beste Vorgehensweise ist. Wer aber schon mal auf einen 3D Drucker verschiedene Farben gedruckt hat weiß eigentlich wie es optimaler geht. Wer später eh alles selber anmalen möchte verwendet gleiche Filamentarten, sollte die erste Rolle leer sein druckt er einfach mit der zweiten gleicher Materialart weiter. Ich brauch keine Angst mehr haben ob das Restfilament für den Druck noch ausreicht. Es wird einfach alles verwendet und nichts mehr weggeschmissen.

Es macht wieder Spaß.

Wer einen generalüberholten Ender 5 haben möchte, mit diversen Upgrades darf sich gerne melden. Da er eine größere Druckhöhe hat als der Neue, muss ich ihn zwar nicht unbedingt verkaufen. Aber langsam habe ich Platzproblem bei drei Druckern :-D
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Ähnliche Story. Ich habe mir beim Black Friday den P1S ohne AMS (640€) geholt und der Unterschied zu meinem Mega 3S sind extrem. Alleine die Geschwindigkeit macht es erheblich einfacher, Prototypen zu entwickeln.
Ich hatte mir das AMS lange überlegt. Größter Vorteil wäre für mich gewesen, dass die Stützstruktur in einem speziellen Filament gedruckt werden kann, der das Entfernen deutlich vereinfacht. Farbe wäre nett, da ich aber den Drucker mehr für Elektrobastelarbeiten wie die Home Cockpit-Komponenten brauche, reicht mir schwarz aus.
Anfängliche Probleme hatte ich mit meinem Basteltisch. Durch die hohe Geschwindigkeit des Kopfes bewegte sich der Drucker trotz seiner 20kg. Das ließ sich aber mit einer rutschfesten Matte schnell lösen.
Empfehlenswert ist die texturierte Druckplatte: die erste Schicht wird sehr gleichmäßig gedruckt, ohne dass einzelne Linien zu sehen sind.
 

Anhänge

  • 2024-01-02 09.37.11.jpg
    2024-01-02 09.37.11.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 9

Brendex

Brotkasten Freundin
Auf der Texture Plate hab ich noch nichts gedruckt. Dafür aber auf der High Engineering Plate. Spiegelglatte unterfläche am Druck, und die Oberfläche dank glätten Funktion auch spiegelglatt. Layer sieht man nur an den Seiten noch etwas.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Aus dem Landwirtschaftssimulator 22 hat mein Lieblingstraktor den Weg in die Realität gefunden. Claas Xerion 5000
IMG_20240114_224845.jpgIMG_20240114_224904~2.jpgIMG_20240114_224919~2.jpg

Und für den Trekdinner Bremen habe ich neue Batches erstellt. Dank AMS in 4-Farben Druck. Kein Anmalen nötig. Viele viele Stunden gespart.

IMG_20240113_161249.jpg
 
Oben