• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

25 Jahre PlayStation - eure Highlights und schönsten Momente

zen

Sherlock Holmes
Team
Liebe PlayStation Senioren und natürlich auch alle anderen. Die PlayStation ist heute 25 Jahre alt geworden. Mich würden eure Highlights, Erinnerungen, eure schönsten Momente, eure Lieblingspiele und Studios, eure Tiefpunkte, einfach alles aus den letzten 25 Jahren mit den Konsolen interessieren.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
unvergessen: das erste mal überhaupt bei kumpels an der neuen playsie gesessen und mit dem kopf hin und herwackelnd Wipeout gespielt.

auch wenn ich recht früh mit videogames bekanntschaft gemacht hatte... das, was da geboten wurde, war komplett neu und vorher noch nicht gesehen.
 

janosch

Frührentner
Bei mir lief damals auf der PS1 CTR und Tekken in der Dauerschleife. Auf PS2 dann ganz klar Top Spin. Das sind meine PlayStation Highlights mit den meisten und lustigstens Spielstunden. Man was haben wir nächtelang durchgedaddelt. Mein Kumpel hat sogar Tekken gegen seine Füsse gespielt. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
bevor ich meine erste eigene Playstation hatte hab ich immer in der Videothek nach der Schule mit Freunden Twisted Metal gespielt man war das gut :D
 
  • Like
Reactions: zen

janosch

Frührentner
Oh ja Tony Hawk. Das könnte ich auch noch dazu zählen! Das hatte leider nicht diesen Couch-CoOp Charme aber mit einem Freund zusammen haben wir jeden Highscore geknackt und alles eingesammelt was es so gab. Da haben wir uns dann abgewechselt am Controller.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich fange am besten mit dem besten Sound aller Zeiten an.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich bin nicht ganz von Anfang an dabei. Die PS1 habe ich Weihnachten 95 geschenkt bekommen. Dazu gab es Destruction Derby und die Demo mit dem T-Rex. Was für eine fotorealistische Grafik das doch war... :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Glückwunsch Sony! 🥳

Ich zähle mich nicht als Fanboy, dennoch ist es mehr als beachtenswert was Sony da auf die Beine gestellt hat, vor allem da zu Zeiten der Playstation 1 zig Konsolen auf dem Markt waren. Diese möchte ich auch besonders hervorheben, da ich die meisten Erinnerungen mit ihr verbinde.

Zum Zeitpunkt als die PS1 erschien, zählte ich noch zum Sega-Lager. Segas Mega Drive war einfach toll, hatte einen gewissen Coolness Faktor (Sonic), sehr gute Sportspiele und vor allem viele Spiele vom Amiga rüberportiert bekommen, das passte alles für mich optimal. Irgendwie haben sie es aber dann ja geschafft sich mit der ganzen Zusatzhardware komplett zu verspekulieren. Und irgendwann kam dann ja die nächste Konsolengeneration.

Eigentlich wäre Segas Saturn bei mir gesetzt gewesen, aber der konnte mich nicht wirklich überzeugen, wie auch das CD32 von Amiga. Es gab da ja noch einige andere, das CD-i, 3DO oder etwas später meine ich Nintendos N64. Warum wurde es also bei mir die Playstation?

Nun, in etwa aus dem gleichen Grund wie vorher Sega; der Coolness Faktor. Ich hatte die PS1 nicht von zu Beginn an, mich haben dann aber die recht aggressive Werbung von Sony und Spiele wie Formel 1 oder Final Fantasy und die Tekken Reihe fasziniert; sowas gabs auf dem Mega Drive und dem Amiga nicht und beim PC ärgerte mich das ewige Aufrüsten um Spiele vernünftig spielen zu können. Es wurde also eine Playstation 1!

Den Kauf habe ich auch nie bereut und auch heute noch steht die PS1 neben dem Mega Drive und der Dreamcast sowie X360 ganz weit oben auf meiner Liste der Lieblingskonsolen. Mein damals bester Freund und ich haben da unzählige Stunden zusammen in Tekken 3, Toca 2 oder Soul Blade und Gran Turismo gesteckt, sogar Warcraft II haben wir oft gespielt. Dazu die grandiosen Final Fantasy 7 und 8, letzteres hat mich schon wegen der Videosequenzen umgehauen. Und, natürlich, die Resident Evil Reihe!! Die Playstation 1 hatte eine grandiose Spieleauswahl, ich habe mir seinerzeit sogar Jahresbücher mit den neuen Spielevorstellungen einzelner Jahre gekauft um ja nicht zu viel zu verpassen.

Es war auch eine der ersten Konsolen, die eigentlich jedes Genre abdeckte. Selbst Strategiefans hatten mit Civilization 2 oder Panzer General im Runden-, oder mit Warcraft II und Command & Conquer im Echtzeitstrategiesektor eine tolle Auswahl. Im Bereich Rennspiel, Prügelspiel oder JRPG war sie klar mit einer genialen Spieleauswahl bedacht.

Das war eine ganz tolle Spielezeit. Später bin ich dann erstmal wieder auf PC umgesattelt, die Playstation 2 hatte ich erst später nachgekauft, die PS3 wurde auch seitens der Xbox 360 vernachlässigt. Ich bin dann erst mit der Playstation 4 wieder richtig eingestiegen, von daher sind meine größten Erinnerungen der Playstation 1 Ära gewidmet.


Eine der Konsolen, die eine würdige Classic Edition mehr als verdient haben. Leider frage ich mich bei der PS1 Classic aber, ob Sony irgendwie nur Geldbündel sah oder ob das wirklich ihr Ernst war? Die Spieleauswahl war bescheiden, das es keinen eigenen Store gab mehr als bedauernswert, zu glaube ich keiner Konsole hätte da mehr einer gepasst. Gut, das Problem kann man ja umgehen, inzwischen bieten einige chinesische Händler ganz unverblümt ganze Software Packs auf Amazon an. Aber auch der Emulator war nicht gerade der tollste; was auch für die Auswahl des Pads galt, warum hat man da nicht zumindest die Analogsticks gewählt; auch das ließ sich technisch lösen, aber für mich hat Sony hier eindeutig eine ordentliche Denkmalsbeschädigung betrieben!

Das soll jetzt aber nicht den Einfluss der Playstation 1 in irgendeiner Hinsicht schmälern; meiner Meinung nach hat Sony damals wirklich alles richtig gemacht :)


Allgemein bin ich Sony recht stark verbunden. Das fing schon mit deren Walk- und Discmans seinerzeit an, auch nutze ich heutzutage neben der Playsi auch weitere Sony-Produkte; mein Fernseher beispielsweise, auch mein Smartphone kommt aus dem Hause Sony. Sicher ist daran auch der Einfluss der Playstation 1 nicht ganz unerheblich :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nun da gibt es bei mir eigentlich nur Gran Turismo, was hab ich die ersten 3 Teile geliebt:love: 🥰 :love: und gesuchtet.
Allein der Duft der CD bei Teil 2, ich fands geil, werd ich nie vergessen.

ach ja und dann war da noch was, Metal Gear Solid, unvergessen, ein Meisterwerk
 
Oben