• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

2 Xboxen an 1 Router geht das ?

antropic99

Altenpfleger
Es hat sich übrigens auch bewährt, nach jeder Änderung im Router, zB. Aktivierung von UPnP, diesen zu rebooten.

Auch lohnt es sich, ab und zu mal die NAT Tabellen im Router zu löschen. Das macht man, indem man UPnP deaktiviert und den Router 30+ Sekunden vom Strom nimmt. Danach Router wieder einstecken und UPnP wieder aktivieren.
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Ich habe DSL 6000 bei der telekom Upload weiss ich nicht genau.

512Kbps sollten es bei einer 6000er sein.
Könnte mit 2 Xboxen und zusätzlichen Geräte im Netz schon knapp werden.
Zumindest in gewissen Situationen, wie z.B. Spielersuche bei P2P Spielen, da geht die genutzte Bandbreite schon über 300kbps pro Konsole.
Dann noch 2x Partychat ca. 120 Kbps, + diverse kleinere Synchonisationen etc. pp.

Factory Reset geht gar nicht denn es läuft die gesamte ISDN Anlage mit Nebenstellen Anrufweiterschaltungen Blocklisten und Anrufbeantworter Email push darüber. das alles Neu einzustellen..
Da ist für mich ganz klar: Die Fritzbox ist zunächst ein Hilfsmittel um einfacher meine Arbeit erledigen zu können .
Spielen ist Freizeit und darf die Arbeit nicht beeinträchtigen.

Wenn deine vorherigen Versuche mit UPnP nicht funktionierten, dann wird es wohl auch in Zukunft nicht funktionieren.
Eventuell erst dann, wenn ein Firmwareupdate kommt oder wenn du den Router mal schief anguckst.
Bei IT-Geräten weiß man nie warum, wieso, weshalb.

Es hat sich übrigens auch bewährt, nach jeder Änderung im Router, zB. Aktivierung von UPnP, diesen zu rebooten.

Auch lohnt es sich, ab und zu mal die NAT Tabellen im Router zu löschen. Das macht man, indem man UPnP deaktiviert und den Router 30+ Sekunden vom Strom nimmt. Danach Router wieder einstecken und UPnP wieder aktivieren.

:top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo Vielen Dank für eure Hilfe
Das mit den UPNP Protokollen löschen wusste ich noch nicht.

Ich werde mal versuchen die eine XBOX über UMTS mit meinem WebNwalk Router und Richtantenne online zu bekommen.
Ich habe das schon mal bei einer Bekannten die kein DSL hat versucht . Ging eigentlich ganz gut.

Mag jetzt eine naive Frage sein , aber als Autodidaktin muss ich die stellen . :)
Kann ich mir nicht einen guten Online Spiele optimierten Accespoint holen und darüber die 2te XBOX anschliessen
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hallo Vielen Dank für eure Hilfe
Das mit den UPNP Protokollen löschen wusste ich noch nicht.

Lösche aber bitte vorher sämtliche Portregeln und Exposed Host Einstellungen.
UPnP aus -> FBox für 5 Minuten aus -> FBox starten -> UPnP an -> FBox neu starten -> Xboxen an -> gucken!

Ich werde mal versuchen die eine XBOX über UMTS mit meinem WebNwalk Router und Richtantenne online zu bekommen.
Ich habe das schon mal bei einer Bekannten die kein DSL hat versucht . Ging eigentlich ganz gut.

Tu dir und deinen Mitspieler den Gefallen und begrabe diese Idee wieder.

Kann ich mir nicht einen guten Online Spiele optimierten Accespoint holen und darüber die 2te XBOX anschliessen

1. Es gibt keine Spiele-Accesspoints, auch wenn das Marketing etwas anderes sagt.
2. Würde sich nichts ändern, da die Fritzbox das NATten übernimmt.
 

antropic99

Altenpfleger
Stimme Stosi zu, reine Spiele-APs gibt es nicht.

Kann man Routing und Natting auf der FB deaktivieren, somit nur als Modem benutzen? Wenn ja, könntest du dir einen neuen Router anschaffen, bei dem UPnP gut funktioniert. Dieser wird dann an die FB angesteckt (FB Ethernetport, neuer Router WAN-Port). Habe wie bereits erwähnt, bei mehreren Xboxen NAT offen mit einem Asus Router.
 

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich gerade durch die Einstellungen der FritzBox geklickt und leider nichts dergleichen gefunden
und dabei gemerkt dass mich das überfordert.
Aber laut Google und den Einstellmöglichkeiten der FB. scheint es zu gehen. Ich habe mal Screenshots der Einstellfelder beigelegt die meiner Meinung nach deinen Vorschlag durchführbar machen.
Wenn das Geht was für ein XBOX Router wäre denn dann der am besten geeignetste.
Am liebsten Hätte ich da etwas mit Deutschen Einstellfeldern für Dummies geeignet :)
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Der werte Dimo2006 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Fbox noch einen zusätzlichen UPnP-Schalter ist.
Unter Freigaben -> Portfreigaben soll ein weiteres Kästchen sein, um UPnP zu gestatten.
Dort muss auch noch ein Haken gemacht werden.
 

xMOVIEMAKERx

Frührentner
Muss leider sagen das dies ganz einfach mit dem neuen Speedport vom rosa Riesen geht. Ports freigeben, eins in Link 1 und das andere in 2 fertig. Mit dem 🚾 rumgefummel verliert man die Lust zum spielen.
 
Oben