• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

2 Xboxen an 1 Router geht das ?

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo Ich habe 2 XBoxes mit denen ich gerne Multiplayer Online spielen möchte.
Der Router ist eine Fritzbox 7270
für die eine Xbox habe ich "DMZ" oder "Exposed host" eingerichtet. Dort funktioniert alles einwandfrei.
Anscheinend lässt sich das DMZ nur für 1 Gerät aktivieren in der FritzBox.
Mit der Anderen Xbox komme ich fast gar nicht in Online Spiele rein.
Ich habe UPnP aktiviert .
Ich bin jetzt echt überfordert. die ganzen Anleitungen welche ich im Netz finden konnte behandeln immer nur die Freigabe einer Xbox.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Hab zwar ne DSL Easybox und wenig Ahnung von sowas, aber es passierte folgendes: 'n Kumpel und ich jeweils mit einer ONE bei mir. Wir konnten beide über W-lan ODER mit Kabel online gehen. Wenn einer über Kabel, der andere über W-lan gehen wollte, MÖÖP, ging nicht! Frag mich nicht, mein Kumpel kennt sich da recht gut aus war aber auch etwas ratlos, trotz Ports umschschreiben (oder sowas ähnlichem!?) etc....!
Also grundsätzlich gehts, haben BF4 und anderes im MP zocken können!!!
 

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Hy Danke für deine Antwort.
also ich komme mit der einen Xbox wunderbar rein. Jedoch mit der anderen fast nie, es lädt immer ewig und manchmal komme ich in den Multiplayer aber ganz alleine keine Mitspieler.
Muss doch gehen , Sicher irgendwelche komplizierten Einstellungen .
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich würde es so versuchen. UPNP deaktivieren und im Router für die zweite Box die Ports laut MS freigeben. Bin gerade nicht am Rechner daher hab ich keinen link. So sollte es klappen, wenn ich nicht irre. Ansonsten mit UPNP mal versuchen aber ich denke das das falsch ist. Versuchs erst mal ohne.
 

ToshBe

Senior
Habe die erste Box als "Exposed Host" also offen für alles eingerichtet und an der 2. die Ports gemäß Anleitung (gibt es sowohl im I-Net als auch hier im Forum welche es sein müssen) frei gegeben. UpnP dabei bei beiden eingeschaltet. Bei uns funktioniert es so :zwinker:
 

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Hey Danke guck mal genauso hab ich das auch gemacht Oder ?
Die "Exposed host Box" kommt prima rein . die andere erst im 3 oder 4ten Anlauf auf einen leeren Multiplayer
 

ToshBe

Senior
Also wenn ich das richtig überblicke hast du bei der einen Box sowohl alle Ports freigegeben und sie zudem als Exposed Host freigeschaltet....? Da die als Exposed Host freigegebene Konsole bereits kpl. offen ist, brauchst Du keine weiteren Ports auf dieser Konsole freigeben. Jedoch auf der 2. Konsole entsprechend diese freischalten. Mann bin ich froh wenn endlich die, die Ahnung haben und dieses Fachwissen auch weitergeben können, aus ihrer Adventstarre erwachen :fettes Grinsen::zwinker:
 

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Hihi Adventsstarre … :shame::smile: *tränen lach *

Dafür hab ich die richtigen Adventskerzen .. Also für die Adventsstarre rofl ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
Hy Danke für deine Antwort.
also ich komme mit der einen Xbox wunderbar rein. Jedoch mit der anderen fast nie, es lädt immer ewig und manchmal komme ich in den Multiplayer aber ganz alleine keine Mitspieler.
Muss doch gehen , Sicher irgendwelche komplizierten Einstellungen .

Hm... 2 Boxen an einem NAT-Netz....

Exposed Host bedeutet im Grunde genommen, dass die Box vor der Firewall steht und somit offen für alles ist.

Port Forwarding macht im Prinzip nichts anderes als, die Ports von außen durch die Firewall direkt zu Deiner Box zu leiten,
dabei stellst Du das statisch ein.

UPNP erlaubt es, Deine Xbox und sämtliche andere Netzwerkgeräte in Deinem Heim-Netz die Einstellungen im Router für Port-Forwarding
vornehmen zu lassen, d.h. es herrscht dann hier ein Automatismus.

Daher sollte es mit UPNP gut klappen, wenn Du das Forwarding wieder deaktivierst. Bitte nimm den Hinweise von der Fritzbox bzgl. der Sicherheit
dabei ernst!!
 

Mutonia

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo
Also die Anleitung zum Einrichten habe ich hier direkt von XBOX support

Xbox.com Forums

Nur mit UPNP kommt die Nicht Exposed XBOX gar nicht in Multiplayer rein und meldet ein NAT Problem
Das hat sie nach der Port Forwarderei nicht mehr , aber wie gesagt Multiplayer geht nicht .
 
Oben