• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

2 XBOX 360 an einen Router

X

X30 Steppenwolf

Guest
Du schreibst diese UPNP Funktion stellt eine Sichereheitslücke da.
Habe eine WPA Verschlüsselung,hat das damit nichts zu tun?

Der Begriff WPA Verschlüsselung steht in Verbindung mit der WLAN Verbindung Deiner Clients zum Router.

Die Unsicherheit von UPnP steht in Verbindung mit Zugriffen aus dem Internet auf Deinen Router und damit in Dein lokales Netzwerk.

Sind also zwei Paar Stiefel ;)

UPnP ist für die herstellerübergreifende Ansteuerung von Geräten zu Hause (z.B. Medienserver) gedacht und es gibt keine Authentifizierung und keine Passwörter. Das bedeutet jeder kann auf jedes Gerät zugreifen. Im internen Netz ist dies ein Vorteil, und solange ein Router/Firewall das eigene Netz abschirmt gibt es auch keinerlei Probleme.

Öffnest Du nun in deinem Router/Firewall das Loch für UPnP kann man theoretisch von aussen auf Dein Netzwerk zugreifen und u.a. die "berühmte" Kontrolle über dein Computersystem übernehmen. Am besten mal die Begriffe "UPNP" "Sicherheit" und "Router" googlen.

Je nach dem ob Du damit ein Problem hast musst man eben entsprechend handeln - ich habe deshalb eine etwas andere Lösung gewählt, aber in gewisser Weise habe ich da eine Freak Status :D

Wobei ich zugeben muss das die Gefahr das jemand über ein ungesichertes WLan bei Dir eindringt definitiv größer ist!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

RoSt65

Jungspund
Der Begriff WPA Verschlüsselung steht in Verbindung mit der WLAN Verbindung Deiner Clients zum Router.

Die Unsicherheit von UPnP steht in Verbindung mit Zugriffen aus dem Internet auf Deinen Router und damit in Dein lokales Netzwerk.

Sind also zwei Paar Stiefel ;)

UPnP ist für die herstellerübergreifende Ansteuerung von Geräten zu Hause (z.B. Medienserver) gedacht und es gibt keine Authentifizierung und keine Passwörter. Das bedeutet jeder kann auf jedes Gerät zugreifen. Im internen Netz ist dies ein Vorteil, und solange ein Router/Firewall das eigene Netz abschirmt gibt es auch keinerlei Probleme.

Öffnest Du nun in deinem Router/Firewall das Loch für UPnP kann man theoretisch von aussen auf Deine UPnP Geräte zugreifen!

Je nach dem ob Du damit ein Problem hast musst man eben entsprechend handeln - ich habe deshalb eine etwas andere Lösung gewählt, aber in gewisser Weise habe ich da eine Freak Status :D

Wobei ich zugeben muss das die Gefahr das jemand über ein ungesichertes WLan bei Dir eindringt definitiv größer ist!

Gruß
Thomas

Vielen Dank Steppenwolf,mir ist jetzt in der kurzen Zeit vieles klarer geworden. Du hast echt was drauf! :)
Ist alles nicht so leicht für so einen alten Sack wie mich, daß alles schön auf die Reihe zu kriegen. Mein 16 jähriger Sohn hats ja leicht,der setzt sich ins gemachte Nest,und der ahnungslose Vater soll immer alles einstellen und einrichten daß alles passt....;)
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Jetzt ist mir da eine Frage von Dir dazwischen gekommen, und ein kleiner Fehler.

Zur Frage:
Mit UPnP aktiviert läßt Du UPnP ungefiltert passieren und meines Wissens brauchst Du dann die Port Weiterleitung eigentlich nicht. Wobei hier alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen und nicht 100% kompatibel sind!

Zum Fehler:
Die Sicherheitslücke durch UPnP betrifft nicht nur Deine UPnP Geräte, sondern alle Systeme im Netz (z.B. Windows XP usw)

Hierzu gibst Du bei Google einfach mal "UPNP Router Sicherheit" ein!

Meinen Post habe ich editiert!

Gruß
Thomas
 
G

gonzo

Guest
Hallo,

Bräuchte mal Eure Hilfe,bin nämlich in Netzwerkfragen ein Laie.
Bisher spielte ich auf der Xbox 360 meines Sohnes mit,jeder natürlich mit einen eigenen Profil.
Diese Xbox ist mit dem W-Lan Adapter mit meinen Router verbunden.
Läuft auch alles problemlos.
Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage:
Will mir jetzt eine eigene XBOX kaufen(dann hört endlich der Streß auf wer gerade zocken darf) und diese ebenfalls mit einen W-LAN Adapter mit meinen Router verbinden.
Router ist die Fritzbox 3170

Jetzt habe ich aber hier im Forum,und auch bei Google nachgelesen,daß es bei vielen Leute Probleme gibt mit beiden BOXen gleichzeitig online zugehen.
Mit einer Box funktioniert es dann zwar,aber bei der anderen ist dann die Nat nur strikt. Es hat mit diesen Portfreigaben zu tun.
Hier auch ein Link dazu der dieses Problem verdeutlicht:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es bei mir klappt,bekomme meine BOX morgen. Falls es nicht klappt,könnte ich dann daß Problem umgehen,indem ich meine XBOX per Lankabel mit dem Router verbinde statt mit dem WLAn Adapter? )Also die Verbindung meines Sohnes weiterhin mit dem W-LAn Adapter und ich per LAN)Oder besteht auch per Lananschluß dieses Portproblem?
Kann mir da wer weiterhelfen?


Achaja,eine Frage hätte ich dann noch. Wenn es möglich ist daß wir beide gleichzeitig online spielen,wie sieht es dann mit Verbindung aus,wird es dann nicht ziemlich laggy?
Habe als Verbindung dieses T-Home Entertain mit DSL 16000 plus.

Gruß
Roland

Hi Roland,

über die Suche gelangst du hierhin. Wurde schon ausgiebig beschrieben und dort solltest du fündig werden :D

Um es kurz zu machen: out of the box ohne weitere Einstellungen läuft der D-Link DIR-300

Grüße,
Gonzo
 

RoSt65

Jungspund
Vielen Dank an alle, für Eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Infos! :)
Werde morgen berichten ob es geklappt hat mit den beiden Boxen gleichzeitig bei offener Nat zocken zu können.

So,nun muß ich leider zur Spätschicht.

Gruß an alle

Roland
 

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
Muss mich noch mal in die Diskussion einbringen:

UPnp ist ein Standard mit dem Geräte Informationen AUSGELESEN und KONFIGURIERT werden können! Nehmen wir z.B. die XBOX und die Fritz!Box. Die Fritzbox hat zwei Optionen:
1.) UPnP aktiv nur lesezugriff und
2.) UPNP schreibzugriff.
Wenn der Lesezugriff aktiv ist, kann die XBOX von der Fritzbox die Infos bekommen, welche Ports belegt und welche frei verfügbar sind. Dieses stellt erstmal keine direkte Sicherheitlücke dar, könnte aber von einem Trojaner oder einem ander Backdoor Virus genuzt werden um sich Deiner Netzkonfig anzupassen und böse Sachen zu machen. Erst Optionen zwei kann wirklich aktiv für böses genutzt werden, sobald Du Dir einen Trojaner eingefangen hast, können er ohne weiteres die Konfiguration der Fritz "Firewall" <hüstel> anpassen um zum Beispiel den Zugriff auf Deinen PC zuzulassen. Und dass ist eigentlich nicht so geschmeidig. AVM liefert bei der Fritz!Box eine Software für den PC mit, die unerlaubte ausgehende Verbindungen unterbinden kann. Inwieweit das auf Deinem PC Sinn macht, hängt von der restlichen "Sicherheitssoftware" ab, die Du installiert hast. Das aber wiederum, ist eigentlich auch schon wieder eine ganz andere Geschichte ;)

Darum habe ich bei mir nur Portfreigaben konfiguriert, die auf Dienste hinter einem zweiten Router zeigen und diesen speziell gesichert. Die Portfreigaben für die XBox habe ich NICHT eingerichtet, da in 99% aller Fälle die XBox dank UPnP weis, welche Ports frei sind und benutzt werden können. Und das hat bisher absolut ausgereicht, um mit vielen von Euch nette Online Abende zu haben ;)
 

hasigerhase

Frührentner
Bei mir laufen 3 boxen ... eine wii ... 2 computer und ein laptop über einen router ... is super easy ... hab meinem mann gesagt machmal :D ... kleiner joke ...also wenn du noch hilfe brauchst schreib mir ne pn dann wird dir geholfen :cool:
 

RoSt65

Jungspund
Hallo Senioren,

Wollte mitteilen.....yipppiiieehh es funktioniert!
Habe gerade mit meinen Sohn Uno gespielt,gechattet,zu einer Party eingeladen u.sw.. Alles hat bisher geklappt. Mein Sohn hat gerade eine Stunde PES 2009 gezockt und ich Gears of War 2 ,alles läuft ohne Abbrüche.
Dieses UPnP scheint ja eine feine Sache zu sein.

An dieser Stelle Danke nochmal für Eure vielen Infos die mir echt vieles verständlicher gemacht haben.


Gruß
Roland
 
G

gonzo

Guest
Hallo Senioren,

Wollte mitteilen.....yipppiiieehh es funktioniert!
Habe gerade mit meinen Sohn Uno gespielt,gechattet,zu einer Party eingeladen u.sw.. Alles hat bisher geklappt. Mein Sohn hat gerade eine Stunde PES 2009 gezockt und ich Gears of War 2 ,alles läuft ohne Abbrüche.
Dieses UPnP scheint ja eine feine Sache zu sein.

An dieser Stelle Danke nochmal für Eure vielen Infos die mir echt vieles verständlicher gemacht haben.


Gruß
Roland

Teste mal noch, ob auf beiden Boxen NAT offen ist. Findest du irgendwo unter Netzwerkeinstellungen bei Xbox Live Test. Wenn bei beide NAT offen steht, kannst du davon ausgehen, dass es auch bei MultiPlayer Sessions keine Probleme gibt. Steht eine auf NAT gemäßigt, kann es Probleme geben. Ich hatte diesen Fall und bin regelmäßig bei Forza im Multiplayer rausgeflogen.
 

RoSt65

Jungspund
Teste mal noch, ob auf beiden Boxen NAT offen ist. Findest du irgendwo unter Netzwerkeinstellungen bei Xbox Live Test. Wenn bei beide NAT offen steht, kannst du davon ausgehen, dass es auch bei MultiPlayer Sessions keine Probleme gibt. Steht eine auf NAT gemäßigt, kann es Probleme geben. Ich hatte diesen Fall und bin regelmäßig bei Forza im Multiplayer rausgeflogen.

Hallo,
Seit den Dashboardupdate zeigt es bei mir nicht mehr an ob die Nat offen ist.
Es wird nur ein Verbindungstest gemacht,und zum Ende steht da:
Netzwerk verbunden
Internet: verbunden
Xbox Live: Verbunden

XBOX live is up annd running

Hab auch meinen Sohn auf seiner Box den Test machen lassen,auch da steht das selbe.


Müsste doch dann alles passen,oder?
Wie gesagt ob Nat offen ist steht da nirgends mehr.
Keine Ahnung was dann da angezeigt wird,falls die Nat nicht offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben