• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

2 Spieler, 2 Konsolen, 1 GamePass - Hilfe!

HotelAlpha

Neuankömmling
Hallo Leute,

mein Partner und ich stehen vor einer Herausforderung, die wir bisher noch nicht lösen konnten und setzen nun alles auf euch!

Zu den Eckdaten:
Wohnzimmer: XBox Series X
Schlafzimmer: XBox Series S
Partner: GamePass + gekaufte Inhalte
Ich: Lediglich Microsoft-Konto

Wir haben uns vor einem Jahr die Series X gekauft und mit dem Spielen abends immer abgewechselt. Leider klappte das nicht mehr so gut, deshalb haben wir uns die Series S zusätzlich fürs Schlafzimmer zugelegt.
Mein Spiel (Monster Hunter IceBorn) wurde über den Account von meinem Partner gekauft. Er selbst zockt mal dies mal das, aber nicht MonsterHunter.
Hauptsächlich ist natürlich die "große" im Wohnzimmer in Gebrauch.

Unser Problem ist:
Wie können wir beide gleichzeitig (unterschiedliche Spiele) zocken und beide auf den GamePass auf beiden Konsolen zugreifen?
Und wie kann ich auf beiden Konsolen auf MonsterHunter zugreifen, das ja über den Account von meinem Partner gekauft wurde, während die jeweils andere Konsole durch ihn belegt ist?
Wir möchten nicht, dass einer von uns dauerhaft ins Schlafzimmer ausweichen muss, das sollte nur die Notlösung sein, wenn wir beide mal gleichzeitig spielen wollen.

Im Grunde möchten mein Partner und ich auf beiden Konsolen unsere Spiele spielen können, auch zeitgleich. Dabei sollte es keine Rolle spielen, wer auf welcher Konsole spielt.

Hatten schon versucht die "kleine" im Schlafzimmer zu seiner Heimkonsole zu machen und die "große" im Wohnzimmer zu meiner Heimkonsole, das hat aber nicht funktioniert. Jetzt ist die "große" wieder seine Heimkonsole. Nebenbei - wo finde ich denn bitte den Zähler für die Zuweisungen der Heimkonsole? Das soll ja nur 5 Mal im Jahr möglich sein. Konnte nirgendwo etwas dazu finden...

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, bin echt am verzweifeln...gerne auch per PN!

Liebe Grüße,

Sarah
 

Thommysoft

Moderator
Team
Also normalerweise sollte es tatsächlich so funktionieren:

Du solltest auf seiner Heimkonsole spielen, um Zugriff auf seine Käufe zu haben. Das bedeutet im Umkehrschluß aber, dass er seine Käufe nur noch bei aktiver Internetverbindung spielen kann.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Meine Heimkonsole steht auch bei meinem Sohn und wir sind beide bei ihm angemeldet. Meine Konsole zu Hause ist niemanden Heimkonsole. Er kann alle meine Käufe, Gamepass und Gold nutzen. Gleichzeitig das selbe spielen geht auch.
 

Vamuss

Neuankömmling
Im Prinzip funktioniert es wie schon beschrieben, du kannst die Spiele mit deinem Account nur auf der Heimkonsole deines Partners spielen.
Heißt aber auch beliebig die Konsolen zwischen euch wechseln funktioniert nur wenn auch ständig die Heimkonsole gewechselt wird.
 
Oben