• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBox Apps & Portale

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, mein XBox-Profil mit allem was dazugehört - Erfolge, Store, Spielbibliothek - per Website oder App auf meinem Rechner zu verwalten. Als ich noch auf der PS unterwegs war, ging mir Windows regelmäßig mit den dortigen XBox-Apps auf den Wecker, so dass ich glaubte, die Verknüpfung zwischen Windows und XBox wäre ja natürlich und die Apps dazu müssten doch sehr viel besser sein als auf der PS-Seite.

Tja. Und nun muss ich leider feststellen, dass nix davon taugt:
  • Über die XBox Website kann ich zwar mein Profil und die Erfolge einsehen. Aber im Aktivitätenfeed ist der "neueste" Erfolg vom 25.05.23. Ich bin auf meine Tage zwar langsam geworden, aber so lahm dann doch wieder nicht. Die Erfolge im entsprechenden Tab sind allerdings aktuell. Und mehr als die Erfolge kann ich auf dieser Seite auch nicht einsehen.
  • Auf einer anderen XBox Website kann ich meine Wunschliste verwalten. Im Grunde könnte ich dort auch Spiele kaufen, werde dafür aber in den MS Store umgeleitet. Da ich aber zwei unterschiedliche MS-Konten für XBox Spiele und Windows Programme verwende, nutze ich nur die Wunschliste.
  • Die XBox-Windows-App ist zwar nett und verwendet auch mein Profil. Angezeigt werden aber nur PC-Spiele die ich installiert oder für den PC im MS Store gekauft habe. Ich spiele aber nicht auf dem PC, sondern auf der XBox. Und habe keine Ahnung, warum diese App überhaupt "XBox" heisst. Der Vorgänger dieser App konnte das wohl besser, wurde aber wohl von MS eingestampft...
  • Die XBox-Android-App war auch nur für das Profil und Mitspieler, mittlerweile lässt sie sich auf meinem Tablet aber nicht mal mehr starten..
Sony hatte über seine Store-Website zumindest die Möglichkeit, die eigene Spielbibliothek samt Store und Wunschliste zu verwalten.

Entgeht mir hier vielleicht etwas? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Profil, Store, Wunschliste, Bibliothek und Erfolge unter einen Hut zu bringen? Aktuell benutze ich die beiden MS Websites sowie die externe Seite XBox Deals über einen Webwrapper. Ich schaue also, ob was von meinen Wunschtiteln im Angebot ist, vergleiche die Preissenkung bei XBox Deals und kaufe die Spiele dann direkt über die XBox. Bis auf den Preisvergleich kann all das aber auch die XBox selber, nur würde ich derlei echt gerne an meinem Rechner erledigen...

Für Tipps wäre ich da durchaus dankbar. ;)

Edit: Sehe gerade, dass es ein Unterforum für die Apps gibt. Mea culpa. Thread darf gerne verschoben werden.
 
Oben