• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS4 Pro mit VR Kaufempfehlung?

DjWham

Neuankömmling
Hi zusammen,

Ich hatte mal eine PS3 bis diese vor ca. 2 Jahren einfach abgeraucht ist. Ich habe nicht viel gespielt, aber wenn hat es viel Spaß gemacht. Ich habe nie online gespielt, sondern lieber die Kampagne der Spiele. Das Thema VR ist spannend weil es meine Interessen Technik, spielen und Autos verbindet, zumindest wenn es mit einem Rennsitz und einem Lenkrad verbindet. Ich wollte mir hier Infos holen um die finale Entscheidung zu treffen ob ich mir eine gebrauchte Ps4 pro mit Helm holen soll obwohl ich diese vermutlich nicht sehr oft benutzen werde. Da ich auch die Avengers liebe und gesehen habe, dass es ein Iron Man spiel gibt, juckt es mich NOCH mehr in den Fingern. Gleich vorab: die PS5 mit dem neuen Helm ist mir zu teuer und ich bin auch gar nicht sooo anspruchsvoll was Grafik angeht.
Ich hoffe noch ein paar wertvolle Infos zur finalen Entscheidungsfindung aus dem Forum zu erhalten.
Eine Frage ist zum Beispiel: ist das System so veraltet dass man demnächst damit rechnen muss dass (Renn) Spiele nicht mehr online gespielt werden können? Muss ich eigentlich zusätzlich zum Spiel noch etwas bezahlen wenn ich online spielen möchte?

Gruß Nils
 

Donaldi

Frührentner
Hallo.

VR(1) Rennspiele wird Dirt Rallye 1 VR oder Gran Turismo Sport wirst Du auch ohne Online Zugang spielen koennen.
Wie lange sie noch unterstuetzt werden, weiss nur Sony, fuer beide gibt es (VR2) Nachfolger.

Die VR1 Brille hat verglichen mit der VR2 halt mehr Kabelsalat (vor allem wg. der Kamera und dem HDMI durchschleifen) und benoetigt wg. der Positionsbestimmung einen festgelegten Spiel-Bereich, auch beim Autofahren.

Du brauchst auf jeden Fall einen original Dualshock Controller wg. dem Positionslicht vorne fuer Nicht-Rennspiele.
Fuer IronMan VR brauchst Du auch die Move Controller (die zwei Handhelds, die wie ein rot-blaues Ein-Kugel Eis aussehen).
Die kosten inzwischen so viel wie eine PS4 pro gebraucht...

Was diese Spiele aber sicherlich versuchen werden, ist trotz lokaler Installation von Disk aktuelle Patches aus dem Internet zu laden.
Die reine Online Funktion PS Now gibt es seit Mitte letzten Jahres (Juni 2022) nicht mehr, sie ist im PS plus Essential enthalten.
Diese minimale Online Mitgliedschaft kostet 9,- Euro fuer einen Monat.
Ggf. gleich wieder kuendigen, um nicht fuer mehrere Monate weiter zu zahlen. Kann sein, dass Du einen Kreditkarte hinterlegen musst, auch wenn Sony schreibt, dass zuallererst vom Guthaben abgebucht wird. Ich nutze allerdings Paypal.
 
Zuletzt bearbeitet:

DjWham

Neuankömmling
Hi Donaldi,

danke schon einmal für die vielen Infos. Das bedeutet technisch funktioniert das so das eine Kamera mich und die Kontroler filmt und das System so über die Beleuchtung weiß wie ich mich bewege. Interessant...
Würdest du sagen es lohnt sich für einen Gelegenheitsspieler wie mich das Teil zu kaufen? Ich hätte gerade in erreichbarer Nähe eine PS4 pro+ 2 kontroler+VR+move controler für 350€.

Gruß Nils
 

Donaldi

Frührentner
Das musst Du leider selber entscheiden, ich kann Dir da keinen Rat geben.
Aber wenn die VR Ausruestung vollstaendig ist und alles funktioniert, kommt man damit sicher zurande und so schlecht ist der Preis nicht.
Kommt ansonsten noch auf den Zustand an. Die PS4 pro ist vor 7 Jahre rausgekommen, ein Bekannter, dem ich meine damals neu gekaufte in 2021 vermachte, spielt heute noch damit (inzwischen aber eher sein Sohn).

Ggf. brauchst Du noch einen eigenen Kopfhoehrer, wenn Du die bisherigen eingeschmalzten Earplugs des Vorbesitzer nicht ins eigene Ohr flutschen lassen moechtest. Das Headset hat einen 3.5mm Klinkenanschluss, da passt so ziemlich jeder eigene Stereo Kopfhoerer.
 

DjWham

Neuankömmling
Ich fahre am 27.12. wohl die PS4 pro+ 2 kontroler+VR+move controler anschauen. Der Verkäufer war sofort gerne bereit, dass ich das bundle vor dem kauf ausprobieren darf. Habt ihr noch Tips für mich auf was genau ich achten bzw. was ich kontrollieren soll um defekte zu erkennen?
Danke und Gruß Nils
 

DjWham

Neuankömmling
Noch eine Frage: Habe gerade folgendes Video gefunden:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Stimmt es, dass man bei gran tourismo nur gegen EINEN Gegner und gar nicht online spielen kann wenn man die vr Brille benutzt?
Gruß Nils
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Viel Spaß! Wenn du Rennspiele in VR magst, für mich war Dirt Rally so ziemlich das beste, was ich in diesem Genre gespielt habe.
Griechenland fahren und aus dem Fenster schauen! Wem da nicht schwindelig wird, dem kann man auch nicht mehr helfen! :LOL:
 
Oben